Brauche Endscheidungshilfe ( Luxusproblem)

  • Die Frage ist, warum mussten Deine Uhren alle zur Nachbesserung?

    1. Sinn U1 SDR, nach 2 Wochen zurück, weil die schwarze Beschichtung am Drehring nicht kratzfest war.
    2. Sinn U1, sofort zurück, wegen verkratztem silbernen Drehring, vermackten Drehringschrauben und Kratzern am Gehäuse.
    3. Sinn U1, ok
    4. Sinn U2, wiederholt Rost an Schließe und Band nach Salzwassereinsatz.
    5. Sinn 358 Jubiläum, nach 2 Wochen zurück, wegen Fusel auf dem ZB und im Uhrwerk, verbogenen Zeigern, etc..


    Zur Zeit habe ich keine Lust auf eine neue Sinn.


    Kannst ja mal hier die Suchfunktion betätigen ;)



  • Was willst Du der lesenden Gemeinde damit sagen? :grb:



    Und zum Thema Hemmung: Frag mal einen qualifizierten Uhrmacher, was der davon hält...


    Ich war Ende August in der Schweiz und konnte den einen oder anderen sprechen...


    Auch hier wieder :grb:
    Was haben denn die 'qualifizierten Uhrmacher' gesagt zum Thema? irgendwie werde ich aus dem okkulten blabla nicht schlau.
    Wer kann was besser und warum wieso?
    Ist in Deinen Augen ein Eta Werk besser als das 2500er Omega Kaliber?
    Sind SUG Gehäuse in Deinen Augen besser verarbeitet als die Pendants von Omega?
    An was machst Du diese Aussagen fest?

  • Ich habe mittlerweile ca. 15 Sinn Uhren besessen, aktuell die U212, und habe mit KEINER jemals Probleme gehabt.

    Mmh... hattest Du nicht unlängst Probleme mit der Drehlünette Deiner flammneuen U212 :G ?

    5. Sinn 358 Jubiläum, nach 2 Wochen zurück, wegen Fusel auf dem ZB und im Uhrwerk, verbogenen Zeigern, etc..

    Die Krümmung der Zeigerspitzen war bei der Jubiläums 358 doch gewollt und kein Fehler. Darüber wurde doch schon andernorts ausgiebig philosophiert :grb: .

  • Die Krümmung der Zeigerspitzen war bei der Jubiläums 358 doch gewollt und kein Fehler. Darüber wurde doch schon andernorts ausgiebig philosophiert :grb: .

    Ja schon, die Krümmung an den Zeigern meiner Jubi waren, laut Sinn, aber zu stark ge(ver)bogen.
    Aber nur wegen den Zeigern hätte ich sie nicht zurück gegeben.
    Die Fusel in der Uhr und der verkratzte Rotor störten mich dann aber doch zu sehr.

  • Florentine:


    Mir hat ein Uhrmacher gesagt, dass die angeblich so reibungsfreie Hemmung gar nicht reibungsfreie ist und die Uhren nach kürzerer Zeit ungenauer gehen. Im Rahmen einer Revi muss dann laut seiner Aussage der komplette Hemmungsbereich getauscht werden, was die Revi unnötig verteuert.


    Das Problem soll vor allem bei den ersten Manufakturkalibern vorliegen. Ich glaube, das 8500...


    Ich bin der Ansicht, dass ETA, nur weil es ein Großserienprodukt ist, nicht schlechter ist, als ein Manufakturkaliber. Ein 2824 ist wie ein Käfer, es läuft und läuft und läuft....


    Mal ehrlich, viele der Manufakturkaliber sind zwar sehr schön, aber lest z.B. mal im Panni-Forum, wieviel Spaß die Leute mit den Kalibern hatten und haben. Die ETA Zwiebeln laufen ALLE! Was ist gegen ein Serienprodukt einzuwenden?


    Im Revisionsfall bekomme ich für den Preis der Revi eines Manu-Kalibers zwei neue Traktoren von ETA, die jeder Uhrmacher einsetzen kann...


    Und - nein - ich will nicht sagen, dass SUG und ETA besser als Omega sind. Ich will nur sagen, dass sie nicht schlechter sind!


