Erfahrungen Explorer II - Lünette

  • Moin zusammen,


    bin zurzeit in der Findungsphase bzgl. eines neuen Weckers
    und es steht u.a. die Explorer II WD (216570) zur Auswahl. Dazu meine Fragen:

    • Die Lünette ist ja genauso wie das Gehäuse aus Stahl (904L), wie empfindlich
      ist die Lünette?
    • Sieht das Ding bei normalem Trageverhalten nach 2 Monaten verkratzt
      aus? Gibt es positive oder negative Erfahrungen?
    • Kann man die Lünette bei Bearf auswechseln?

    Habe zurzeit u.a. eine Omega mit Keramiklünette und die sieht nach einem Jahr
    immer noch wie neu aus.... :gut:



    Danke :blume:
    und viele Grüße


    Toni

  • Sagen wirs mal so, die Lünette der Ex ist schon um einiges empfindlicher für Kratzer als eine Keramiklünette!


    Allerdings ist sie Aufgrund der gebürsteten Oberfläche wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer wie z. B. eine hochglanzpolierte Lünette!


    Meine habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr und es sind noch keinerlei Spuren auf der Lünette vorhanden und wechseln kann man sie bei Bedarf auch! :gut:

  • Ob 216570 oder 16570 macht hier ja keinen Unterschied.


    Die EX II 16570WD ist bei meiner Frau seit zwei Jahren im Dauereinsatz und zeigt kaum Kratzer. Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass das gebürstete Material einiges einstecken kann.


    Ne Milgauss z.B. ist relativ schnell mit kleinen Kratzerchen ausgestattet. Dafür gibt's aber CapeCod. :gut:

  • Ob 216570 oder 16570 macht hier ja keinen Unterschied.


    Die EX II 16570WD ist bei meiner Frau seit zwei Jahren im Dauereinsatz und zeigt kaum Kratzer. Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass das gebürstete Material einiges einstecken kann.


    Ne Milgauss z.B. ist relativ schnell mit kleinen Kratzerchen ausgestattet. Dafür gibt's aber CapeCod. :gut:


    Sag ich doch! :G


    Solltest mal die Milgauss meiner Frau sehen,oder ihre DJ mit der glatten Lünette! :eek:

  • 2x 16570, die weiße EXII ist BJ 2005, die schwarze EX ist BJ 2011. Getragen werden sie sehr oft und beide Uhren sehen noch gut aus, einen Unterschied zwischen der 2005er und der 2011er ist nur mir der Lupe zu erkennen. Zur Frage ob die Lünette austauschbar ist: Ja, man kann sie tauchen lassen, sehe aber keinen Sinn darin solange sie nicht kompeltt verranzt und vermackt ist. Nach der nächsten Revi bei Rolex bekommt man eh eine optische Neuuhr zuruck.

  • Die Lünette kommt so an die 150,- Euro beim Konzi.


    Das ist jetzt mach eine Hochrechnung, letztes Jahr hatte ich die Lünette mal angefragt, da war die Antwort 108,- Euro netto. Mit Versand, Montage und MwSt. werden dann wohl 150,- Euro raus kommen.



    Zur Lünette selbst sei gesagt, diese ist nur aufgepresst.