SIHH 2012: Neue Flieger-Kollektion

    • Offizieller Beitrag

    ... nachdem es nun auch schon im IWC-Forum gepostet wird, dürften die News wohl freigegeben sein: Zur SIHH kommen bei IWC diverse neue Flieger-Modelle.


    Was sind die wesentlichen Neuerungen:


    - Die Top Gun-Uhren werden zu einer eigenen Linie mit 5 Uhren
    - Die Spitfire werden zur Spezial-Linie für Komplikationen
    - Top Gun / Spitfire nutzen nur noch Inhouse-Werke
    - Klassik-Linie bleibt im großen und ganzen gleich, nur die Gehäuse-Größen wachsen auf 41mm bei der Mark XVII und 43mm beim Chrono
    - Es gibt wieder ein UTC-Modell


    Die Details (leider erstmal noch ohne Bilder folgen gleich.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... weiter geht's.


    Top Gun:


    Hier gibt es 5 neue Modelle in zwei Linien, alle mit Inhouse-Werken und alle mit Keramik-Gehäusen:


    Die "normalen" Top Gun-Modelle umfassen


    - Grosse Fliegeruhr Perpetual Calendar Top Gun, ewiger Kalender mit 7-Tage-Werk analog zu den bekannten Sondereditionen (5000er Werk)
    - Grosse Fliegeruhr Top Gun, analog zur normalen Big Pilot mit den TG-Design-Elementen (kleiner roter Flieger), 7-Tage-Werk (5000er-Werk)
    - Die Fliegeruhr Chronograph Top Gun mit Flybackfunktion und Magnetfeldschutz (89000er Werk)


    Die "Miramar" Top Gun-Modelle umfassen im B-Uhren Design


    - Grosse Fliegeruhr Top Gun Miramar, 7-Tage-Werk (5000er Werk)
    - Fliegeruhr Chronograph Top Gun Miramar, Flybackfunktion und Magnetfeldschutz (89000er Werk), das sit die auf den Fotos, die bereits kursieren


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... Teil 2:


    Spitfire:


    Die Spitfire werden jetzt als "Edelflieger" positiniert, nur Inhouse-Werke und Komplikationen.


    Im Einzelnen:
    - Spitfire Perpetual Calendar Digital Date-Month, Rotgold, analoges Layout zur Da Vinci Digital Date, Rotgold (89000er Werk)
    - Spitfire Chronograph mit Flyback-Funktion, (Kal. 89365) in Rotgold
    - Spitfire Chronograph mit Flyback-Funktion, (Kal. 89365) in Edelstahl
    - Dazu gibt es ein neues Stahlband mit Feinverstellung (ähnlich wie bei GO)


    Die "einfachen" Modelle fallen hier weg.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... und Teil 3:


    Die Klassik-Linie:


    Hier bleibt fast alles beim alten, die Größen wachsen etwas und die Datumsfenster werden dreizeilig; soweit ich es überblicke außer in der BP keine Inhouse-Werke


    - Grosse Fliegeruhr, wie gehabt (Kal. 51111)
    - Fliegeruhr Mark XVII jetzt auf 41 Millimeter und neues Datum, Werk dürfte weiterhin ETA sein
    - Fliegeruhr Doppelchronograph jetzt 46mm und mit neuen rote Elemente, etwa analog zum alten Top Gun Doppelchrono (Werk dürfte auch das alte sein)
    - Edelstahlgehäuse der Fliegeruhr Chronograph jetzt 43mm, sonst wie oben
    - Fliegeruhr Worldtimer, die ist neu, 24-Stunden-Ring mit Ortsnamen, lässt sich in Stundenschritten vor- und rückwärts stellen auch über die Datumsgrenze; über das Werk ist nichts bekannt, eventuell wieder basierend auf dem alten UTC Modul.


    Wenn es mehr Bilder gibt, finden die bestimmt auch bald hierher ihren Weg (das ist aber mit den Copyrights nicht so einfach).


