IWC Ingenieur 322801 "neu" beim Konzi kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    gerade in Urlaub im Allgäu habe ich bereits diverse Konzi-Auslagen inspiziert und bin wieder einmal zum dem Schluss gekommen, dass mir sämtliche 6-stellige Rolex Referenzen nicht gefallen.


    Also mal die anderen Ecken ins Auge gefasst und plötzlich bei IWC hängengeblieben.
    Mit IWC habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt - alles über 40 mm fällt bei mir automatisch durch´s Suchraster. ;)


    Doch da war eine im Schaufenster, die sah gar nicht so groß aus - im Gegenteil, mit hellem Blatt, Goldindexen und Zeigern aber dennoch dezent und vor allem mit kleinem Durchmesser. Also nix wie rein und mal fragen.


    Von einer netten Dame wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich um eine IWC Ingenieur 322801handelt, die aufgrund eines Modellwechsels nun von 5400,-- auf attraktive 3990,-- im Preis reduziert wurde. :gut:


    Das hörte sich ja nicht schlecht an, sie gefällt mir am Handgelenk auch ausgesprochen gut - doch wollte ich im Netz nochmal stöbern und schauen, was es mit der 322801 auf sich hat. :lupe:


    Was muss ich nach meiner Recherche in der Lounge nun entdecken .... nur 2007 produziert ? :eek:
    Demnach läge sie ja jetzt gute 5 Jahre in der Auslage - mal die alten Preislisten hier einblicken - Liste 2007: 4990,-- :bash:


    Dann ist ja der Modellwechsel bereits eine Weile her und die Preisauszeichnung läßt auch etwas zu wünschen übrig. :grb:
    Mittlerweile habe ich auch diverse Beiträge über Probleme mit dem Automatik-Aufzug bei der Ingenieur gelesen .... und bin jetzt doch arg ins grübeln gekommen.


    Was meinen denn die IWC Spezialisten dazu, eine solche 2007er 322801 im Jahre 2012 noch "neu" beim Konzi zu kaufen ?
    Würdet ihr da zu den Konditionen noch zuschlagen oder eher nicht ?


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Zum Preis kann ich nichts sagen, würde mich aber nicht schrecken. Wenn Du sie neu beim Konzi kaufst hast Du Garantie, und sollten dann Probleme mit dem Werk auftreten --> IWC und gut ist. :gut: Mir gefällt sie. :jump:


    Grüße


    Clemens

  • Ich würde das mal anders sagen.


    Wenn Du die Uhr willst, und neu vom Konzi, dann wirst Du wohl zuschlagen müssen.
    Man munkelt, dass von der Uhr nur rund 700 Stück gebaut worden sind.
    Dementsprechend selten sind auf dem Gebrauchtmarkt (aktuelle keine bei chrono.com) sind die, in der Bucht ging mal eine für 3,3 k weg, meine ich.
    Die Uhr war tatsächlich nur eine Jahr im Katalog.
    Der fehlende Weicheisenschutz (wegen des Glasbodens) wurde der Uhr immer angekreidet, daneben hat wohl das helle Blatt i.V.m. den Rotgoldzeigern auch wenig für Akzeptanz gesorgt.


    Das Problem mit dem Automatik-Aufzug betraf die ersten 3227, wie die 3228 auf den Markt kam war das schon vorbei.
    Das Band ist erstklassig und super verarbeitet, absolut wertig. Die glänzenden Zwischenstücke sind halt entsprechend kratzempfindlich. Die Feineinstellung des Bandes geht nur über die halben Glieder.


    Dass die Uhr 5 Jahre liegt wäre m.E. nochmal zu thematisieren, Revison oder Preis.
    Normal dürfte der aber nix fehlen, wenn die 5 Jahre mehr oder weniger gelegen ist.


    Gruss


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    ... da wäre ich bei Karl - man kann das Alter nochmal kritisch ansprechen und der Dame tief in die Augen schauen, vielleicht geht da noch was. Z.B. ein Gutschein für die erste Revision (die ja früher kommen dürfte) könnte man da noch draufpacken. Ansonsten ist die 3228 eine gute Uhr, besonders für schlankere Handgelenke - und vor allem dramatisch individueller, als die genannten Alternativen.


    Gruß,
    Christian

  • Zum Preis kann ich nichts sagen, würde mich aber nicht schrecken. Wenn Du sie neu beim Konzi kaufst hast Du Garantie, und sollten dann Probleme mit dem Werk auftreten --> IWC und gut ist. :gut: Mir gefällt sie. :jump:


    Grüße


    Clemens


    Wohl wahr, Clemens, die Garantie ist dann frisch und so eigentlich ein Sorglospaket. :gut:



    Hallo Karl.


    Der fehlende Weicheisenschutz stellt bei mir weniger ein Manko dar und das helle Blatt mit Indexen und Zeigern in Gold zeigten sich am Handgelenk recht harmonisch - was aber auch an etwas Urlaubsbräune liegen könnte. :grb: Alle hellen oder weißen Zifferblätter standen mir bis dato nicht bzw. gefielen mir nicht, bei dieser aber stellte sich eine gewisse Begeisterung ein. :)


    Auch die polierten Zwischenstücke stören mich seltsamerweise nicht derart, wie es z.B. bei der 116710 der Fall war.
    Liegt wohl u.U. auch am hellen Blatt, dass der Gesamteindruck für mich so harmonischer erscheint.
    Lediglich die Feineinstellung nur über halbe Glieder stört mich etwas, da ich auch bei Omega eigentlich nie eine pefekte Einstellung finde.
    Nun bin ich auch beruhigt, dass die Aufzugsprobleme bei diesem Modell bereits nicht mehr vorkamen.


