BMW im Winter


  • Kleiner Auszug vom Technik Lexikon. ;)


    Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
    Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion.
    Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
    Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse).
    Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt.
    Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben.
    Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.


    Dynamische Traktions Control (DTC).
    Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten,
    um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten.
    Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise.
    Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen,
    die Regelfunktionen treten in den Hintergrund.
    Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.


  • Du hast recht. ich möchte auch keine sinnlose Markendiskussion mehr hervorrufen. Wobei dieses Forum sehr BMW lastig ist und die ständigen Sticheleien eigentlich immer von BMW Seite aus stattfinden.


    Aber wenn es um generelle Aussagen zu Fahrphysik geht, die absoluter Blödsinn sind, erlaube ich mir dies zu korrigieren.


    Sollte dies in diesem Forum nicht erwünscht sein, dann möge man mir dies mitteilen.

  • Ich seh das nicht so ernst..... ;) also nur weiter so...


    EDIT: und behaupte weiterhin, dass viele Audifahrer im Sommer vor schnellen (> 200 km/h) Autobahnkurven bremsen :G und dass ich die Typen ned packe, die meinen, ein 1,9 TDI sei ein Sportwagen ;)

  • @to bi


    nur um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen:


    nicht abgefahrene Winterreifen und keine Selbstüberschätzung und der Fortbewegung im Winter sollte, egal mit welchem Fahrzeug, nichts mehr im Wege stehen !



    lass dich nicht jeck machen

  • Moin David,


    Du hast recht - Markenbashing ist nicht angebracht. Zumal Audi reagiert hat und mit dem neuen A4 eine andere Plattform mit besserer Gewichtsverteilung auf den Markt gebracht hat. Die alte Plattform vom 8H & 8E hat war kopflastiger als die des 8K. Wie der neue fährt weiss ich nicht - der alte war alles andere als ausgewogen.


    Zum Thema Bremsen - klar benötigt man auf der VA mehr Bremskraft als hinten... aber wenn Audi das gut hinbekommen hätte, wieso bremst ein A4 2,7 tdi von 100-0 in 39,2 m und ein 325d in 37,9 m - und das obwohl der 325d den schweren 3l Dieselblock drin hat ? :grb:


    QUELLE


    ... aber ist auch egal - denn das war der alte A4... beim neuen wird's hoffentlich besser. :gut:

  • Zitat

    Original von RufusMücke
    Ich seh das nicht so ernst..... ;) also nur weiter so...


    EDIT: und behaupte weiterhin, dass viele Audifahrer im Sommer vor schnellen (> 200 km/h) Autobahnkurven bremsen :G und dass ich die Typen ned packe, die meinen, ein 1,9 TDI sei ein Sportwagen ;)



    Ich finde Behauptungen wichtig im Leben.... :gut:...und eines Tages fährst du mal mit mir..... :G :G :G.....mal sehen wer zu erst kotzt.... :lol: :lol: :lol:



    Dann machen wir mal eine Tour von Schwerin runter nach Ludwigslust und dann rüber über die Transe 5 nach Parchim, Severin lassen wir mal limks liegen und dann rauf nach Crivitz, am Segelflughafen ist dann das Ziel.....oder von Severin über Domsühl über Friedrichsmoor nach Goldenstädt, rauf nach Jamel und durch den Wald nach Crivitz rüber...Ziel Flugplatz....(zum driften die bessere Strecke, für´s Motorrad die tödlichere...)


    ....und wenn du dann noch das Grinsen im Gesicht nicht als Gesichtslähmung empfindest, dann fahren wir auch mal so richtig lecker Autobahn... :G :G :G


    Hinterher benötige ich aber rechtlichen Beistand.... :lol: :lol: :lol:..und mit einem 1,9 TDI Audi kann ich nicht dienen


    Gruß Andreas


  • David ich bin der Meinung dass jeder seine Meinung kundtun darf,
    nur gibt es manchmal Aktionen die nicht von BMW Fahrern heraufbeschworen werden und man sollte deshalb immer die Kirche im Dorf lassen.
    Mir ist es so etwas von egal wer was fährt, weil die Dummen sind wir sowieso weil uns der Staat melkt. ;)



  • Das ist mal wieder das beste Beispiel von meiner oder Deiner. :pony:
    Tut mir Leid, aber ich finde es so etwas von Schwachsinnig. :rolleyes:
    Wann wird man in diesem Staat lernen zusammen Auto zu fahren so wie in vielen Nachbarländern z.B. Italien. :grb:

  • Schwachsinnig....also ich brems weder in Autobahnkurven ohne Grund, noch habe ich je einen Unfall gehabt, noch einen Bußgeldbescheid bekommen.