    Und ich kann nicht den Preis einer neuen Sinn mit dem einer gebrauchten PO vergleichen. Das ist nicht fair!!! Die PO kostet neu mittlerweile mehr als 4k und da ist die Sinn einfach Mal 2k billiger und auch bin Sinn ist mittlerweile ein kleiner Nachlass möglich.



    @Der Onkel:


    Da sind wir beim Thema: Warum geht Deine Uhr zurück? Und wie pedantisch bin ich?


    Ausgehend von der Drehlünette meiner Rolex empfand ich die Lünette als zu locker. Das ist bei den U Modellen mit schwarzem Ring aber normal. Quintessenz: Ich lebe damit, weil ich die Uhr gut finde und rege mich jetzt lieber über andere Sachen auf.


    Nochmal: ich kann bei 15 Sinn Uhren keinen der Kritikpunkte von Kristian bestätigen. Das es ihn so hart getroffen hat, ist bedauerlich, aber sicherlich in der Form ein Einzelfall.


    Ich habe hier auch schon in einem Thread von einem Gangwunder U1 gelesen. Auch das wird es geben. Meine U212 macht 2 s/d und das ohne Chronometerzertifikat.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Und - nein - ich will nicht sagen, dass SUG und ETA besser als Omega sind. Ich will nur sagen, dass sie nicht schlechter sind!

    Hast Du beide Uhren (U2, PO) schon einmal miteinander verglichen ? Nach Deiner obigen Aussage kann ich es mir nicht vorstellen.
    Wenn ich hier am Tisch meine U2 mit der PO 2500 vergleiche, sehe ich doch sehr große Unterschiede bzgl. Verarbeitung.



    Und ich kann nicht den Preis einer neuen Sinn mit dem einer gebrauchten PO vergleichen. Das ist nicht fair!!!

    Mal als Vergleich, meine nagelneue Omega Planet Ocean 2500 habe ich beim freundlichen Grauen
    für € 2,3k eingekauft,

    ;)

  • Und richtig und fair verglichen ist Omega nicht teurer als Sinn, im Gegenteil. Die Qualität stimmt bei Omega.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Jau, habe ich auch so gemacht. Bei Omega stimmt einfach alles, super verarbeitet, super einreguliert, Zubehör alles komplett und so wie man es sich wünscht.


    Deshalb, nächste Uhr, wieder eine Omega....

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • In den letzten 15 Jahren hatte ich etwa 80% der Modelle von Sinn und so richtig überzeugt war ich nie. Geblieben ist eine 657, das ist eine nette Uhr für´s Grobe.

  • Ich hatte 2 Sinn, geblieben ist keine. Schlecht waren die nicht, aber........so Recht überzeugen, ich weiß nicht. Zu den Preisen die .....Aber wir sind hier im Sinn Forum.........


    Meine Speedy wird aber bis zu meinem Lebensabend bleiben, und alleine bleibt sie nicht. Bin gerade an einer neuen Omega dran.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman


  • Omega-Gehäuse kommen größtenteils aus Biel. Teilweise wird von anderen Zulieferern in der Schweiz, Frankreich und Deutschland eingekauft (z.B. Böden). Selbst die Saphire für Omega werden in der Schweiz gezüchtet, geschnitten, geschliffen und poliert.


    Woher ich das weiß? Weil ich es schon gesehen habe und nicht vom Hörensagen.


    Bezüglich der Hemmung sag ich Dir als qualifizierter Ingenieur, dass das, was Omega so abliefert, uhrmacherisch und qualitativ zwei bis drei Welten über Rolex liegt. Von ETA-Einschalern wie Sinn, Marcello C und anderen braucht man da im Vergleich gar nicht sprechen.

  • Ich habe meine Uhr gefunden. Es stand ja zur Wahl eine neue U2S oder eine gebrauchte Breitling Super Avenger.
    Die Breitling hat gewonnen. Jetzt muss sie nur noch bei mir ankommen.


    Das sind zwei komplett verschiedene Uhren :grb: :
    - Chronograpgh vs. GMT
    - Flieger vs. Taucher
    - 300m vs. 2.000m wd
    - 48mm vs. 44mm
    - metallisch vs. schwarze PVD-Beschichtung
    - konventionelle Technik vs. High-Tech


    Viel Spaß damit :gut: !