Nach dem Tod der Canon G12 ...

  • Ich hab nur ein wenig geknipst - demnächst hab ich sie auf ner 3-Tage-Tour dabei.


    Rein subjektiv: Das Biest knipst genial schnell ( Die G12 war so träge :eek: ) Bildquali scheint sehr gut zu sein ... und die Panoramafunktion ist klasse. Handling macht auch Laune - die Basisfunktionen über den Drehring an der Linse zu wählen kommt echt gut.

  • Ob die Bildquali besser als die der G12 ist - das kann ich beim besten will nicht sagen. Ich würde mal sagen, dass die G12 so ziemlich die Referenz bei den Kleinen ist. Aber zumindest kommt die Sony verdammt nah dran - und die anderen Vorteile lassen die G12 alt aussehen. Und wenn richtig richtig sein soll - dann muss es ohnehin ne gute SLR sein. ;) Aber darum geht es ja nicht.


    Bin vom 26.-28. in der Schweiz auf Lounge-Tour und werde die Kleine quälen :G

  • Habe jetzt auch eine RX100 und kann mal von meinen Erfahrungen berichten.



    Was blöd ist:


    o Der Akku wird in der Kamera über einen Micro-USB-Stecker geladen. Ein entsprechendes Netzteil wird mitgeliefert, aber die Möglichkeit einen Akku zu laden, während man mit einem anderen fotografiert ist damit nicht mehr gegeben. Der Zubehörmarkt bietet natürlich entsprechende Ladegeräte


    o Kein ND-Filter. Haben zwar die wenigsten Kompaktkameras, aber sinnvoll wäre es schon, damit man auch bei sehr viel Licht mit kleinen Blendenzahlen fotografieren kann.



    Was gewöhnungsbedürftig ist:


    o Die Kamera wählt gerne eine kleine Blendenzahl (also eine große Öffnung) und bedingt durch den für Kompaktkameras relativ großen Sensor ist die Schärfentiefe geringer als bei anderen Kompaktkameras mit kleinerem Sensor. Das führt dazu, dass man oft sehr penibel darauf achten muss, auf welchem Bildteil der Fokus liegt. Bisherige Kompaktkameras mit kleinerem Sensor und entsprechend größerer Schärfentiefe waren da deutlich "toleranter".


    o Die Kamera neigt zu einer leichten Unterbelichtung. Kein wirkliches Problem, ich denke das Verhalten ist dem Versuch geschuldet dem unbedarften Fotografen möglichst wenig Bilder mit ausfressenden Lichtern zu präsentieren.


    o Die Kamera fokussiert nach dem Einschalten permanent. Auch kein Problem, der Akku hält trotzdem gut durch, aber am Anfang etwas überraschend. Anscheinend kann aber nur auf diesem Weg die schnelle Antwortzeit des AF-Systems erreicht werden.


    o ISO 125 ist ISO 80 und ISO 100 immer vorzuziehen. ISO 125 scheint so etwas wie die "native Empfindlichkeit" zu sein, bei ISO 80 und ISO 100 sinkt der Kontrastumfang deutlich.



    Was toll ist:


    o Die Automatik mit Szenenerkennung und allem Zip und Zap funktioniert erstaunlich gut. Leute, die mit Blende und Verschlusszeit nichts anzufangen wissen sind damit gut bedient.


    o Die Geschwindigkeit in Sachen Handling, AF und Auslösen ist höher als bei allen Kompaktkameras, die ich davor in der Hand hatte. Das macht wirklich Spaß!


    o Lichtstäke und Empfindlichkeit sind ausgezeichnet, sowohl die f/1,8 im Weitwinkel (f/4,9 im Tele), als auch das gutmütige Rauschverhalten des Sensors sorgen dafür, dass die Kamera ein Lichtriese im Zwergenmantel ist, zumindest für Kompaktkameraverhältnisse


    o 20MP und es kommt auch richtig was rüber. Wer nicht mehr als 10MP braucht, sollte die Kamera gleich auf 10MP stellen, die Bilder sind ausgezeichnet und zeigen eigentlich keine Schwächen. Je nach Motiv hat das schon m43-Niveau. Die 20MP lohnen sich aber dennoch, gerade bei ausreichendem Licht und in der Bildmitte ist die Bildqualität durch Auflösungsvermögen und niedriges Rauschen auf DSLR Niveau. Zum Rand hin fällt die Sache etwas ab, aber bleibt brauchbar. Wer wirklich Großes vor hat, ist mit dem 20MP gut bedient.


    o Das Display lässt sich auch in der Sonne gut ablesen, wenn die entsprechede Option eingeschaltet ist.



    Ein paar Daten aus den Reviews von imaging-resource.com, wo ich mal die Canon S100 der RX100 gegenüber stelle:


    S100
    http://www.imaging-resource.com/PRODS/PS100/PS100A6.HTM


    RX100
    http://www.imaging-resource.co…ny-rx100/sony-rx100A6.HTM


    Power on to first shot:
    S100: 2,4s
    RX100: 2,8s


    Shutdown:
    S100: 1,3s
    RX100: 2,0s


    Lag time (shutter response):
    Full-AF (wide) S100: 0,571s
    Full-AF (wide) RX100: 0,153s
    Full-AF (tele) S100: 0,572s
    Full-AF (tele) RX100: 0,266s
    Prefocuses S100: 0,071s
    Prefocuses RX100: 0,013s


    -> Beim Ein- und Ausschalten geht die RX100 etwas gemächlicher zur Sache, dafür ist die Kamera im AF- bzw. Auslösebereich doch merklich "snappier" als die S100. Während ich mit der S100 schon viel Glück haben musste meinen 16 Monate alten Sohn scharf aufs Bild zu bekommen, geht das mit der RX100 doch deutlich häufiger.