    Dann wird es nächste Woche mal angegangen. Sofern man preislich ein kleines Entgegenkommen zeigt, werde ich wohl zuschlagen.
    Und wenn sie derart unbeliebt war, wurde sie wohlmöglich in den letzten 5 Jahren auch nur wenig befingert. :G
    Wie die aber auf die 5400 Euro Listenpreis kommen, lasse ich mir zum Schluss dann auch noch erklären - egal wie es ausgeht. ;)



    ... da wäre ich bei Karl - man kann das Alter nochmal kritisch ansprechen und der Dame tief in die Augen schauen, vielleicht geht da noch was. Z.B. ein Gutschein für die erste Revision (die ja früher kommen dürfte) könnte man da noch draufpacken. Ansonsten ist die 3228 eine gute Uhr, besonders für schlankere Handgelenke - und vor allem dramatisch individueller, als die genannten Alternativen.


    Gruß,
    Christian


    Hi Christian,


    das ist es eben, die 40 mm passen perfekt. Ok, sie könnte 2 mm dünner sein - aber in den paar Minuten, in denen ich sie angelegt hatte, fiel mir die Höhe auch nicht negativ auf. Wenn Du die Alternativen ansprichst, auch richtig, ich fand die Ingenieur geradezu erfrischend im Vergleich zu den neuen Submariner und GMT-Master Modellen - da macht es nicht mehr "Klick" bei mir.


    Vielen Dank in jedem Falle für eure Meinungen und Einschätzungen.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,
    ich entdecke in deinem Thread sehr starke parallelen zu der Geschichte wie ich vor 2-3 Monaten zu meiner AMG Inge gekommen bin.
    Offensichtlich fegt 2012 ein starker Wind durch die Händlerschaft und viele Konzis trennen sich von IWC (oder umgekehrt).


    Meine Argumente für den Kauf waren:
    - die Uhr, die mir supergut gefallen hat (wohl das wichtigste)
    - der Preis (30% unter letzten Listenpreis)
    - Verklebt/Neu
    - Garantie
    - die Uhr ist unterbewertet und wird künftig im Preis steigen :bgdev:


    ....und nicht zuletzt hab ich dem Händler vor Ort was gutes getan (woran ich Ihn beim nächten Uhrenkauf ganz sicher dran erinnern werde), auch wenn die Uhr im Netz noch etwas billiger gewesen wäre.



    Fazit: Wenn sie in dein Beuteschema passt - zuschlagen.
    Sehr viel billiger wirds auch bei intensiver Suche für eine neue IWC nicht wirklich werden.


    Mein Tip: Geld einstecken und nach dem Preis für schnellentschlossene bei Barzahlung fragen ;)


    -....meine Meinung


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

    2 Mal editiert, zuletzt von Querdenker ()

  • Hört sich doch eigentlich gut an. Die Uhr gefällt Dir, das Werkproblem scheint es in dem Baujahr nicht zu geben und der Preis liegt mit 1K unter dem damaligen Listenpreis doch in einem annehmbaren Bereich. :gut: Ich würde die vermeindlich lange Liegezeit im Bezug auf eine Revi aufgreifen und die gute Dame in Richtung eines kleinen Entgegenkommens ansprechen. Ansonsten ist der vorliegende Status einer Neuuhr mit voller Garantie doch ein perfektes Argument für einen Kauf. ;)


  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Meinung dazu.
    Soweit decken sich Deine Pro-Argumente auch mit den meinen.


    Wenn ich dann noch überlege, was bisher im Portfolio ist - 16710 schwarz und Pepsi, 16610, 16570 schwarz, Seamaster 300, Sinn 657 und ein paar Seiko und Citizen Diver - ist das alles recht farblos - also alle mit schwarzem ZB. Die Ingenieur hebt sich da tatsächlich erfrischend von ab. :)


    Die Pepsi ist derzeit mit im Urlaub und als sie so nebeneinander lagen, machte sie schon einen recht popeligen Eindruck neben der 3228. :eek:
    Im Vergleich zu den vorhandenen geht die IWC in der Ausführung jedenfalls bei mir schon fast als Dress-watch durch - und so etwas fehlte bislang wohl.


    Für Dienstag ist der nächste Besuch geplant, meine bessere Hälfte soll auch mal einen Blick darauf werfen ... auch wenn die Frau offenbar nicht unbedingt die passende Begleitung für einen IWC Kauf ist, wenn ich mir so manche Werbung hier anschaue. :G



    Hört sich doch eigentlich gut an. Die Uhr gefällt Dir, das Werkproblem scheint es in dem Baujahr nicht zu geben und der Preis liegt mit 1K unter dem damaligen Listenpreis doch in einem annehmbaren Bereich. :gut: Ich würde die vermeindlich lange Liegezeit im Bezug auf eine Revi aufgreifen und die gute Dame in Richtung eines kleinen Entgegenkommens ansprechen. Ansonsten ist der vorliegende Status einer Neuuhr mit voller Garantie doch ein perfektes Argument für einen Kauf. ;)


    So werde ich es machen, papagonzo. Mal schauen, ob und was sich noch herausholen läßt.


    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße.
    Thomas