Kaufberatung Canon....HELP

  • Wenn wir hier gerade bei Objektive sind:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 17-70 OS HSM und dem Canon 15-85 IS USM?


    Ich such gerade eines für meine 500d - Im Grunde würde das Sigma genügen, lese aber gerade bei dem Objektiv von Front/Backfokus Problemen und generellen Schärfeproblemen.


    Beim Canon 15-85 wird oft die Vignettierung kritisiert, ausserdem ist der Preis für das Gebotene schon enorm..


    Was ich definitiv nicht mag ist das Ding mitsamt Kamera 5x hin und her schicken müssen.

  • Ich stand vor der gleichen Überlegung nachdem ich mein 24-105er L-Objektiv weggegeben hatte, da ich etwas weniger Zoom in Kauf nehme,
    dafür lieber untenrum ein wenig mehr Spielraum habe.Habe mich letztenendes für das Sigma entschieden und nach so ca. 500 Fotos bin ich absolut zufrieden.
    Die Schärfeabbildung ist wirklich klasse und bei dem was ich noch gespart habe, blieb noch was für ne Festbrennweite.
    Fokusprobleme habe ich gar nicht und lichtstärker ist es auch. Du kannst einfach besser freistellen.
    In manchen Bereichen könnte der Fokus nen bisschen schneller sein, aber wirklich nur vereinzelt.
    Natürlich ist das 15-85er wirklich topp, aber es kostet auch dementsprechend. Fraglich ist immer ob unsereiner die evtl. Vignettierung überhaupt wahrnimmt,
    zumal meine 60D auch noch über eine Korrekturfunktion verfügt. Der Fokus ist sicherlich schneller und am Ende der Brennweite ist das Sigma auch etwas schwächer an den Rändern.
    Auch merkt man die 2mm untenrum, aber da stellt sich die Frage, ob man das fototechnisch unbedingt braucht.
    Wenn ich jetzt sage, dass das 15-85 etwas schärfer ist, ist das ein Vergleich auf ganz hohem Niveau ;)

  • Ja, das mit dem Preis ist das Hauptargument gegen das 15-85.


    Das Sigma ist da schon unschlagbar - das einzige dass mich halt stört sind die Fokusfehler und die Tatsache, dass man Plattformübergreifend von Amazon bis DSLR Forum immer wieder darüber liest - und das nicht gerade wenig... :grb:


    Riskieren? Ja/nein? Kosten belaufen sich halt auf die Hälfte... hm..

  • Ich habe keine Fokusfehler mit dem Sigma, habe das außer hier aber auch noch nicht kundgetan ;);) Es wird halt mehr gemeckert als gelobt :bgdev:
    Außerdem hast Du 5 Jahre Garantie und zur Not schickst Du´s ein und bekommst es dann perfekt zurück. :lupe:
    Und der Service bei Sigma -das liest man auch immer wieder- soll klasse sein :gut:

  • Ich denke dieses ganze "Serienstreuung", Focusprobleme, Dezentrierung, etc. Gerede in Foren und bei Amazon ist auch viel Voodoo, wie hier bei uns halt auch... ;)


    Bislang waren noch alle Objektive die ich von Amazon erhalten habe OK... :grb:


    Ich würde da bedenkenlos bestellen und einfach mal testen. :gut:


    Hab jetzt (siehe Thread) einfach ein Tamron 70-300 4-5.6 USD gekauft und demnächst dazu noch das 17-50 2.8 VC :gut: - Keine Kompromisse mehr.

  • Serienstreuung, Fokusprobleme und Dezentrierung sind durchaus reale Probleme, die schon immer existierten, aber mit steigender Performance (auch vom Wechsel Analog -> Digital) immer häufiger auffallen. Auflösung und Pixeldichte der Sensoren steigen und damit am Ende alles zusammen passt, müssen auch die Fertigungstoleranzen geringer werden.


    Canon hat das Problem ja recht früh erkannt und z.B. eingeführt, dass nach PDAF Messung und Bewegung des Aktors im Objektiv eine zusätzliche Prüfung der Objektivstellung statt findet, so dass ggf. noch ein mal die Position korrigiert werden kann.
    Bei den Profimodellen von Canon gibt es ja schon seit längerem die Möglichkeit das AF-System in Grenzen selbst auf die verschiedenen Objektive abzustimmen und Tests zeigen, dass die neuen Objektivgenerationen von Canon in Verbindung mit den neuen Kameragenerationen eine deutlich höhere Präzision zeigen, was darauf hinweist, dass Fertigungstoleranzen verringert wurden.


    Mehr dazu:
    http://www.lensrentals.com/blo…oint-single-shot-accuracy
    http://blog.mingthein.com/2012…discipline-image-quality/