Steuerschuld -Uhrenkauf in ITA

  • Hallo,
    ich weiß, ich weiß, altes Thema, viel diskutiert, aber in dieser Kombination habe ich dazu keine Antwort gefunden.


    Wenn ich von einem Privatmann in Italien eine Uhr kaufen, die laut Zertifikat in USA verkauft wurde, fällt dann für mich eine Steuerschuld an?
    Variation: Wenn ich die Uhr von einem italienischen Händler mit Rechnung kaufe, dann dürfte sich das Thema Steuerschuld erledigt haben- egal, wo die Uhr ursprünglich herkommt, nehme ich an.


    Aber wie ist es bei Privatpersonen?


    Vielleicht weiß jemand weiter...


    Danke
    Frank

  • Wenn die Uhr erstmal gebraucht ist, entsprechende Tragespuren aufweist (und seien es nur Mikrokratzer), oder noch besser - ein nicht aktuelles Modell ist, interessiert es niemanden vom Zoll, ob die Uhr irgendwann einmal korrekt verzollt wurde. 10 Jahre nach einer evtl. unkorrekten Einfuhr ist die Sache sowieso verjährt. Der Erstinverkehrbringer der Uhr innerhalb der EU haftet, wie bereits geschrieben, für die korrekte Verzollung.


    Ihr reist in die EU ein....der Zoll interessiert sich für Euch...Uhr Rolex, Tasche LV, Schuhe der Gattin Manolo Blahnik, Schmuck...... :G


    LG


    Michael



  • Dann reise mal von der CH über den Autobahngrenzübergang Konstanz nach D ein.


    Die Jungs interessieren sich regelmäßig für die Papiere von mitgeführten Uhren.