Klasse oder Masse?

  • Hallo Leute, :wink:


    jetzt mal für alle, die, wie ich, auch noch auf Ihren Geldbeutel schauen müssen.
    Nehmt mal an Ihr hättet eine Panerai SE, ein echter Kracher. Sie gefällt Euch richtig gut.
    Ihr könntet Sie verkaufen und stattdessen 3 andere Pannies kaufen (mit geringem Aufpreis), die Euch auch gefallen, aber keine SE's sind. Na gut, vielleicht ist eine der drei doch eine SE! Was würdet Ihr tun?
    Ich habe bewusst mal keine Modelle dazugeschrieben, da es mir um den Fall geht und die Uhren natürlich Geschmackssache sind und sicherlich die Entscheidung beeinflussen würden. Versetzt Euch einfach mal in die Lage mit einer SE, welche Ihr hammermäßig findet und drei andere, die Euch auch reizen würden. Weiter gibt es zu sagen: es handelt sich nicht um Safequeens und geht auch nicht um Wertsteigerungspotential, die Uhren werden alle regelmäßig getragen. Es geht auch nicht darum krampfhaft die Zahl der Uhren zu erhöhen, es sind noch genug andere Uhren zum tragen da. Was würdet Ihr tun? Klasse oder Masse?


    Gerne auch mit Beispielen anhand der Modelle.
    Ich hoffe es fällt nicht zu schwer sich in die Lage zu versetzen weil ich keine Modelle genannt habe.


    Ich bin erstmal auf die Meinungen gespannt, :lupe: bevor ich mit meinen Modellen rausrücke ;)

  • Schwer, sehr schwer. das ist wohl immer die Gretchenfrage. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob ich zwei oder drei Uhren für eine höherwertige gehen lasse. Ich hab mich dagegen entschieden. Denn: Mir macht die Abwechslung Spaß, eine 5-6 k teure Uhr zu tragen ist für mich im Rahmen, aber ich merke, dass ich mit einer 2k teuren Uhr schon entspannter bin und die mir genau so viel Spaß macht (in meinem Fall die Speedy), ich gelegentlich evtl. tauschen möchte und dafür eben nur eine von fünf oder sechs und nicht eine von zwei oder drei Uhren gehen lassen muss und (auch nicht unwichtig) weil sich "günstigere" Uhren im Fall der Fälle besser versilbern lassen als ein 10k+ Uhr.


    Natürlich wäre es auch toll, eine Überuhr zu haben. Aber ich hab es mit Autos erlebt: auch daran gewöhnt man sich sehr, seeeehhr schnell und sie wird Alltag....und dann hab ich im Zweifel keine mehr zum Austauschen.


    Eine gute Frage, die sich viele von uns wohl schon gestellt haben. Ich bin auf die anderen Antworten gespannt.

  • Tja, kommt auf Deinen Charakter an ;)


    ich hatte es erst wieder mit 44 er Pannis versucht, dann kam die 372, da kamen die kleinen nicht mehr an den Arm, also weg.....,
    dann kam die 368, da kam die 372 nicht mehr an den Arm, 368 einfach schöner, kompletter und besser, da ging auch die 372.....,


    jetzt habe ich nur die 368, aber richtige Freude damit, so ist es, der Rest nur noch RLX,


    meine Devise, ja nicht zu viel und gleich gar nicht mehr Durchschnittsware, da habe ich keinen Spass mehr dran.


    Es bleiben eigentlich nur noch wenige SE und Gold übrig.........., die ein Ziel sind..


    Liebe Grüße


    PS, würde aber nie alle für z. Bsp. eine Goldene hergeben, eine wäre mir definitiv zu wenig

  • Nenn mal ein paar Fakten - welche SE und was sind die drei "Standard"-Kandidaten...


    Wenn's denn sein muss.


    Ich wurde jetzt schon zweimal gefragt ob ich nicht meine 339 hergeben wolle.
    Eigentlich nicht, ich finde sie ja Hammer!
    Dann komm ich aber doch ins Grübeln, ne Radi kommt ja auf jeden Fall noch.
    So Gott will eine 449 (425 ist wohl realistischer), eine 113 gebraucht (bräuchte irgendwie ne weiße) und ne 24 ebenfalls gebraucht.
    Das wären die Modelle. Ggfs. eine der beiden Gebrauchten weglassen, ein bisschen drauflegen und ne 359 oder so dazu.


    Das ganze unter dem Aspekt, dass 112, 372, 305 und Rolex noch da sind und bleiben.


    Achtet aber mal weniger auf "meine" Modelle, mir ist klar, dass die 339 nicht jedermanns Sache ist und viele tauschen würden.
    Setzt meinetwegen ne 382 ein, ne Fiddy oder was auch immer Ihr wollt.

  • Du solltest dir eher die Frage stellen ob dir die 339 so gut gefällt, dass sie drei weitere Modelle ersetzen kann. SE oder eine Pam von der Stange, dass Produkt selbst sollte entscheidend sein und nicht dessen Stückzahllimitierung.
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Für ne 24 und ne Weiße würde ich auch die 339 nicht gehen lassen. Schon gar nicht, wenn dich die 339 wie eine 382 kickt! Aber letzten Endes muss dein Bauch entscheiden! ;)


    Hecke,


    jetzt überrasche ich Dich mal, weil Du meine Meinung zur 339 ja kennst!


    Ich sage: +1


    Ich würde an Deiner Stelle niemals die 339 für eine 024 und eine 113 gehen lassen! Never ever!!!


    Eine Uhr, die Dich total kickt gegen zwei Standardmöhren und die Hoffnung auf eine SE gehen zu lassen, wäre echt unschlau!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Klasse oder masse, nun das Kommt drauf an welche der Uhren dir besser gefaellt... Klar, 3 sind 2 mehr als eine, aber nicht wenn die eine dir Super gefaellt und du ihr gehen bald bereust. Im Gegenzug wenn dir eine der nicht limitierten besser gefällt, go for it... Und dann kommt natuerlich noch die frage dazu welchen wert legst du persönlich auf die Limitierung und welchen Einfluss hat sie auf deine Wertschätzung der Uhr....


    Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine da stehe, aber das gehype um irgendwelche SE's geht mir maechtig auf die Nerven. Es gibt tolle Uhren darunter, keine frage und gerade bei den älteren SE sind einige dabei die ich unglaublich schön finde. Aber: bei der Masse der verschiedenen angebotenen SE's läuft das ganze irgendwann ad absurdum Und ist nicht anderes als billige geldmacherei.


    Eine Uhr wird fuer mich zu etwas besonderem weil ich sie trage, sie mit mir lebt und ich vieles mit ihr verbinde nicht weil irgendwelche Geschäftemacher alles drauf ansetzen das Interesse an einer Marke künstlich aufrecht zu erhalten....

  • Du solltest dir eher die Frage stellen ob dir die 339 so gut gefällt, dass sie drei weitere Modelle ersetzen kann. SE oder eine Pam von der Stange, dass Produkt selbst sollte entscheidend sein und nicht dessen Stückzahllimitierung.
    lg


    Klasse oder masse, nun das Kommt drauf an welche der Uhren dir besser gefaellt... Klar, 3 sind 2 mehr als eine, aber nicht wenn die eine dir Super gefaellt und du ihr gehen bald bereust. Im Gegenzug wenn dir eine der nicht limitierten besser gefällt, go for it... Und dann kommt natuerlich noch die frage dazu welchen wert legst du persönlich auf die Limitierung und welchen Einfluss hat sie auf deine Wertschätzung der Uhr....


    Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine da stehe, aber das gehype um irgendwelche SE's geht mir maechtig auf die Nerven. Es gibt tolle Uhren darunter, keine frage und gerade bei den älteren SE sind einige dabei die ich unglaublich schön finde. Aber: bei der Masse der verschiedenen angebotenen SE's läuft das ganze irgendwann ad absurdum Und ist nicht anderes als billige geldmacherei.


    Eine Uhr wird fuer mich zu etwas besonderem weil ich sie trage, sie mit mir lebt und ich vieles mit ihr verbinde nicht weil irgendwelche Geschäftemacher alles drauf ansetzen das Interesse an einer Marke künstlich aufrecht zu erhalten....


    Wie ich schon geschrieben habe, SE oder nicht ist für mich absolut zweitrangig, ein bisschen spielt es natürlich mit, da die 339 sich natürlich auch unter den SE's abhebt.



    Jetzt bin ich wirklich etwas überrascht :G;)
    Aber die andere SE (die Hoffnung stirbt zuletzt, oder ersatzweise die 425) kommt ja sowieso.

  • Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch schon...mehrmals sogar :G
    SE oder nicht ist hier nicht die Frage. Wenn dir die eine gut gefällt, tausche sie nicht gegen ein paar Uhren, die du in ein paar Jahren immer noch haben kannst.

  • ... Wenn Du eine Uhr hast die Dir absolut gefällt, gäbe es für mich keine Überlegung.


    Warum soll ich mir den "Stress" antun immer wieder neu zu überlegen das ich etwas zum
    Wechseln hätte.


    Die Eine zum rocken, die Andere zum Anzug, die Nächste zum weißen T-Shirt usw.



    Es lebt sich entspannter EINE zu haben, Diese zu geniessen und unbekümmert zu tragen.
    .... egal wie teuer oder selten!


    Und wenn Sie nicht mehr kickt dann gibt es eine Andere!




    ...

  • Ich würde an Deiner Stelle niemals die 339 für eine 024 und eine 113 gehen lassen! Never ever!!!


    Ich bin nicht unbedingt der größte Fan der 339, aber für 3 mehr oder weniger Allerweltspannies würde ich sie auch n i e gehen lassen.


    Die Uhr ist einzigartig und wird sicherlich auch in der Art nie wieder gebaut - irgendwann würdest Du Dir in den Hintern beissen ;)


    Lieber weglegen für gute Tage. Ab und zu kann man im SC für kleines Geld eine 113/114 schießen und dann ist´s gut.

  • also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du aktuell folgende Uhren:


    339, 112, 372, 305 und Rolex :respekt:


    bestellt hast du eine SE (wahrscheinlich eine 448 bzw. eine 424) unabhängig von dem evtl. tausch :lupe:




    für die 339 bekommst Du eine 024, 113 und eine 449 bzw. 425 :bash::bash::bash:





    :grb::grb::grb: was für eine frage, BEHALT DIE 339!!!


    :gut: ganz klar KLASSE :gut: :gut::gut:

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Moin zusammen,


    wollt ihr mit mir als Panerai-Neuling mal in die Niederungen der für mich bezahlbaren Zwiebeln hinabsteigen.....?


    Okay: genau eine ähnliche Frage hat sich mir gestellt! Angefangen mit einer 0024 (...ich weiß: Allerweltsuhr, Massenware.....) bin ich sehr schnell auf den Geschmack gekommen und es musste mehr sein. Überlegung war, die 0024 gehen zu lassen und mit pekunärer Zugabe auf eine 233 upzugraden (war und ist mit der 368 immer noch ein Traum für mich). Titan auf der anderen Seite fasziniert mich aber auch und deshalb habe ich die SUB behalten UND mir eine 176 zugelegt, die ich extrem toll finde.


    Warum? Gerade die Variationsmöglichkeit fasziniert, andere Uhr, verschiedene Bänder dran, unterschiedliche Schließen undsoweiter.....!
    Wenn ich also die Qual hätte, mich für Exclusivität ODER Vielfalt zu entscheiden, würde ich immer wieder die Vielfalt wählen. Damit fühle ich mich weder unexclusiv oder unelitär sondern einfach nur gut! Dabei gönne ich natürlich jedem, Exclusivität UND Vielfalt zu kombinieren, aber in dieser Liga kann halt nicht jeder mitspielen.


    Hummel, hummel....................!

  • Auf jeden Fall behalten , aber aufpassen das die 339 keine Patina bekommt :bgdev:


    Ich würde mir erst die Frage stellen wenn Du eine der gewünschten Uhren ( 449 ..) auch in deinen Händen hälst.

  • Ich bin jetzt nicht so der große Freund der 339, aber den Deal würde ich nicht machen. Die 24 ist nett, aber nichts besonderes. 113 Blondi ist ne nette Sommeruhr, aber die bekommt man schnell für wenig Geld - verkauft sich eher bescheiden, weil sie wenig Typisches eine Pannie hat.


    Fazit: Nicht machen!

  • aber aufpassen das die 339 keine Patina bekommt


    Ich bin jetzt nicht so der große Freund der 339


    Genau so soll´s sein!


    Überlege auch gerade noch, wie ich die 339 auf höfliche Art "schlecht reden" kann - muss aber erst mal nachdenken,
    welches attraktivere Panerai - "Trio" ich aus meinem Bestand anbieten kann.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    :lol::lol:;););););):lol::lol:


    :G


    Stephan

  • Eigentlich hast Du die Antwort, wenn Du Deine Posts liest, selbst gegeben.
    Behalte die 339, ob SE oder nicht ist egal,
    sie ist für Dich die "Hammeruhr".


    Ich glaube nicht, dass dann die größere Menge
    den Verlust der Uhr aufwiegt