KVA meiner Autavia 11630 ist da!!! Jetzt benötige ich Hilfe von den Spezialisten...

  • So, der KVA ist da und ich weiss nicht was ich machen soll :grb:


    Sicher bin ich ein begeisteter Uhren Freund und da es die Uhr meines Vater´s ist, kommt auch noch der ideeller Wert dazu.


    Aber 1074,- Euro für eine Revision??? Alleine das Zifferblatt aufarbeiten kostet 280,-


    Was würdet Ihr mir raten?






    Danke für eure Hilfe...


    Lg, Wolfgang

  • Für eine Revision wäre mir der Kostenvoranschlag entschieden zu hoch. Da es sich jedoch um ein Stück mit ideellem/emotionalen Bezug handelt - mach es, wenn Du sie tragen willst. :gut:

  • Ich habe Wolfgang gebeten, den KV mal hier reinzustellen um das weiter Vorgehen gemeinsam zu diskutieren.
    Und es ist sicher auch für andere interessant was bei TagHeuer möglich ist.


    Ich würde wahrscheinlich das Zifferblatt sein lassen, Zeiger muss man machen, geht glaube ich nicht anders; Teile davon liegen ja noch auf dem ZB bei 12. Werkrevision, Glas und Gehäuseaufarbeitung würde ich sowieso machen.


    LG Andreas

  • Freie Uhrmacher die das Gehäuse wirklich aufarbeiten können sind mir bis heute noch nicht begegnet, da sind immer alle Kanten abgelutscht.
    Auch ist man bei TagHeuer sicher dass, das Werk nachher neuwertig ist, dass ist bei einem freien Uhrmacher nur selten so.
    Ich ziehe deshalb eine Revision im original Haus immer vor, denn man hat 12Monate Garantie und für später auch sowas wie eine Echtheitsgarantie mit Revisionspapieren.
    Es gib sicher Ausnahmen bei freien Uhrmacher die spezialisiert sind auf Vintage, bei den Topleuten kostet die Revision dann aber eher noch mehr.


    LG Andreas



    ps: langfristig ist die teurere Revision die billigere, das gilt übrigens für viele Bereiche des Lebens (Geiz ist geil Mentalität kommt langfristig teurer zu stehen!)


  • Jasper Bitter ist ca. 30KM von mir entfernt. Mein Bruder hat da seine Autavia Revisionieren lassen.


    Hat alles prima funktioniert :gut: Hier mal ein Foto...



    Grüße, Wolfgang

  • Na dann ist der Fall ja klar, Grüss mir Jasper.
    Ein bisschen schärfere Foto wäre nicht schlecht meine Lieber ;) , hat Jasper das Gehäuse aufgearbeitet oder ist es ursprünglich.
    Also Jasper (respektive sein Uhrmacher), macht die Gehäuseaufarbeitung auch sehr gut, wie man ja am oberen Foto der Siffert sehen kann.


    LG Andreas

  • (Classic) Heuer vernichtet regelmäßig Werte, wenn Zifferblätter "aufgefrischt"- alleine schon das Wort :bash: werden. Zifferblatt nicht machen lassen. warum auch? Zeiger würde ich auch so lassen oder bei einem Vintagespezialisten im Farbton des Blattes belegen lassen, da gibts Künstler, die machen das für unter 100 Euro.

  • Michi


    spricht hier wirklich ein grosses Problem an und das ist das Zifferblatt. Ich habe bei meinen Exemplaren immer darauf geachtet, dass das Zifferblatt noch perfekt oder in sehr gutem Zustand ist, denn es ist wirklich so, dass fast immer das Zifferblatt an Wert verliert bei einer Auffrischung.


    In der Zwischenzeit gibt's aber ein, zwei Künstler, das ist der Wahnsinn, da kann man die Auffrischung nur noch unter dem Mikroskop feststellen, aber wie gesagt, das sind ein bis zwei Spezialisten die fast unmögliches können, natürlich nicht ganz billig.


    Im Zweifel lieber sein lassen, ich habe leider auch schon ganz schlimme Aufbesserungen gesehen, einmal sogar bei einem Prototypen und das ist dann Kulturgutvernichtung.


    LG Andreas


    ps: Ich glaube Jasper hat da auch in der Zwischenzeit dazugelernt, das weniger mehr ist ;)

  • Bring die Uhr zu Jasper, ist ja nur einen Katzensprung von Dir entfernt.
    Classicheuer macht es mindestens genau so gut wie Tag, er ist wahrscheinlich um einiges schneller und ein paar Hunderter billiger.
    Hatte selber eine Heuer (Silverstone) bei Ihm - gute Arbeit. Ausserdem konnte ich bisher einige Uhren die Jasper revisoniert hat auf der Münchner Börse begutachten, waren alle top.


    Das Gehäuse sieht gut aus, also Werksrevi, neues Glas, Zeiger belegen und evtl. neue Drücker mehr braucht's nicht.
    Blatt ist ok, im Minutentotalisator ist das Orange verblichen aber das läuft unter Patina - das Salz in der Suppe.


    Gruss!

  • Erst mal Danke für die ganzen Info´s :gut:


    Das Zifferblatt werde ich auf jeden Fall Original lassen. Schade, das es den Stunden und Minuten Zeiger nicht


    mehr im Austausch gibt. Was ich nicht verstehe, TAG Heuer schreibt eine Aufarbeitung vom Gehäuse sei nicht möglich?!?!


    Es soll doch nur leicht poliert werden... kriegen die das nicht hin?


    Tja, dann muß das gute Stück wohl doch nach Brüggen zu Jasper.


    Grüße, Wolfgang

  • Hallo,


    das Gehäuse soll gerade nicht poliert werden. Entweder so lassen oder jemand muss ran, der den Sternschliff (wie immer man es auch nennen mag) wirklich kann. Im Zweifel so lassen. Ich denke auch, gerade da es für dich eine emotionale Kiste ist, lass alles wie es ist. Jeder Kratzer erzählt eine kleine Geschichte. Werksrevi und Verschleißteile tauschen und fertig.


  • Polieren ist sicher das falsche Wort.


    Hier nochmals die Siffert mit bearbeitetem Gehäuse von Jasper (sah wirklich schlimm aus vorher) und das unbearbeitete Gehäuse der Derek Bell:


    Macro ;)


    http://farm5.staticflickr.com/…36562811_70f149fdd3_o.jpg


    und hier noch ein Gehäuse in quasi NOS:


    http://farm3.staticflickr.com/…66897010_4c5893af97_o.jpg



    So jetzt kann jeder Jaspers Arbeit selber beurteilen, ich find er machst fast perfekt; besser machst nur noch Omega inhouse.


    LG A

  • Hoi.


    Ich würd das ZB so lassen und "nur" das Werk revidieren(x-tra 4 tiga) und s Glas wechseln lassen.
    Das doofe an der ganzen Sache ist,daß die Uhr mit den Zeigern niemals Original ist und die Originalzeiger kaum zu bekommen sind...


    Egal wie Du dich entscheidest=>Viel Spass und Glück dabei!


    greetz
    Mike