Chronoswiss verkauft!

  • Chronoswiss hat (bis auf Teile der letzten Kollektion) immer eigenständige Uhren mit hohem Wiedererkennungswert gebaut - und damit natürlich polarisiert. Größtes Manko: die doch sehr "ambitionierten" Preise, sprich durchweg mind. 20% zu hohe UVPs.


    Dennoch gehe ich davon aus, dass GRL Jemanden gefunden hat der sein Lebenswerk fortführen will und kann.


    Schaun mer mal was da jetzt so passiert - jedenfalls wieder mal eine deutsche Uhrenmarke weniger.

  • Freut mich das auch in Deutschland die Arbeitsplätze erhalten bleiben, das lässt hoffen. :gut:


    Mal ein kleiner Rückblick auf die Highlights:


    Glasboden


    Email-Zifferblatt


    handgebogene Zeiger


    Regulateur Anzeige


    Retrograde Anzeige


    Digitale Stunde


    Wendegehäuse


    Bronzegehäuse ;)


    skeletiertes Chronographenwerk


    Monopusher mit Schaltrad


    Repetition a quarts



    alles Dinge die Hr. Lang wieder aus der Versenkung hervorgeholt hat. Und bzgl. Preisgestaltung, vergleicht mal die Merkmale mit Uhren von anderen Schweizer Herstellern, denke da war Chronoswiss in der Vergangenheit nicht wirklich zu teuer.;)

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ich habe Chronoswiss eigentlich ganz gern gemocht, bis sie es bei mir durch ewige Ausredensucherei im Garantiefall, miserablen Service und arrogantes Auftreten komplett verschissen haben. Genau so denken einige im Freundeskreis über CS nach durchweg negativen Erfahrungen mit den Produkten.

  • Gibt´s denn schon Anzeichen für einen "Abverkauf" einiger Modelle, die eventuell nicht weiter geführt werden sollen? :lupe::lupe:


    Das wäre ja vielleicht interessant für diejenigen, die das ein oder andere Modell ganz nett, aber bisher zu teuer fanden. :rolleyes::rolleyes:


    Man muss halt nur in Kauf nehmen, dass dieser Kauf dann wahrscheinlich ein "all-time keeper" sein wird... ;);)


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Danke für die Info Marcus, dann schaue ich da mal nach, ob noch was geht.... :lupe::lupe:


    So das eine oder andere klassische Modell (vor Allem die Chronos und der Regulator) haben mir schon immer gut gefallen, waren mir aber im Vergleich zu anderen ebenfalls Weckern immer deutlich zu teuer!! :maul::maul:


    Vielleicht passt´s jetzt ja besser.... ;);)


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Ich hatte von CS einen GrandRegulateur und war sehr zufrieden und die Preise sind nicht überzogener als bei den anderen Hochpreisherstellern bzw. Hochpreiseinschalern.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Soeben per NL 'reingekommen:


    Über den Verkauf des Münchner Uhrenherstellers Chronoswiss mit Sitz in Karlsfeld hatte Watchtime.net bereits berichtet. Jetzt wurden die neuen Eigentümer der Uhrenmarke bekannt gegeben: Der Schweizer Unternehmer Oliver Ebstein, 37, und seine Ehefrau Eva Maria werden Chronoswiss weiterführen. Die neuen, bislang branchenfremden und im Raum Luzern ansässigen Eigentümer legen in diesem Zusammenhang großen Wert auf die Feststellung, Chronoswiss rein privat und nicht über ihre Investmentgesellschaft MERU AG erworben zu haben. „Chronoswiss soll als unabhängiges Familienunternehmen erhalten bleiben. Es ist uns eine große Freude, uns hier langfristig zu engagieren und über kurz oder lang die Firma selber zu lenken. Wir wollen die Tradition mechanischer Uhren unter Verwendung hochwertiger eidgenössischer Komponenten fortführen. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit allen Mitarbeitern weiter am Erfolg von Chronoswiss zu arbeiten“, so Oliver Ebstein. In diesem Sinne bleibt der bisherige Geschäftsführer Karlo Josef Burgmayer an Bord. Nur Sigrun Schillings-Heinen ist zwischenzeitlich ausgeschieden. Auch mit Gerd-Rüdiger Lang ist weiterhin zu rechnen: „Die nun gefundene Lösung ist ganz in meinem Sinne und ich werde Chronoswiss künftig liebend gerne mit meiner uhrmacherischen Kompetenz fachlich beratend zu Seite stehen.“ Man darf also gespannt sein, was Chronoswiss unter Schweizer Leitung in den kommenden Jahren fürs Handgelenk kreieren und produzieren wird.