Nürburgring-Pleite

  • Heute Abend um 22:00h läuft im WDR unter der Reportagen-Reihe "Die Story"
    eine sehr gut gemachte Zusammenfassung der Nürburgring-Pleite mit Kurt Beck (SPD) in einer der Hauptrollen.


    Wer gut aufpasst, erfährt, dass auch der irre Rudi Scharping (SPD) seine Finger im Spiel hatte. Scharping ernannte Walter Kafitz nebst seinen "Visionen" zum Geschäftsführer der damaligen Nürburgring GmbH. Dabei hatte doch ein berühmter Sozialdemokrat (Helmut Schmidt) einst dazu geraten: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" ;) .


    http://www.wdr.de/tv/diestory/…012/1029/nuerburgring.jsp

  • Heute Abend um 22:00h läuft im WDR unter der Reportagen-Reihe "Die Story"
    eine sehr gut gemachte Zusammenfassung der Nürburgring-Pleite mit Kurt Beck (SPD) in einer der Hauptrollen.


    Wer gut aufpasst, erfährt, dass auch der irre Rudi Scharping (SPD) seine Finger im Spiel hatte. Scharping ernannte Walter Kafitz nebst seinen "Visionen" zum Geschäftsführer der damaligen Nürburgring GmbH. Dabei hatte doch ein berühmter Sozialdemokrat (Helmut Schmidt) einst dazu geraten: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" ;) .


    http://www.wdr.de/tv/diestory/…012/1029/nuerburgring.jsp


    Taucht der Ecclstone in der Reportage auch auf :lupe:


    Ach nee da verwechsle ich was :rolleyes:


    Aber ich bilde mir auch bestimmt nur ein das du absichtlich eine Partei erwähnst . :G


    Wer im Glashaus sitzt werfe den ersten Stein fällt mir zur Mißwirtschaft unserer Politiker ein . ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • die könnten dann nächste Woche mit dem Flugplatz Schönefeld weitermachen

    Die Reportage zum Berliner "Fluchhafen" lief letzte Woche im ZDF. Auch sehr interessant, was Partylöwe "WoWi" Wowereit (SPD) dort (mit)zuverantworten hat. In der ZDF mediathek kann man sich die 43-minütige Reportage anschauen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…tseite/#/suche/fluchhafen

    Taucht der Ecclstone in der Reportage auch auf :lupe:


    Ach nee da verwechsle ich was :rolleyes:


    Aber ich bilde mir auch bestimmt nur ein das du absichtlich eine Partei erwähnst . :G

    Ecclestone kommt auch kurz darin vor. Wenn dessen F1-Zirkus am Nürburgring gastiert, schreibt der Ringbetreiber stets rote Zahlen. Ecclestones Rolle war am Hockenheimring jedoch noch desaströser. Diesen ehemaligen Hochgeschwindigkeitskurs hat er komplett verstümmeln lassen und überdies das Land Baden-Württemberg verschuldet. Der OB von Hockenheim hies damals Gustav Schrank und war meines Wissens ein FDP-Mann.

  • Naja ich dachte eher an sogenannte Amigos die eine gewisse Kontrolle über die BayernLB hatten/haben . ;)

    Wenigstens läuft der Bericht über die Nürburgring Pleite von Beck im WDR heute Abend :gut:
    In Bayern hätte man was CSU-kritisches wieder wegtelefonieren lassen :rolleyes:

  • Ich frage mich ob die betreffenden Politiker entweder: dämlich, weltfremd oder einfach nur falsch besetzt sind!


    Jeder andere Unternehmer würde bei welchem Kreditgeber auch immer für eine so dämliche Idee wie die Nürburgringnummer direkt im Keller eingesperrt werden um bloß nicht noch mehr Unheil anzurichten

  • Die gigantischen Mammutbauten in Nürburg erinnern mich an Albert Speers "Germania". ****** war eine Art Hobby-Architekt und hatte Speer zum Größenwahn in Marmor, Stahl und Beton befehligt. Beck und sein Finanzminister Deubel waren eindeutig der Großmannssucht verfallen. Und Kafitz hatte sie bezgl. der Besucherstatistik eiskalt belogen. Ich kenne die Statisken, bei den Besucherzahlen zu den Großveranstaltungen wie DTM, Truck GP oder F1 wurde seit Jahrzehnten beschissen. Ein Bauprojekt dieser Dimension gehört in Profihand. In der ZDF-Doku zur Berliner Flughafenpleite forderte man eine bundesweite Behörde für Großbauprojekte (wie sie im Ausland bereits existiert, z. B. NL ).


    Offen gesagt ist mir jedoch immer noch ein Rätsel wie die Rheinland-Pfälzer den komplett unfähigen Kurt Beck in 2011 wiederwählen konnten :bash: . Offenbar ist die Eifel weit weit weg... Beck mag einen Kindergarten einweihen oder eine Büttenrede halten können, aber ein Millionen-Euro-schweres Bauprojekt war zig Nummern zu groß für diesen Bauer :rolleyes: .

  • Na da warten wir mal ab was der Großbauer Mappus seinem Bauernvolk hinterlassen hat .


    Aber wie gesagt wenn es parteipolitisch zugeht so wird es schwer sein den Schlimmsten zu finden .


    Früher hatten sie noch Charakter da gings mal zBsp. in den Puff in NY und das wars .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Schalten und walten ohne echte Verantwortung ist doch toll. Da kann man so richtig Unsummen an die Wand fahren, jemand anders zahlt das alles. Und bestraft wird auch niemand.


    Zum Glück zieht dieser Berufsstand nur die größten Nieten an. Nicht auszudenken wenn da Profi-Gauner mitmischen würden.

  • Schalten und walten ohne echte Verantwortung ist doch toll. Da kann man so richtig Unsummen an die Wand fahren, jemand anders zahlt das alles. Und bestraft wird auch niemand.


    Zum Glück zieht dieser Berufsstand nur die größten Nieten an. Nicht auszudenken wenn da Profi-Gauner mitmischen würden.


    +1
    Gefällt :verneig:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Bin zwar (nur) Schweizer - Aber - bedingt durch meinen 964RS - schon ziemlich "Nordschleifenverseucht"... Hab in den letzten 16 Jahren mehr als 1000 Runden dort runter... Wohne dort auch seit jeher immer bei einem bekannten Wirt in Wiesenscheid... und dadurch lernt man halt schon auch mal gewisse "Herrschaften" und "Honoratioren" etwas näher kennen... Und hört so einiges aus dem Nähkästchen... War zudem vor ca. 10 Jahren damals auch aktiver Member in der Vereinigung der "Touristenfahrer" - welche sich damals sehr für die Belange der Nordschleife - Nicht aber des Nürburgringes - eingesetzt hat...


    Ich behaupte mal - dass ich deshalb auch ein ganz klein wenig hier mitdiskutieren kann... Was nun die von euch angesprochenen Herren anbelangt so habe ich den Wolfgang K. - Damals an den gemeinsamen Sitzungen zwischen den Touristenfahrern und der N - GmbH als eher arrogant, von oben herab und zudem sehr resolut und bestimmt wahrgenommen... Ihm ist es zu verdanken, dass sich der gesamte Betrieb und auch die N - GmbH so verändert hat.


    Natürlich steckte hinter all dem Ganzen - zuerst einmal eine gute Idee - die Idee in einem sonst wirtschaftlich eher "mauen" Gebiet zusätzliche Anreize, Wertschöpfung und damit auch dringend benötigte Arbeitsplätze zu schaffen... Denn - sind wir mal ehrlich - ohne die Schleife - wäre die Gegend dort schlicht TOT... So gesehen war der Grundgedanke der Vergrösserung der Anlage dort nicht ganz verkehrt... Das Problem was sich aber dann ergeben hat ist - dass die ganzen Leute nicht verstanden haben, dass - ausser der eigentlichen Nordschleife- kein anderer Betriebszweig wirklich nachhaltig und langfristige Erträge bringt...


    Schon de Bau der F1 Strecke war doch finanziell eigentlich ein Desaster... Genau wie in Hockenheim verdient an einem F1 GP - ausser dem Bernie Eccelstone - NIEMAND etwas...Sämtliche F1 Rennen sind - für die Veranstalter und die Rennstrecken - immer ein Verlustgeschäft... So ist das in BaWü am HHR - und so ist das auch in der Eiffel beim NR... So gesehen hat die Misere denn schon damals mit dem F1 Streckenbau begonnen - Und wurde dann - mit dem dussligen und dazu auch noch völlig überrissenen Freizeitpark zum völligen Desaster weiterentwickelt....


    Sehen wir die Sache doch mal realistisch und schauen wir uns an - WER - denn die Kohle dort unten reinbringt... Es sind dies vor allem die vielen Jungs & Mädels welche Woche für Woche ihre Runden auf der mautpflichtigen NS drehen und dabei die Runden- oder Jahreskarten blechen... ihre Kiste an der Zapfsäule tanken... bei der Sabine Reck ( Schmitz) abends in der Bar ein Bier oder 2 saufen - beim Türken in Mayen eine Pizza essen - in Wiesenscheid beim Wirt Zimmer beziehen und ihren Porsche beim Manthey warten lassen... Und dann dürfen wir auch die Zuschauer der VLN und am 24 Stunden Rennen - sowie die dort engagierten Teams nicht vergessen... Diese Jungs & Mädels bringen die Kohle in die Eiffel... denn - die arroganten Fatzkes rund um das F1 Rennen - sorgen doch nur für Miese... Und - Halt - die Autofirmen welche ihre neuesten Modelle regelmässig auf der NS testen - darf ich hier auch nicht vergessen...


    Damit ist aber klar - dass nur ein Betrieb - welcher die Nordschleife wieder in den zentralen Fokus bringt - die Sache dort langfristig überleben lässt!


    Und nun noch zum Kurt B. - dem in der Fernsehsendung - " Menz bleibt Menz wie es singt und lacht" - immer wieder gerngesehenen Landesfürsten... Ja er war doof - Ja er hat sich blenden lassen - und ja er war ein typischer opportunistisch handelnder Politiker - welcher mit den zukünftigen Arbeitsplätzen punkten wollte... Dummerweise hat er aber leider auf die falschen Leute gehört... "Shit happens" - Der Steuerzahler wird es schon richten...


    Trotzdem kann es such Deutschland nicht leisten die Gegend dort "vor die Hunde gehen zu lassen"... Und die Gegend dort - braucht einen funktionierende Nordschleife - Ich hoffe nur dass die neuen Herren dort endlich erkennen WER die Kohle bringt... Und entsprechend handeln...


    Die N - GmbH ist tot - Es lebe die Nordschleife... "Grüne Hölle" - Forever!!!


    roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • ... was nun die von euch angesprochenen Herren anbelangt so habe ich den Wolfgang K. Damals an den gemeinsamen Sitzungen zwischen den Touristenfahrern und der N - GmbH als eher arrogant, von oben herab und zudem sehr resolut u d bestimmt wahrgenommen... ihm ist es zu verdanken, dass sich der gesamte Betrieb und auch die N - GmbH so verändert hat.

    Du meinst sicher Walter K.. Alles roger :G ?


    Die Touristenfahrten auf der Nordschleife erlösen zwar sicher ein gutes Zubrot, aber allein davon läßt sich die gesamte Rennstrecke ganz sicher nicht bewirtschaften. Die Nordschleife ist lediglich für Tourenwagen tauglich. Formel- oder gar Motorradrennen sind dort zu gefährlich. Selbst die DTM-Renner sind ungeeignet für den alten Kurs - das behaupten zumindest die Hersteller. Freunde der Nordschleife fordern schon lange separate Business-Center: GP-Strecke, Nordschleife und Eifeldorf. Aber die sind derzeit nicht in Sicht.

  • Das Problem und der Ärger kommt wohl auf, weil letztendlich der Steuerzahler (mal wieder) verarscht wurde und die Zeche zählen darf


    Die Idee und was dahintersteckte gut und schön ........aber es hat sicherlich keiner der tolldreisten Gesellschaft es uneigennützig gemacht