    Batterielebensdauer nach "CIPA battery-life and/or manufacturer standard test conditions":
    S100: 200 Shots
    RX100: 330 Shots


    -> Erstaunlich, denn die RX100 fokussiert im Prinzip permanant, um im entscheidenden Augenblick nicht zu viel Zeit dafür vergeuden zu müssen.

  • danke für Deine Mühe,


    sehr informativ...,


    über den Blitz und seine Praktikabilität schreibst Du gar nichts? Kann man denn Zeit und/ oder Belendenautomatik bzw. alles völlig manuell
    leicht bedienen?


    mfg, danke

  • Den Blitz benutze ich sehr selten, allenfalls zum Aufhellen von Schatten bei starken Kontrasten. Die manuellen Einstellungen sind im Vergleich zu großen DSLRs wegen der kleinern Bedienelement etwas fummelig, aber ich glaube man kann Rädchen und Objektivring mit verschiedenen Funktionen belegen, die das Vereinfachen. Bei der Kleinen benutze ich oft iA und iA+, ansonsten P mit entsprechendem Programmshift und/oder Belichtungskorrektur.

  • Den Blitz benutze ich sehr selten, allenfalls zum Aufhellen von Schatten bei starken Kontrasten. Die manuellen Einstellungen sind im Vergleich zu großen DSLRs wegen der kleinern Bedienelement etwas fummelig, aber ich glaube man kann Rädchen und Objektivring mit verschiedenen Funktionen belegen, die das Vereinfachen. Bei der Kleinen benutze ich oft iA und iA+, ansonsten P mit entsprechendem Programmshift und/oder Belichtungskorrektur.


    danke Dir, ich glaube, ich muss sie mal selbst begrabbschen,


    da werde ich mal sehen....


    Lieben Dank


    Schönes, 34Grad WE ;)


    mit Gummi DS :blume:

  • Gibt es dafür einen vernünftigen schwenkbaren Systemblitz?


    Nicht dass ich wüsste. Macht IMHO auch wenig Sinn, weil die Kamera keinen Blitzschuh oder Kontakt hat und außerdem viel zu klein ist, um soetwas sinnvoll zu halten. Die RX100 ist eine Kompaktkamera kaum größer als die S100 von Canon. Ich denke mal Slaveblitze von Fremdherstellern, damit kann man experimentieren, aber da würde ich dann doch eher eine andere Kamera, eben eine Systemkamera oder eine DSLR kaufen.


  • Update von mir, bzw. Selbstantwort: hatte sie jetzt auch mal in die Hand genommen...


    Alle Modi sehr schön individuell einstellbar, am Drehrad oben, Blitz kommt bei den Autoprogrammen rausgeschnippst,


    aber sehr filigrane Konstruktion............


    Ansonsten sehr schön......


    LG

  • Ich bin mit den Bildern sehr zufrieden. Das kleine Ding ist erstaunlich gut. Zwei Dinge die mich stören sind, ich bin allerdings auch Perfektionist was Verarbeitung angeht, das Klackern des OK-Buttons und das leichte Wackeln der Zoomwippe um den Auslöseknopf. Beides ist sicherlich aufgrund der Leistung zu verschmerzen, allerdings würde es mich interessieren, ob ihr auch das "Spiel" in den beiden Bedienelementen habt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • o ISO 125 ist ISO 80 und ISO 100 immer vorzuziehen. ISO 125 scheint so etwas wie die "native Empfindlichkeit" zu sein, bei ISO 80 und ISO 100 sinkt der Kontrastumfang deutlich.


    Tolle Rezension der Kamera Andreas. :gut:


    Warum sinkt der Kontrastumfang bei ISO 100 im Vergleich zu höhren ISO Zahlen? Dies habe ich auch bei meiner X10 festgestellt: bei ISO 100 läßt sich der Dynamikumfang nur auf 100% einstellen. Reduziert man auf 6mp läßt sich der Dynamikumfang auf 400% steigern. Nicht daß es stören würde, aber der Grund hätte mich interessiert.


    LG


    Michael

  • Adobe LR 4.2 Release Candidate mit RX100 Unterstützung ist jetzt veröffentlich worden. Es sieht so aus, als ginge da mit der RX100 noch einiges, was Details und Highlight-/Shadowrecovery angeht. Bin gespannt auf die finale Version.


    Auf jeden Fall gut, dass sowohl Adobe LR als auch DXO Optics gleich auf den RX100 Zug gesprungen sind und die Software entsprechend updaten. :gut:

  • Die leicht wackelnde Zoomwippe bemerke ich nach einer Woche nicht mehr, der klackernde OK-Button hingegen nervt doch. Klackert die OK-Taste bei Euch nicht, wenn Ihr darauf tippt? Leider habe ich noch kein Fotogeschäft gefunden, um einen Vergleich zu haben.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein