Patek von ca 1870!?!

  • Also ich bin ja noch sozusagen Frischling was Uhren angeht, besonders im Vintage Bereich, aber gab es 1870 Armbanduhren überhaupt schon? Außerdem, wie kann das Ziffernblatt nach 140 Jahren noch so aussehen? Das müsste doch nach 40 Jahren schon mehr Patina angesetzt haben. Hat man vielleicht ein irgendwo aufgetriebenes Werk einfach neu eingeschalt? Das das ganze Angebot mir sehr dubios vorkommt, brauche ich wohl nicht zu sagen. Bin gespannt was Ihr so meint... :grb:

  • Natürlich gabs diese Uhr so nicht um 1870. Typische Marriage, TU-Werk in
    AU-Gehäuse, fertig. Wenns einem denn gefällt ok, aber letzten Endes eine
    eher wertlose Geschichte und mit 2,9k massiv überteuert.


    Das Blatt, ja nun, vermutlich nicht alt ;)


    Aber man erkennt ja nichts auf dem Bild.

  • Marriagen werden doch zu Hauf angeboten. Manchmal lässt manch einer auch
    richtig Geld dafür und merkt später mal, dass er viel zu viel bezahlt hat.


    Als Behilfsgehäuse für nette TU-Werke deren Gehäuse eingeschmolzen wurde
    find ich die Idee nicht unbedingt verkehrt, obwohl ich mit der Unförmigkeit und
    der Größe der Dinger nichts anfangen kann.


    Sicher, manche Marriagen sind auch noch bedeutend dreister, sowas z.B., da
    hat der Käufer vierstellige Beträge (pro Uhr) gezahlt im Glauben etwas Altes zu erwerben.
    Die Freude über diese Bastelarbeiten osteuropäischer Herkunft hielt sich dann
    allerdings arg in Grenzen als ihm klar wurde, dass das weder Hand noch Fuß hat.
    Da wurde aus dem entsprechenden TU-Gehäuse kurzerhand ein AU-Gehäuse
    gemacht. Die Blätter sind gänzlich neu, auch wenn sie eher alt aussehen.
    Klassischer Fehlkauf, und zwar leider richtig, richtig teuer...








  • Ja ja da kann man(n) schnell auf die Nase fallen mit solchen Nachbauten wenn es einem


    an dem nötigen Wissen fehlt. :(


    Vor einigen Wochen stand auch solch ein "Nasenbär" bei mir in der Werkstatt mit 'nem


    ganzen Koffer voll solcher Preziosen. :rolleyes: Der wusste aber GENAU was er da hatte wollte


    mir aber erzählen, dass es alles Erstklassig erhaltene Einzelstücke aus der Vorkriegszeit sind. :bash:


    Die waren noch dazu soo schlecht gemacht... einfach zwei Bügel an die TU gelötet Armband dran


    und fertig :flag:


    Eine negative Meinung zu seinen Schätzen wollte er auch nicht hören... :stupid: da habe ich ihn


    rausgeworfen. :lolly: