Seadweller 16600 oder GMT Master II 116710/116710LN

  • Ja, ich bin auch mit Frank Schuster sehr zufrieden.


    Ich denke jedoch, dass ich noch etwas suchen werde, aber so um die 4,5 k sollte eine sehr gut erhaltene SD mit Boxen/Papieren zu finden sein. Schaun wir mal ....


    Mir wäre es aber die SD nicht wert.


    Wenn hier die Revi bei Rolex gemacht wurde, ...


    Ja stimmt, nur fraglich ob Box und Papiere dabei sind ...

  • [
    Für ein Full Set, also ein echtes, mit alles und Scharf, musst Du knappe 5K rechnen. Ich habe auch sehr lange gesucht, aber für 4,5 ist nix komplettes mehr zu finden.


    Ja ja .... :(


    Ich habe ja auch geschrieben so um die 4,5 k , für eine sehr gute Erhaltung sind 10 % Agio in Ordnung ;)


    Habe noch was Interessantes zur 16600 gefunden, von 2003 - 2008 sollte die Modelle baugleich sein:


    http://www.uhrwald.de/sea-dweller.htm


    Grüße


    M

  • Ach ja - während meiner Überlegungen noch ein paar Gedanken zum Thema Wertentwicklung;


    Klar wird die 16600 nicht mehr gebaut und könnte daher eher preislich zulegen. Jedoch ist doch auch damit zu rechnen, dass die 116610LN oder die 116710 LN (also SubDate und GMT II) im Preis zulegen werden, oder ?


    Ich nehme keine Uhr und lege diese verklebt in den Tresor, ich trage sie gerne und passe darauf auf. Ich hatte z.B. vor vielen Jahren eine Sinn gekauft, nachdem sie nur im Schrank rumlag habe ich sie wieder verkauft und 30 % Gewinn gemacht - das war eine sehr überraschende Erfahrung. Allerdings war diese Uhr auch in einem anderen Preissegment als die RLX'en :lupe:
    Vom Anschaffungspreis sind die drei Modelle Seadweller, SubDate und GMT II) doch nicht sehr unterschiedlich, oder ? Ich bekomme doch gute Gebraucht für rund 5k eine Seadweller, eine SubDate oder eine GMT II zu kaufen - nur dass die Seadweller ein paar Jährchen älter ist.....


    Würde bei einem Verkauf in 3-5 Jahren dann nicht die deutlich ältere Seadweller schwieriger zu veräußern sein ?


    Was mich nach wie vor bewegt, vor dem Hintergrund dass ich die aktuelle EXII mit WD habe:
    - die GMT II ist ziemlich ähnlich von der Funktionalität, die Lünette wirkt sehr massiv, schnell könnte Langeweile auftreten ;)
    - die Submariner ist eigentlich perfekt, könnte jedoch 2mm breiter sein... :lupe:


    Hach, wie kompliziert es doch sein kann :G


    Grüße + Danke für eure Gedanken


    M

  • Nachdem ich mich auch jahrelang immer mit der Frage beschäftigt habe, ob ich nun eine bestimmte Uhr, oder doch lieber nicht, oder doch eine andere, oder lieber noch warten, oder ... habe ich ziemlich schnell gelernt, mich zwischen ein paar Uhren so zu entscheiden: Ich frage mich, welche Uhr mir am besten am Arm gefallen würde. Die Antwort versuche ich, ohne viel nachzudenken, aus dem Bauch raus zu geben. Überlegungen zum evtl. Wertverlust / Wertsteigerung sind OK, aber bei dermassen "ähnlichen" Uhren (sind alles Roletten, die viele Liebhaber haben), wie Du sie jetzt anstellst, reine Kaffesatzleserei.


    Wenn Du Deine "Traumuhr" dann als junge Gebrauchte zu einem guten Preis kaufst, machst Du nichts falsch. Sollte sie Dir nicht mehr gefallen, verkauf sie wieder. Man kann sich auch mal täuschen, dann verlierst Du evtl. ein paar Euro. Wenn Du Wert auf einen gepflegten Kontakt zum Konzi legst, kauf sie neu. Beim Wiederverkauf verlierst Du dann allerdings etwas mehr.


    Ansonsten kann nicht viel passieren. Dafür, und Du sagst ja auch, dass Du die Uhr tragen willst ;) hast Du dann immer die Uhr am Arm, die Dir gefällt. ;)

  • Ich beobachte den Markt der 16600 schon seit geraumer Zeit. Die Preise auf Chrono24 haben in letzter Zeit erheblich angezogen. Trotzdem sind die Preisvorstellung der Anbieter und das, was dann tatsächlich für eine Uhr gezahlt wird nicht unbedingt identisch. Preise jenseits der 6K halte ich persönlich für absolut überzogen und unrealistisch. Preiserhöhungen hin oder her, es hat für dieses Modell seit 2008 keine mehr gegeben. Je nach Zustand sind Preise zwischen 5,5 und 5,8 ok- mehr wäre sie mir persönlich nicht wert. Mit etwas Geduld sollte ein vernünftiges Paket zu finden sein. Die GMT wird man sicherlich noch deutlich länger in größerer Anzahl angeboten bekommen. Von daher würde ich Dir jetzt zur SD raten.




    Ist aber nur meine ganz bescheidene Meinung. ;)

  • @TS:


    Beide Uhren, die du dir rausgesucht hast, sind klasse.
    Wertstabil, schönes Design. Da passt alles.


    Ich würde zu einer schönen 16600 tendieren.
    Die GMT bekommste ohne Probleme, eine 16600 zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen wird aus meiner Sicht immer schwieriger...


    Grüsse
    Daniel

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Als Ich meine 16600 im Sommer 2010 gekauft hatte, war die Uhr LC EU aus Mitte 2009 (komplett und tadellos) für 4200 Euro (privat) marktgerecht von mir gekauft wurden.


    Anfang 2011 hatte ich zu viele Subs und die Uhr durfte wieder gehen. Marktgerecht für 4750 Euro verkauft (privat).


    Hätte ich die Uhr bis jetzt behalten, wären sicher - wieder marktgerechte - 5400 Euro drin gewesen.


    Manchmal greift man sich schon an den Kopf und denkt über diverse Sachen lieber nicht nach.

  • Hat die 16600 das alte Klapperband?


    Wäre für mich schon das vorzeitige Aus zugunsten der 116x10LN.


    Und hier eher die Submariner, da sie makellos ist. Über die Lünette und dne grüne 24h Hand der GMT könnten wir jedoch prima streiten. :D

  • So, wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben; ich hatte hier und anderweitig mal wegen der 16600 rumgefragt und auch das ein oder andere interessante Angebot erhalten. Preislich liegen diese nach meinen Vorgaben (full set, BJ 2005 + neuer) immer so um die 5,5k, und das ist mir definitiv zu teuer, für eine Uhr die 4-7 Jahre alt ist, selbst in gutem Zustand. Dafür bekomme ich eine jüngere Krone in gleichem Zustand, eben ein anderes Modell.....


    Ich werde einerseits weitersuchen, andererseits werde ich mir aber Alternativen mit schwarzem ZB anschauen, bisher stehen noch die 16610LN (SubDate) oder die 16710LN (GMT II) auf dem Prüfstand. Ich denke dass hier der Sammlerzuschlag nicht so hoch ist - und schön sind sie allemal auch.....


    Grüße


    M