    Gruß,
    Christian

  • Also mir macht das Ganze hier richtig Lust auf Bilder! Vor allem interessieren tut mich die beue UTC und der Überarbeitete Standard- Chrono. Aber auch unter den Top Gun Modellen läuft mir schon jetzt der Sabber runter. Aber eben ohne Bilder halte ich mich erstmal mit meiner Euphorie zurück :).

  • Bin in der Regel nicht für vorschnelle Schüsse zu haben - und schon gar nicht wenn ich das Zeuchs (noch) nicht gesehen habe... ABER:


    • Nur schon die Aufzählung lässt mich teilweise das nackte Grausen packen...
    • Und als ich mir dann auch noch die Uhr unter dem geposteten Link angesehen habe - wurden meine übelsten Befürchtungen noch übertroffen...


    Man, Man, Man... Erst mal im Kurzdurchlauf mein Senf...


    • Die Top Gun-Uhren werden zu einer eigenen Linie mit 5 Uhren
    • Das Zeuchs hat bisher keiner gebraucht - als sind 5 erst recht überflüssig...
    • Klassik-Linie bleibt im großen und ganzen gleich, nur die Gehäuse-Größen wachsen auf 41mm bei der Mark XVII und 43mm beim Chrono
    • Schauen wir mal was draus wird...
    • Top Gun / Spitfire nutzen nur noch Inhouse-Werke...
    • Macht grundsätzlich Sinn und treibt aber den Preis...
    • Die Spitfire werden zur Spezial-Linie für Komplikationen...
    • Macht technisch wohl Sinn - Allein das aktuelle Design ist fragwürdig...


    • Grosse Fliegeruhr Perpetual Calendar Top Gun, ewiger Kalender mit 7-Tage-Werk analog zu den bekannten Sondereditionen (5000er Werk)
    • GF mit der antiquierten Krone im modernistischen Top Gun Design - Das ist wie ne JU - 52 mit einem FA - 18 Triebwerk hinten im Rumpf eingebaut...
    • Grosse Fliegeruhr Top Gun, analog zur normalen Big Pilot mit den TG-Design-Elementen (kleiner roter Flieger), 7-Tage-Werk (5000er-Werk)
    • Same as above...


    • Fliegeruhr Doppelchronograph jetzt 46mm und mit neuen rote Elemente, etwa analog zum alten Top Gun Doppelchrono (Werk dürfte auch das alte sein)
    • Die könnte interessant sein...
    • Fliegeruhr Worldtimer, die ist neu, 24-Stunden-Ring mit Ortsnamen, lässt sich in Stundenschritten vor- und rückwärts stellen auch über die Datumsgrenze; über das Werk ist nichts bekannt, eventuell wieder basierend auf dem alten UTC Modul...
    • Auch diese Uhr tönt ganz interessant...


    Generell ist zu sagen, dass IWC anscheinend auf die beiden Fliegeruhrenlinien setzt - welche mir persönlich überhaupt nicht gefallen - Und was ich aus den bisher veröffentlichten Photos sehen konnte - Oh Je... Das Zeuchs sieht ja übelst und zudem auch noch wie 'ne billige "Tuggenuhr" aus... Pfui Deibel...


    Und dann - was soll das ganze "Pseudo Tom Cruise Top Gun Zeuchs"... Fakt ist: Top - Gun ist seit 1996 tot und in der vom Film her bekannten Form - längst Geschichte! Die coolen Jungs sind seither nämlich im Naval Strike and Air Warfare Center in Nevada integriert... Selbiges gilt übrigens auch für die Miramar AFB... Seit "Top - Gun" dort raus ist ist es noch eine normale Marine Air Corps Station für die FA 18 des 3. Marine Aircraft Wings - Die Basis ist aber im Moment im "Phase - Out" und im Umzug nach Eglin AFB... 2014 ist dort spätestens "Schicht im Schacht"... Also - Was soll der ganze Stuss...


    Aber eben warten wir's mal ab...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()