Bandwechselsystem Problem

  • okay, ich habe es abgeklärt mit einem Uhrmacher, der das angeschaut hat.
    Jemand hat das Bandwechselsystem nicht richtig benützt, da wurde mit Gewalt das Bandwechselsystem kaputt gemacht. Da hat wohl jemand die Bandstifte mit dem Hammer rausgehauen. Die Stifte haben richtige Kerben und das System innen hat auch fast kein Material mehr, das heisst, die können den Stift auch nicht mehr richtig halten. :bash:

  • ich nehme nicht an, dass man nur das Bandsystem austauschen kann. Das ist doch im Gehäuse integriert, oder nicht?
    Vorallem wurden auch die Bandanstossseiten abgefeilt, was ich natürlich auch nicht möchte. Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass mein Tauschpartner sich als sehr nett und entgegenkommend erweist, ich nehme an, dass wir das regeln können, trotzdem möchte ich natürlich wissen, mit was für Kosten man die Uhr wieder in einen anständigen Zustand bringen kann.

  • okay, ich habe es abgeklärt mit einem Uhrmacher, der das angeschaut hat.
    Jemand hat das Bandwechselsystem nicht richtig benützt, da wurde mit Gewalt das Bandwechselsystem kaputt gemacht. Da hat wohl jemand die Bandstifte mit dem Hammer rausgehauen. Die Stifte haben richtige Kerben und das System innen hat auch fast kein Material mehr, das heisst, die können den Stift auch nicht mehr richtig halten. :bash:


    Wirschaftlicher Totalschaden, Rückabwickeln. :opa:

  • Ich würde das Geschäft rückgängig machen, oder den Schaden vom Verkäufer beheben lassen. Wenn er umgänglich ist, dann ist es ja noch Glück im Unglück.


    Ich gehe übrigens schon davon aus, dass Panerai den Bandwechselmechanismus einzeln auswechseln kann. Der Knopf mit Mechanismus entsteht ja schließlich nicht beim Gehäusefräsen im Bearbeitungszentrum, sondern wird logischerweise nachträglich eingesetzt. Dann sollte man ihn auch tauschen können.
    Wie das mit dem verfeilten Gehäuse aussieht, keine Ahnung.


    Hatte übrigens gerade eine 1950er 44mm bei Panerai, da der Stift sich nicht rausdrücken ließ auf einer Seite - no way. Also genau das Gegenteil von Dir jetzt. Habe es allerdings vorgezogen, das Ganze von Panerai lösen zu lassen, anstatt den Stift selbst mit einem Hammer rauszuschlagen :lol::bgdev:


    Kopf hoch, es wird sich schon eine Lösung finden, v.a. wenn der Handelspartner OK ist!

  • zum Glück lässt sicher der Tausch rückabwickeln, das kommt mir natürlich sehr entgegen.


    Ich wollte es eben nicht von Panerai machen lassen, weil ich sonst lange auf die Panerai warte und mein Tauschpartner hat in der Zwischenzeit meine Uhr und in 6 Wochen sieht es vielleicht mit der Kulanz auch ein bisschen anders aus als jetzt.


    Ich will die Pam312 dann schon, aber mir ist eine Uhr lieber, die wirklich 100% okay ist.

  • die Mechanik ist nicht hin, aber jemand hat wohl den Stift mit dem Hammer rausgeschlagen, wie bei billigeren Stahlbändern und dadurch wurde vom Stift und beim Mechanismus Material abgetragen.
    Man sieht deutlich, dass der Stift auf der einen Seite eine tiefe Kerbe hat und dasselbe ist auch bei diesem Ding beim Bandanstoss.

  • Also auf der einen Seite finde ich das natürlich schade für Jayo, aber auf der anderen Seite muss ich doch sagen. WIe kann das dir nicht aufgefallen sein? Ich meine wenn das ganze so extrem ist, dann müsste es doch aufgefallen sein....


    Du schreibst JEMAND hat den Stift rausgehauen... Wieso jemand? Es muss doch der Vorbesitzer oder der Vorbesitzer vom Vorbesitzer gewesen sein. Am Ende wurdest du wissentlich getäuscht und das ist nett ausgedrückt. Natürlich hast du eine kleine Mitschuld (wegen nicht checken), aber die Hauptschuld trägt hier der VK!


    Absolut unverständlich wie ein Mensch den anderen so ver****en kann und nichts anderes hat er doch getan,...


    Viel Erfolg beim Rückabwickeln


    Liebe Grüße
    mays