Plexi - welche Pflege...?

  • Hi Lounger


    Seit ca 3 Wochen bin ich im Besitz der 249 und es ist ein wirklich eine tolle Uhr...! Heute ist mir aufgefallen, dass das Plexi schon einige Wischer hat - Kratzer will ich es nicht nennen - ohne dass ich wüsste, wo ich mir das geholt habe... Ich passe eigentlich extrem auf meine Uhren auf, deswegen war ich recht schockiert!!!


    Wisst ihr wie ich Plexi im allgemeinen am besten pflege bzw das Glas sauber halte...? Was ist zu beachten....Anfängerfehler...? Meist nehme ich ein wenig Glasreiniger auf ein Pflegetuch... Brillenputztücher...?


    Bzw was würde es kosten das Plexi durch ein Saphir zu ersetzen um zukünftige Schocks zu ersparen...?



    Vielen Dank!


    Erich

  • Plexi mit Saphir ersetzen kommt Blasphemie gleich!


    Displex wird in kleinen Tuben verkauft. Bekommst Du im Handyzubehör und auch bei Mediamarkt. Weiches Tuch, Displex auftragen und in kreisrunden Bewegungen polieren. Du kannst nichts falsch machen! Polierzeit (natürlich je nach Zustand des Plexis) ca.10 Minuten. Fertisch!


    Besten Gruß, Robert!

  • Wisst ihr wie ich Plexi im allgemeinen am besten pflege bzw das Glas sauber halte...? Was ist zu beachten....Anfängerfehler...? Meist nehme ich ein wenig Glasreiniger auf ein Pflegetuch... Brillenputztücher...?

    Ich denke, der gröbste "Anfängerfehler" ist ständig mit Polywatch herumzuwerkeln. Man darf sich nichts vormachen, sämtliche Polituren für Acryl sind abrasiv, d. h. sie tragen Material ab.


    Erachte Mikrokratzer auf Plexiglas als Patina und greife nur im äußersten Notfall auf Polituren zurück. Wenn Du das nicht kannst, bist du nicht Plexi-sexy ;) !

  • Danke!


    Ja, momentan bin ich noch nicht Plexi Sexy... :motz:


    Denke auch, dass ich da noch Routine entwickeln muss, allerdings mal alle halbe Jahre Mikrokratzer zu entfernen kann ja nicht so tragisch sein


    Kann man grundsätzlich ein Saphir einsetzen oder ist das technisch gar nicht möglich...?

  • Denke auch, dass ich da noch Routine entwickeln muss, allerdings mal alle halbe Jahre Mikrokratzer zu entfernen kann ja nicht so tragisch sein


    Kann man grundsätzlich ein Saphir einsetzen oder ist das technisch gar nicht möglich...?

    Meine SINN 156 Mil besitze ich seit über 10 Jahren mit relativ hoher Wristtime. Ihr Plexiglas habe ich noch kein einziges Mal poliert ;) .


    Plexiglas mag zwar deutlich kratzeranfälliger sein als Saphirkristallglas, es besitzt diesem gegenüber jedoch einen entscheidenen Vorteil: es ist schlagfest. Daher ist Acryl bei Militäruhren erste Wahl. Es gegen ein Saphirglas zu ersetzen wäre sehr FREVELHAFT :motz: .

  • Man darf sich nichts vormachen, sämtliche Polituren für Acryl sind abrasiv, d. h. sie tragen Material ab.


    das stimmt, aber


    da das folgende


    Das Plexi durchzuschleifen könnte bei den Erben Deiner Uhr in 22ter Generation passieren.


    Vorher nicht!


    auch stimmt, kannst Du z.B. mit Polywatch mit einem Wattepad aus dem Spiegelschrank im Badezimmer


    ewig und drei Tage rumpolieren, ohne Dir Gedanken zu machen.


    Wenn Du mal einen tiferen Kratzer hast, wirst Du sehen, dass Du den dann von Hand mit Polywatch nicht mal
    so eben wegbekommst (aber auch das geht - ist aber so, wie ich es verstanden habe, kein aktuelles Problem).


    Also - geh ruhig mal mit Polywatch (o.ä.) drüber und wenn Du dich danach besser fühlst, ist das ok, denn man
    muss Plexi nicht wegen Kratzern oder Wischern sexy finden. Außerdem weisst Du ja dann nach der Anwendung,
    dass Du das jederzeit wiederholen könntest - das beruhigt wahrscheinlich schon ungemein.


    Gruß


    Stephan

  • ok, sounds like a plan...:)


    Zumindest hab ich das allgemeine Konzept verstanden...ab und zu, nicht zu viel und nicht so heikel sein... ;)


    Ich nehme an, kleine Wischer werden den Wiederverkaufswert der 249 nicht wesentlich schmälern, sagen wir in 3-5 Jahren...


    Werde das Ding hüten wie einen Schatz... :pistolero:

  • Ich hab's schon in diversen Threads geschrieben:
    Plexigläser kann man bedenkenlos mit Cape Cod polieren, danach sind die wie neu. Steckt 0,0 Risiko drin.
    CC ist deutlich weniger abrasiv (Tendenz gegen 0) als Polywatch.

  • Cool, muss mal recherchieren wo es das Zeug gibt...


    Die kleinen Wischer auf dem Plexi sind echt minimal, muss mir noch keine Sorgen machen!


    Wodurch entstehen eigtl Mikro"kratzer" oder "Streifen" im Büroalltag...? Ich bin ja weder an eine Tür angestossen noch sonstige offensichtliche Dinge... Etwas mysteriös

  • Sind die Plexi soo empfindlich ??


    Jetzt fällt mir wieder ein warum die 372 ein Absolutes No-Go für mich ist. :bgdev:


    ---------



    Hmmm, die 372 ist wirklich ein Traum, bisher nicht empfindlich!!!


    Haben die 249 und 372 das gleiche Plexi?


    Die Empfindlichkeit liegt glaub ich eher an mir, muss mich noch erst dran gewöhnen... Saphir hat einfach andere Eigenschaften

  • Die Kratzerchen entstehen durch Staubpartikel die durch die Kleidung über die Uhr schleifen. Oder wenn Du in eine Tasche fasst und dabei an Reissverschlüssen, Stahlklammern an Dokumenten, Nieten an der Jeans oder dem Jackenärmel, Manschettenknöpfe oder sonst wo entlangschrubbst. Übrigens auch die Mikrokratzer auf der Lünette und dem Rest der Uhr. Cape cod geht gut, aber auch die Polierpasten für Kunststoff oder Handydisplays - wie oben schon jemand schrieb. Danach ist das Plexiglas wie neu. Durchschrubben ist seeeehr zeitaufwändig - keine Angst :bgdev:


  • Klar ist die 372 hübsch aber wenn ich mir vorstelle wie die nach 2 Jahren aussehen würde :rolleyes: Nö Plexi mag ich einfach nicht,warum auch wenns Saphirgl. gibt?! ;)