ZitatAlles anzeigenOriginal von RufusMücke
Das ist mir neu, dass das DSC adaptiv arbeitet, aber wenn Du es sagst.
Ich meinte, dass es im 5er anders regelt wie im 7er, warum auch immer, kann aber auch am Fahrwerk, Reifen, Gewicht, Gewichtsverteilung etc. liegen.
Mein 530dA hatte schon Problem im Winter meine Garageneinfahrt im Büro "hinauf"zukommen, der 7er noch nie.
Andererseits ist DSC kein Allheilmittel, ich kann es ohne weiteres provozieren, dass das Heck trotzdem ausbricht (was ich gerne und immer wieder mache).
Kleiner Auszug vom Technik Lexikon.
Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion.
Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse).
Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt.
Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben.
Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.
Dynamische Traktions Control (DTC).
Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten,
um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten.
Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise.
Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen,
die Regelfunktionen treten in den Hintergrund.
Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.