Budget-freundlicher Einstieg bis 500€ gesucht

  • Moin,
    ich informiere mich seit ein paar Wochen über Uhren. Momentan bin ich noch ein wenig von der unglaublichen Produktvielfalt erschlagen.
    Anlässlich meines abgeschlossenen Studiums möchte ich mir meine erste "richtige" Uhr gönnen. Privat trage ich seit Jahren kein Zeiteisen mehr, weil ich es als großes Privileg ansehe, wenn ich selber entscheiden kann, wann es wie spät ist ;)
    Als Kontrast dazu suche ich einen Begleiter für die Business-Welt. Es soll was schlichtes, wertiges sein, was keinesfalls prollig wirken darf.
    Nach der Reizüberflutung im Internet war ich gestern in einem Geschäft, um mich ein wenig beraten zu lassen. Hat garnicht sooo lange gedauert, um eine grobe Auswahl zu treffen, was mir gefallen könnte. Absoluter Favorit war für mich eine Union:

    Eigentlich hätte ich auch gerne noch einen Sekunden- und Datumszeiger, aber das lenkte bei dieser Schönheit zu sehr von dem erisierten (hieß das so?) Hintergrund ab. Leider liegt das Schmuckstück mit ca 1400€ über meinem Budget.
    Mir gefielen auch die Modelle von Mido aus der 500€-Klasse (wenn man die Union nicht zum Vergleich daneben legt :lupe: :(


    Mich schmerzt beim Neukauf von schönen Dingen immer der sofortige Wertverlust nach dem zahlen. Von daher muss die Uhr für mich nicht neu sein, sofern sie optisch und technisch in Ordnung ist.
    Leider sind die verlinkten Modelle zu neu, sodass ich sie nicht gebraucht gefunden habe. Nach welchen Modellen könnte ich mal auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten und was haltet ihr von der Union? Bei der Recherche im Internet kam ich auf einige Kommentare, dass die Uhr überteuert sei und das man bei der Konkurenz ähnliche Qualität zu deutlich besseren Preisen bekäme. Welche Hersteller / Modelle dies aber sein sollen, blieben die Kritiker schuldig.

  • Und noch etwas warten und dann die Traumuhr kaufen kommt absiolut nicht infrage?


    http://www.chrono24.com/de/uni…Subpath=/search/index.htm


    Drum herum kaufen kostet schlussendlich deutlich mehr, als gleich "die Richtige" zu nehmen.


    Von der Art her kommen eventuell noch einige Modelle von Atlantic in die Richtung, die gesucht wird. Qualitativ aber sicherlich mit Union nicht wirklich vergleichbar.


    http://www.uhrendirect.de/shop…sion=1&nocache=1330291180

  • oh ja, das ist ein guter Hinweis! Aber immer mit der Vorsicht auf den Durchmesser zu achten. Die alten Eisen sind schnell mal unter 34mm.


    Die Zenith Sportos sind super. Wenn man die richtig feist aufpoliert machen die sich sehr schick!

  • Moin,
    Danke für Euer reichhaltiges feedback :gut:
    Ich werde mir heute Abend mal die verlinkten Seiten in Ruhe anschauen.
    Die Atlantic habe ich gerade kurz begutachtet. WIrkt auf mich leider sehr billig, weil sie durch die Striche auf dem Hintergrund, sowie den roten Zeigerspitzen versucht mehr zu sein, als sie ist, außderdem gefällt mir die Kalligrafie nicht. Das sind genau die Eigenschaften, die ich versuche mir selber abzugewöhnen :lol: Ich mag ehrliche Sachen, die nicht versuchen alleine durch Optik zu bestechen. Ich suche also etwas, was in die Richtung meiner geliebten Elektroheizung aus dem Wohnzimmer geht. Bin (noch? ^^) mehr Hifi- als Uhren-bekloppt:


    Bei Ebay habe ich auch schon ein wenig bei den gebrauchten gekramt. Die Uhren die mir dort gefallen gehen eher in die Richtung Alt-Herren-Zeiteisen und wurden mir von der Regierung für die nächsten 30 Jahre untersagt :bgdev:
    Werde ich mir für feierliche Anlässe im privaten Bereich aber trotzdem eine schießen, wenn ich nach der Business-Uhr wieder zuviel Zeit&Geld habe. Aber psssssst ;)

  • Du suchst ja scheinbar eine Uhr im klassichen Design, in Richtung einer Dresswatch.


    Bis vor 2 Jahren habe ich in diesem Fall immer die Louis Erard Heritage empfohlen, sowohl an Leder, als auch an Stahl eine angnehme Erscheinung, gut verarbeitet, angenehme Größe (40mm) und man stürzt sich nicht gleich in Unkosten.


    Es gab das Modell welches ich meine mit schwarzem, weißem und bronzefarbenem Zifferblatt.
    Andere Modell haben zusätzlich noch eine Tagesanzeige und dann eventuell auch blaue oder silberne Zifferblätter.


    Beispiele aus dem Nachbarforum:


    http://uhrforum.de/louis-erard…lack-and-beautiful-t57159


    http://uhrforum.de/louis-erard…ref-69-257-aa-03-a-t37738


    http://uhrforum.de/louis-erard…age-ref-69257aa01m-t40052


    Die Modelle sollte auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein, in gutem Zustand denke ich, weil es nunmal klassische Dresswatches sind, die man nicht unbedingt zum tauchen oder der Gartenarbeit anzieht.


    viele Grüße

  • Hallo Live_For_This,
    die Uhr sieht garnicht mal schlecht aus, aber ich kaufe ungern Produkte aus Frankreich. Auch die Hamilton sieht nicht schlecht aus


    Ich habe mich dazu druchgerungen lieber ein paar Euros mehr auszugeben und ein deutsches Produkt zu kaufen.
    Die Union läuft gerade mit Sekunden- und Datumszeiger bei Ebay. Mal sehn was da rauskommt.
    Nichts von dem, was ich bisher gesehen habe, kommt an das Gesamtbild von diesem Schmuckstück heran :verneig:
    Ich schiele gerade auch ein wenig nach gebrauchten Glashütten.

  • Ich habe jemanden ganz in der Nähe gefunden, der die einfache Union in perfektem Zustand verkaufen möchte.
    Wie aufwändig wird bei solchen Uhren gefälscht? Kann ich als Neuling Original von Plagiat unterschieden oder brauche ich einen Sachverständigen?
    Was haltet ihr für einen fairen Preis?


    Meine Rechnung:
    - Neu bekomm ich das Stück für ca 1300€ vom Händler.
    - Bei gebrauchten Luxusgütern ziehe ich immer mindestens 30% ab.
    - komme ich auf maximal 900€

  • Am besten Du postest hier einen Link zum Angebot. Die Experten können dir mit Sicherheit sagen was von dem Angebot zu halten ist.


    Deine 30% Formel kann man nicht pauschal auf alle Uhren Hersteller anwenden. Wenn Du eine grobe Orientiereung zu den Marktpreisen haben möchtest schau dir den Uhren Katalog "Uhren 2012" an.


    http://www.schick-verlag.com/

  • Ich auch !!!




    :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:



    Ne Flieger gefällig ? ist allerdings nicht mehr im Budget, aber bei Herrn Hassler findet sich sicher was !


    Altes Bild zwar, aber...