DAT-Werke in Omegas

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen diskutiere ich mit einem Bekannten über folgendes Thema: Er behauptet, dass, seit Omega zu Swatch gehört, nur noch DAT-Werke verbaut werden und auch solche Werke, die es schon länger gibt (Beispiel Omega Kaliber 1863 auf Basis Lemania 1873 in Speedy Pro; Quelle: http://www.speedmaster-mission.net), inzwischen DAT-Werke sind, die nur angepasst wurden. Er ist der Meinung, dass damit die Qualitätsprobleme von Omega verbunden sind.


    Meine Fragen nun an Euch, liebe Omega-Experten:
    1. Was ist ein DAT-Werk? Er konnte mir das nicht erklären. Ist das ein Werkshersteller wie ETA, oder ein Werkstyp? Ich kann mir nichts darunter vorstellen!
    2. Was für Qualitätsprobleme meint er? Die Co-Axial-Hemmung ist, soweit ich informiert bin, nicht ganz unumstritten, aber erstens gibts es die noch nicht so lange, und zweitens deshalb verallgemeinernd von Qualitätsproblemen zu reden, finde ich etwas übertrieben!
    3. Basieren die heute verbauten Kaliber (also auch das in meiner erst vier Wochen alten Speedy Pro -> Ich liebe Dich, mein Schatz ;):lol:) wirklich auf irgendeinem billigen Werk?


    Ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn wenn der Bekannte recht hat, bricht meine (Omega-)Welt zusammen! :(


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,


    Marius

    Viele Grüße, Marius :hut:



    "Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen!"

  • Ja, klar...seit Porsche bei VW eingestiegen ist, werden ja auch Porsche Motoren in Polo u. Golf eingebaut und im den neuen Lamborghinis ist geplant den 1.4 TSI Motor zu verbauen :)
    Soll heißen: Das kann ich nicht ganz glauben - lt. Recherche ist z. B. in meiner Seedy Day Date ein Eta 7751 drin...
    Von Qualitätsproblemen hab' ich bisher nichts gehört/gelesen!
    Also, glaub' nicht alles was man Dir erzählen möchte...und lass Dir Deinen Liebling nicht von solchen Gerüchten vermiesen :)


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von MikeWhiskey
    Er behauptet, dass, seit Omega zu Swatch gehört, nur noch DAT-Werke verbaut werden
    [...]
    1. Was ist ein DAT-Werk? Er konnte mir das nicht erklären.


    Hört sich an als wäre dein Bekannter sehr kompetent was das Thema betrifft. :gut:


    SCNR
    Andreas

  • Ich kenn den Bekannten auch nur übers Internet (studivz). Dort kam in einer Gruppe besagte Diskussion auf. Ich halte eigentlich von so einer Argumentation nicht viel und habe ihm auch gesagt, dass er so etwas ja nicht so einfach in den Raum stellen kann, ohne näheres darüber zu wissen. :maul:
    Trotzdem wollte ich mich eben bei Euch rückversichern, ob da nicht doch was dran ist. Aber dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so schlecht. :gut:

    Viele Grüße, Marius :hut:



    "Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen!"

  • beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Omegas.
    "DAT-Werke" kenn ich (und google) nicht,
    nie gehört, gibts auch nicht.
    Muss sich hier um einen Hörfehler (viell ETA?) handeln.
    ETA ist natürlich stark mit Omega (Swatch) verbandelt.

  • DAT ist WAT mit ;)DAT ;) was du meinst. Valjoux 7750 Gang max. 1 Sek. Abweichung in 24 Std. Bin sehr zufrieden. mit DAT DING ;)
    Basis ist ein Eta Werk das wird dein Bekannter wohl gemeint haben.
    Dein Lemania Werk aus der Speedmaster prof. wird ebenfalls in anderen Uhren verbaut, bis vor kurzem auch bei Sinn. Aber das mindert doch die Qualität nicht. Noch nie waren die Werke so gut wie heute. Die Fertigungstoleranzen sind dank High Tech sehr gering geworden.

  • Das mit der Qualität der 7750 bzw. dem 7751 bei meiner Day-Date kann ich bestätigen...trotz ziemlich aktiver Chronographen-Aktivitäten in den letzten Tagen (konnte meine Omega sogar beruflich nutzen :-)) hatte ich in 5 Tagen gerade mal 5 sec. Abweichung...find ich super :)


    Gruss
    Michael


    PS: Nach genau einer Woche kann ich sagen: Gott sei Dank hab' ich die Omega genommen...sie gefällt mir immer besser