    Wenn Du das als schwachsinnig ansiehst, dann bin ich das gerne.


    Vielleicht kann mir jemand schnell nen Tipp für neue Winterreifen geben, hab grad nachgeschaut, schon wieder abgefahren, warum wohl nur, wohl vom bremsen in Kurven...


    Sind auch keine Q wie oben geschriben, sondern H Reifen, 215/65R16.

  • Also diese Schwanzvergleiche auf Autobahnen sind mir zu dämlich. :bash:


    Wenn ich persönlich ordentlich Gas gebe, dann am Ring mit Auslaufzonen und ordentlicher Schutzkleidung. Da zeigt es sich dann auch wirklich wer sein Fahrzeug halbwegs im Griff hat und wer nicht. Und das Ganze ist erlaubt! ;)


    RufusMücke


    Ich hatte in den letzten Jahren im Winter immer den Dulop SP Wintersport 3D montiert, auch am Fahrzeug meiner Frau und an den meisten Firmenwagen und kann diesen Reifen wärmstens empfehlen!


    Heuer werde ich das erste Mal den neuen Dunlop SP Winter Response testen. Glaube nicht das mich dieser Reifen enttäuschen wird, bin mir nur nicht sicher ob es diesen Winterreifen schon in der von Dir benötigen, eher seltenen, Dimension gibt.


    Ansonsten versuchs einfach mal mit dem 3D, den gibts in Deiner Dimension! Dunlop Wintersport 3D

  • Zitat

    Original von crosswind



    Das ist mal wieder das beste Beispiel von meiner oder Deiner. :pony:
    Tut mir Leid, aber ich finde es so etwas von Schwachsinnig. :rolleyes:
    Wann wird man in diesem Staat lernen zusammen Auto zu fahren so wie in vielen Nachbarländern z.B. Italien. :grb:



    Du hast ja auch keine Ahnung wovon ich schreibe, denn das war oder ist nur für den Stephan verständlich,....


    Aber ist immer nett zu lesen, das andere Menschen auch eine Meinung haben, die selbstverständlich respektiere auch wenn es mir unverständlich erscheint, wo sie die her haben....wenn sie die Dinge schon nicht hinterfragen sondern alles sofort in ihr Vorverurteilungschemata pressen, um sich bestätigt zu sehen.....


    Solche Menschen braucht das Land....


    Gruß Andreas

  • Ja, seh ich auch so. Ich fand das ned schwachsinnig. Andreas is halt von seinem Fahrzeug überzeugt, ich von meinem. Ich respektiere das, erlaube mir aber trotzdem Kritik zu üben, nehme aber auch keine Kritik umgekehrt bierernst...

  • Na bierernst nehme ich es gerade auch nicht, aber wer den 2. Routenvorschlag halbwegs kennt, was ich bei dir als Schweriner mal vorausetze, der weiß auch, das wir wohl beide mit unseren Autos, nicht wirklich zu PS Monstern dort auffahren werden., das wäre was für Trabbi u.a. Rennpappen, die das überleben.... :grb:...obwohl mit einem Subaru.... :G...deswegen bin ich jetzt keinem böse, nur weil mal wieder Schwanzvergleiche en vouge sind....trotzdem ist es lustig und mal wieder was los im verbalem Mißverständnis.....


    Und du hast recht, ich bin mit meinen Fahrzeugen zufrieden und in vieler Hinsicht überzeugt und freue mich auch immer darüber, wenn es andere Verkehrsteilnehmer mit ihren Autos auch sind und der Verkehr nicht steht....


    Gruß Andreas


  • Also ich hab mit Goodyear Ultragrip 7 beste Erfahrungen gemacht! :gut: