Habe bei ebay eine Speedmaster Mark 4,5 gekauft

  • Hallo liebe Profi's




    ich bin nun ganz Neu hier und habe gleich ein Problem:




    Habe bei ebay eine Omi Mark 4,5 ersteigert (die Nr. 74 in meiner Sammlung....) Uhr sieht super aus, läuft auch recht genau, Problem (oder auch nicht????) ist folgendes: Wenn ich die Zeitnahme starte läuft alles normal, stoppe ich mit Schalter B (unten rechts) und stelle auf 0 zurück, bleibt die Uhr stehen. Stoppe ich aber mit A (oben rechts) läuft die Uhr weiter und wenn ich dann mit B auf 0 setze läuft sie auch weiter.




    Habe ich nun den Mechanismus micht erkannt? Oder ist da was kaputt? Bei meinen Seamaster professional jedenfalls kann ich mit B garnicht stoppen, ich muss immer erst A drücken, bevor ich mit B zurücksetze.




    Anbei noch ein paar Bilder. Die Uhr hat ein Cal 1045, seriennr. 41720678 und im Gehäuse 176.0016, geliefert wurde sie in der roten Kunstlederbox incl Umkarton, mit Gebrauchsanweisungsbüchlein (erst 2004 gedruckt, Omega Sa08/04 - 275000-03090840 M), revisioniert März 2010 in Holland.




    Wer weiß was Genaueres????




    Beste Grüße und vor allem genaue Zeit in 2012

  • Ja, da ist definitiv was defekt.
    Ausserdem ist es keine Mark 4,5.


    Gruss!


    Mensch, willst Du den TS umbringen? Liefere doch wenigstens eine Begründung für Deinen letzten Satz, oder eine Erklärung, was es denn Deiner Meinung nach ist... Just my 2 cents :G

  • Hab meinen Beitrag oben editiert.... die Gehäuse der 176.0012 und 176.0016 sind glaube ich identisch (wo sind die Profis?) und ich denke, der TS hat einfach eine 176.0016 ersteigert und sie wurde in der Auktion falsch beschrieben (als 176.0012).


    Einfachste Lösung: Gehäuseboden aufschrauben und schauen, was auf dessen Innenseite steht. Dann wissen wir es gleich. ;)

  • Wenn nur das Blatt falsch wäre ginge es ja noch, aber das Gehäuse ist auch nicht von einer Mark 4,5.
    Ob es das Model so von Omega gab, weiss ich nicht, sieht aber seltsam aus.
    Der TS hat anscheinend einen Computer, also gibt man (vor dem Drücken der Tasten bei Ebay) einfach bei Google Omega Speedmaster 4,5 ein, siehe da - es kommen jede Menge Bilder........

  • eine 176.016 wie sie sein soll. Blatt, Zeiger und noch das alte Band.
    Die Zeiger wurden aber sicher ersetzt, ev. wurde bei der Revi nicht sauber gearbeitet
    und deshalb "spuckt" das Werk nun.


    176.016 finden sich wirklich nicht sehr oft aber trotzdem sind sie relativ günstig
    zu bekommen.


    links 176.016, rechts 176.015, oben 176.014, unten 176.012..........


    Trotzdem viel Spass mit deiner Omi und hoffentlich lässt sich der defekt rasch reparieren.

  • Beim Defekt tippe ich mal darauf, dass der Stunden/und Minutenherzhebel verbogen bzw. gebrochen ist; Das Schaltrad verhindert, dass während eines laufenden Chronos der Resetdrücker betätigt werden kann, aber fällt z.B. die Uhr mit laufenden Chrono direkt auf den Drücker, kann es passieren, dass der Stunden/Minutenherzhebel Schaden nimmt - das würde zumindest zu diesem Problembild passen.

  • 176.016 passt! Mark IV und 4.5 sind recht häufig, im Gegensatz zu diesem Modell, zu finden!


    Für mich persönlich noch ein interessanteres Gehäuse, als die der Mark-Serie!




    Alternative zum Metallband: Leder-Racingband:



    Viel Spaß mit Deiner 176.016! :wink:


    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Also, liebe Freunde, nun habe ich heute mal das Schmuckstück von innen berachtet ..... Auf dem Innendeckel steht: 176.0016, innen auf dem Uhrwerk in der kleinen runden Omega "Dose" (wie nennt man das eigentlich? ) steht 419206 - 78 imd das Kaliber ist ein 1045.


    Die Uhr läft seit etlichen Tagen super genau, Gangabweichung seit vier Tagen minus drei Sekunden, das finde ich super, wenn die geschilderte Verstellproblematik besteht, nun, was meint ihr, was mache ich?



    Euch allen im Übrigen 1000 Dank für Eure hilfreiche Handreichnung und - - noch ist Zeit, ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2012 zu wünschen - und man verschenkt nur Uhren an Leute, wo man meint, die gemeinsame Zeit ist noch lange nicht abgelaufen!!!!



    Gruß von Eurem Uwe