Kaufberatung Canon....HELP

  • Nimm ne 650 d das reicht und dazu ein 60 oder 100 mm Makro , da kannst du schöne Uhrenfotos mit machen , desweiteren ein 18 -105mm universalobjektiv und du bist für die meisten Dinge gerüstet.

  • Vollformat oder nicht, das wäre wohl die erste Entscheidung........,


    ich hab Vollformat, aber auch hauptsächlich wegen der gesamten besseren Optik in der Kamera, Suchergüte, Prismengröße etc.


    das sind aber hauptsächlich Merkmale, die während des Fotografierens zur Geltung kommen, im Resultat sind die APS'ler sicher
    gleichwertig.....


    LG

  • Ich bin kein Canon-Experte. Trotzdem ein paar grundsätzliche Dinge, über die Du Dir zuerst klar werden solltest..


    1. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre die erste Frage: Vollformat oder APS-C (Dabei auch 2. berücksichtigen)?
    2. Was willst Du hauptsächlich fotografieren und welche Anspüche hast Du dabei? Danach solltest Du Dir die Objektive auswählen. (Dabei den Crop-Faktor zwischen APS-C und Vollformat beachten.)
    3. Wenn Du Dich bei den Objektiven nicht für ein sog. "Super"-Zoom entscheidest, das einen großen Brennweitenbereich bei erheblichen Kompromissen an die Optik abdeckt, treffe hier eine sorgfältige Auswahl. Die Objektive sind in der Regel zwar der größere Kostenfaktor, aber bei guter Auswahl meist auch deutlich wertstabiler als Kameras. Und gute Objektive hast Du in der Regel auch dann noch, wenn Deine erste Kamera schon längst durch die zweite, dritte oder vierte ersetzt wurde.

  • Wieso bist Du auf Canon fixiert? Klar, eine gute Marke aber...
    Ich bin schon dreimal losgezogen um mir ne Nikon zu holen. Dreimal gekauft, aber ne Nikon hab ich noch nicht besessen. Immer war dann ne andere Kamera da, die mir
    - besser in der Hand lag oder
    - mir die Menüführung mehr lag oder
    - ein Angebot mit Top-Objektiv vorhanden war oder
    .....
    Du solltest die Kamera mal in die Hand nehmen. Das geht am besten in einem Fotofachgescft. Da hab ich bisher auch immer gekauft. Beste Beratung, gute Preise.
    Zudem kommt noch, dass der Body nicht das wichtigste ist. Gute Objektive hat man länger als die Kamera. Schau Dir an, was es da so alles gibt. Zum Einstieg ein gutes (lichtstarkes) Standardzoom und rin Makro. Der Rest kommt mit der Zeit :gut:

  • Hi!


    Die grundsätzlichen Fragen wurden ja schon angeschnitten, deshalb nur kurz eine Anmerkung zu deiner Frage:

    Reicht nicht ein Objektiv 18-200mm um alles abzudecken(Uhren besonders auch)??


    Theoretisch reicht so ein Alleskönner-objektiv, aber du musst starke Abstriche bei der Qualität der Bilder machen.
    Ich würde für Uhrenfotos eine feste und möglichst große Brennweite einsetzen, zB ein 100er oder 150er Makro. Ich verwende fast ausschließlich mein 150er Sigma an der Canon EOS 500D,
    sehr gute Leistung zu einem guten Preis.


    Zitat

    Es soll eine Canon werden, jedoch habe ich wenig Erfahrung in der DSLR Welt

    .
    Die Erfahrung kommt mit der Zeit, wenn du dich intensiv mit deinem Hobby befasst ;)

  • Ich möchte eigentlich gute Bilder machen. :troest: Ob Familie,Urlaub und natürlich Uhren.


    @Redsnapper
    Du verwendest eine 5D also?? Ist die 7D der Nachfolger bzw. auch zu empfehlen?? Dein Objektiv ist ein 24-105, würde wahrscheinlich für mich ausreichen?!?!?!
    Warum nicht ein 18-200, nicht unbedingt besser??


    Ich habe am liebsten vor einen Komplett-Kit (inkl.Objektiv) zu erwerben. Falls doch erstmal nur ein Body, müsste ich wohl ins Fachgeschäft,logisch.



    Ihr merkt dass ich absolut keine Ahnung habe und eigentlich möchte ich auch nicht 'Wochenlang mit Fotografie beschäftigen um eine passende Kamera zu finden. Will aber, wie du schon treffend gesagt hast, nicht einfach drauflos kaufen. Eine gute Empfehlung von euch und ihr erntet lebenslangen Dank :verneig:


    Danke für eure Geduld blöde Fragen(aus eurer Sicht) zu beantworten :gut



    Elmar hast Recht.Wahrscheinlich gehts NACH dem Kauf erst richtig los.Dann kann ich mir vorstellen mich mit meiner Kamera näher zu beschäftigen.



    Jens
    Du meinst eine Einstellige immer vorziehen und dann halt an mir weiterarbeiten ;) ??!!


  • eine 5DMKII, wenn ich Lust zu schleppen habe ;) , 5D war der Vorgänger, Nachfolger wäre die 5DMKIII, besseres HD Filmen etc.


    Mein Rat, lass Dir die Formate mit den entsprechenden Objektiven im Fachgeschäft oder bei nem gut Informierten hier, in Deiner Nähe, mal zeigen......,
    theoretisch kann man sich da kein Urteil bilden..........


    ich bin von Nikon KB auf Canon DSLR Vollformat umgestiegen, weil es zur 5DMKII lange bei Nikon keine Alternative gab.....,


    Ausserdem sind die Canon Objektive besser......durch die motorische Blendensteuerung im Objektiv, bei Nikon über Stößel aus der Kamera raus.........


    Die 5DMKII gab es immer auch im Set mit dem 24-105.....


    LG

  • Ein einstelliges Kit müsste demzufolge ja bereits das richtige Objektiv haben( ein L). Ich werde mal nach einem Komplett-Kit ausschau halten und mich nach Erhalt mit der Kamera beschäftigen.


    Ein Objektiv 18-135mm müsste doch gute Uhrenbilder machen(Nahaufnahme), oder braucht man ein spezielles Makro Obj.?


    leider ja, um zum Bsp. gute Makros von Uhren zu machen, ist es mit dem iphon 5 oder einer komkakten Panasonic wesentlich einfacher, als dies mit einer
    DSLR zu realisieren.


    Ich habe das ipone 5 mal unter dem Aspekt getestet......., mit etwas Übung ;) gelingen da sehr gute Nahaufnahmen, voraussgesetzt, man hat dann noch einiges
    an "Waschprogrammen" auf dem PC, ÄHHHHHHH, Mac......,


    wie gesagt, es ist komplex........, ich übe seit 30 Jahren :)


    LG

  • Ich werde mal nach einem Komplett-Kit ausschau halten und mich nach Erhalt mit der Kamera beschäftigen.


    Du hast keine Ahnung und willst hier 2000 € verbrennen? Gehe in den nächsten Laden und befingere die Kameras.
    Die Bedienung spielt eine große Rolle. Passt sie nicht, liegt das schöne Spielzeug nach ein paar Bildern in der Ecke und du nimmst wieder die Kompaktknipse.
    Für das Geld ist es wahrscheinlich egal, ob du dir eine Nikon/SONY/OLYMPUS/Pentax/Canon kaufst, gute Bilder machen sie alle.
    Der wichtigste Teil bist du.


    Für den Anfang
    http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/1_1.htm

  • "Geldverbrennen"


    "Der wichtigste Teil bist du."



    Beschreibt es sehr gut. Du hast, das ist kein Vorwurf nur eine Tatsache, 0 Ahnung von der Materie. Falls du aus NRW kommst könnte ich dir 1-2 richtige Fachhändler nennen bei welchen du Kameras nicht nur in die Hand nehmen kannst sondern auch Bilder mit machen kannst und ein paar Objekte direkt ausprobieren kannst.



    Alles Andere (besonders die Fixierung auf Canon) ist meiner Meinung nach Unsinn......





    Dom

  • Ja ich weiß es hört sich etwas crazy an aber ich wollte nur grob mal erfahren welches Modell gut ist und zuschlagen. Bis ich ein Experte werde, wird es wohl noch jahre dauern(wenn ich es überhaupt werden möchte) :grb:


    So, hab grad zugeschlagen
    http://www.ebay.de/itm/3008077…fresh=true#ht_1137wt_1185
    :G




    Ach ja, ich glaube das meiste Geld verbrennen wir alle hier mit Uhren und nicht mit Kameras :(:(