IWC-Vintage - welches Modell?

  • Dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht schimpfen wenn ich gegen mir noch unbekannte Regeln verstoße. Schön habt ihr's hier, erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!


    Ein Rätsel für euch:
    Ich habe eine alte IWC von meiner Großmutter bekommen, die Uhr gehörte meinem verstorbenen Großvater, allerdings weiß ich nicht, um welches Modell und welchen Jahrgang es sich handelt.


    Die Uhr ist aus Roségold, Außendurchmesser 33,5 mm, rechts daneben meine kleine IWC Portofino zum Vergleich.


    Gibt es irgendwo einen Online-Katalog bzw. weiß jemand, was das genau für eine Uhr ist? Sorry, die Bilder sind jetzt nur mit dem iPhone aufgenommen, rechts daneben meine kleine IWC Portofino im Vergleich.


    Die Folie auf der Rückseite kommt von einem Service, welches meine Großmutter der Uhr vor der Übergabe angedeihen ließ. Leider hat sie sich nicht gemerkt, um welches Modell es sich handelt.





  • Das Band ist leider nicht original, das ist ein Hirsch-Band welches mir ein Dorn im Auge ist, hätte gerne was Originales dran. Aber dazu müsste ich erst wissen, um welche Uhr es sich handelt.
    Das wäre dann die nächste Frage, welches Band wäre für diese Uhr zeitlich und optisch passend? Dorn- oder Faltschließe z.B.?


    edit:
    Ich habe eine ähnliche Uhr hier gefunden: http://www.becausewelikeit.com/new.html
    Aber die Bezeichnung "Rare Vintage IWC 18K Pink Gold Watch" sagt nichts aus. Ud bei meiner sind die Ziffern mehr gekringelt.

  • Warte mal ab, morgen sind die IWC Vintage Spezies wieder am Start, die werden Dir genaueres sagen können.


    Schöner Ticker, der es verdient, getragen zu werden :gut:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Morgen,


    komme erst am Wochenende zum genauer nachschauen.


    Nur kurz, die im Netz gefundene stammt von Ende der 50'er Jahre. Wäre bei Deiner halt nicht schlecht, wenn man Gehäusenummer (steht auf dem Bodendeckel innen) und Werknummer (steht auf der Paltine und ist bei geöffnetem Boden neben der Unruh) hätte.
    Macht das Suchen einfacher.


    Wahrscheinlich ist Cal. 89 oder 40x drin.


    Gruss


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    ... dem Blatt nach zu urteilen dürfte die Uhr aus der frühen Nachkriegszeit stammen, also Ende 40er Jahr bis Ende 50er Jahre. Wie Karl schon schrieb, Handaufzug und dann wahrscheinlich Kal. 89, wenn sie flach und klein ist eventuell auch Kal. 401.


    Wenn Du selbst etwas suchen willst, mal hier schauen:


    http://www.iwcforum.com/Catalogs/1957/start.html


    Sehr ähnliche Versionen enthalten und damals wurden Blätter, Gehäuse und Zeigerspiel relativ frei zusammengestellt. Ein Zifferblatt in diesem Stil (wenn auch nicht exakt) findet sich bereits 10 Jahr früher:


    http://www.iwcforum.com/Catalogs/1940sFournitures/f6_p1b.jpg


    Da offenbar Vollgold (das sollte dann 18k sein) auf jeden Fall eine "gute" Uhr, die auch damals schon ihr Geld gekostet hat. Ich habe noch irgendwo eine Preisliste aus den 50er Jahren, muss ich nochmal suchen.


    Gruß,
    Christian

  • Das klingt schonmal alles super, ich dachte dass die Uhr eher so aus den 70ern oder gar 80ern ist. Ich habe jetzt mal zwei bessere Bilder davon gemacht, vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden.


    Deckel möchte ich selbst eigentlich nicht öffnen, bevor ich hier irgendetwas zerkratze. Vielleicht gehe ich ja nächste Woche zum IWC-Shop und lasse die Uhr dort untersuchen, irgendwie interessiert es mich ja doch brennend.


    Handaufzug stimmt auf alle Fälle. Gehäusedicke ohne Glas ca. 5mm, wobei das Zifferblatt ja etwas tiefer liegt, somit sollte die Mechanik dünner sein.


    Interessant finde ich, dass der Schriftzug Schaffhausen hier noch in Großbuchstaben ausgeführt ist, kann man daraus auf einen Zeitrum schließen?



  • Hallo,


    hab nochmal ein wenig gegraben.


    Die Kombination aus Zeigern und Zifferblatt hab ich auch nicht gefunden, beides hat es aber gegeben, Wie Christian geschrieben hat, wurde damals vieles munter kombiniert. Vom Gehäuse würde ich am ehesten auf eine Ref. 120x tippen, schau Dir mal in dem 57'er Katalog das nochmal an.


    Wenn Du zum Uhrmacher geht's lass Dir alles aufschreiben, Werknummer (Platine), Gehäusenummer (Deckel innen), Werktyp (Platine) und die Referenznummer (Deckel innen, könnte aber sein, dass die aus der Zeit ist, wo es noch nicht reingeschlagen war, dort sind auch die Goldpunzen).


    Durchmesser der Uhr wäre auch nicht schlecht, miss mal die Höhe einschl. Glas. Von der reinen Gehäusehöhe von 5 mm ohne Glas solltest Du Dich nicht täuschen lassen, das waren damls noch keine solchen Boliden wie heute. Da war Flachheit noch Trumpf, und nicht Protz wie heute.


    Gruss


    Karl

  • Danke für die Info! Okay, ich schreibe mir das auf und lasse mir die Daten notieren. Witzig, dass damals scheinbar munter drauflos kombiniert wurde.


    Naja, und wie ist dein bisheriges Urteil zu dem Wecker? Taugt die Uhr etwas oder ist das nicht der Rede wert? Wenn man sowas heute finden und kaufen wollte, was müsste man ca. ausgeben? Sind solche Uhren selten oder gibt es viele davon?

  • Tja gute Frage.
    Antwort nicht krumm nehmen.


    Nachdem Statements oder auch Bilder von mir schon in ebay-Artikelbeschreibungen gelandet sind ....


    Nun die Uhr ist eine normale - wohl Cal. 89 - Handaufzugsuhr im Goldgehäuse.
    Nachdem die 750 im Horn hinten noch ganz gut zu lesen sind gehe ich davon aus dass bis jetzt recht wenig dran rumpoliert wurde. Im Umkehrschluss sieht die Uhr auch so aus.
    Wie es innen drin aussieht weis im Moment niemand, aber die 89'er sind ganz gut zu revisionieren, die dürfte auch fällig sein, aber das ist kein Problem und nur Geld.
    Aus der Zeit gibt es viele, auch in Gold, leider halt nur kleiner Durchmesser, nichts besonders in dem Sinne.
    Die Zeiger sind nicht unbedingt förderlich, Dauphines oder echte Batons wären besser, auch Lanzenzeiger.
    Momentan zumindest attraktiv ist die Goldfarbe, rose oder rot geht einfach besser.
    Wer heute sowas kauft, kauft nach Möglichkeit auch erste Qualität, so mach ich das wenigstens.


    Zum Preis könnte ich viel sagen, verfolg einfach mal in der Bucht diese Sorte Uhr (Gold, Handaufzug, unrevisioniert, keine Goldschliesse), wo die landen, dann kannst Dir selbst ein Bild machen.


    Gruss


    Karl

  • Keine Sorge, die Uhr kommt nicht weg, gehörte schließlich meinem Großvater oder sogar noch meinem Urgroßvater wenn das Alter so hinkommt. :jump:


    Die Uhr ist jedenfalls seit heute in einer IWC-Boutique, dort schaut man mal rein und dann weiß ich genaueres. Ich möchte nur wissen ob das was "Vernünftiges" ist, oder eher "alltäglicher Ramsch".


    Ich halte euch auf dem Laufenden. :gut:


    Ähm, wer bitte kauft IWCs auf ebay?