HlLFE: Reflexion in der Lupe der Datumsanzeige PAM 104

  • Hallo liebe Panerai-Gemeinde,


    ich brauche eure Hilfe/Meinung:


    ich habe mir den lang gehegten Wunsch erfüllt u. mir vor Weihnachten beim Juwelier Häffner (Stuttgart) eine ungetragene PAM 104 über das Internet bestellt -> meine 1. Panerai :gut:


    Dat Prachtding wurde geliefert, aber ich entdeckte unmittelbar nach dem Begutachten diese unschöne Reflexion/Spiegelung auf der Datumsanzeige. Zunächst habe ich es für einen dicken Kratzer gehalten, war gleichzeitig geschockt, ob ich wohl eine "gebrauchte PAM" erhalten hab und habe die PAM postwendend zur Prüfung zurück geschickt. Nun habe ich die Antwort von Uhrmacher des Häffners erhalten, dass es sich um eine Reflexion/Spiegelung handelt.


    Daraufhin hab ich sofort hier im Forum versucht nach Antworten zu finden, leider nur mit sehr mässigem Erfolg :(


    Könnt ihr mir ein paar Theards dazu als Link nennen?
    Ist das wirklich NORMAL und üblich bei der PAM 104?


    Ich komm mit der Suchfunktion leider nicht gut zurecht.
    Dafür schonmal vielen Dank für die Hilfe.


    Der zweite Punkt ist:
    nach dem ich meiner Freundin die Erklärung mit der Reflexion versucht habe zu erklären, hat die mich für vollkommen, naja sagen wir "weltfremd", gehalten. :bash: Wenn schon, soll ich für den Preis von schlanken 4,5 TEUR eine Uhr kaufen, die auch ohne Reflexion auskommt.
    Die PAM 104 hat mir aber schon immer gut gefallen u. als "Einsteigermodell in der Welt von Panerai" halte ich sehr viel davon.
    Was meint ihr dazu?
    Sollte ich diese PAM trotz der Reflexion behalten?


    Kennt zufällig jmd einen Konzi in Mainz, dem ich die Uhr ggf. nochmal vorlegen kann?


    Merci bereits jetzt für die Meinungen/Äusserungen zu meinen Fragen.


    Ich wünsch euch heute schon einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. :wink:


    Greetz,
    Michael aus Mainz.

  • De Reflexion hat mich bei meiner ersten PAM kurz nach dem Kauf auch etwas verunsichert. Aber man gewöhnt sich dran und irgendwie gehört es dazu... Ist wie mit den Gläsern: Doppelt entspiegelt wie bei IWC zum Beispiel ist eigentlich auch schöner aber es macht eben den Charakter der PAMs mit aus...


    Lösungsvorschlag: Bald wirst Du ohnehin süchtig und kannst dir dann bei deiner zweiten PAM eine ohne Datumslupe kaufen... ;)

  • Die Reflexion ist eigentlich nur ein winziger Punkt und an sich kein Defekt, sondern eine optischer Effekt. Wahrscheinlich könnte man ihn durch entsprechend vollständige Entspiegelung der Lupe und des Glases vermeiden. Die Lupe ist verbesserungswürdig, keine Frage. Am meisten aber, weil sie das Datum verzerrt und nicht sauber rüberbringt. Der kleine Punkt hat mich noch nie gestört, er fällt mir nicht mal mehr auf, obwohl ich bei sowas relativ pingelig bin :lupe:

  • Der Punkt gehört dazu ;) hat jede Pannie mit Lupe. Mir fällt er bei meiner 243 gar nicht mehr auf. Ab und an blinzelt er kurz, das wars schon. Freu Dich an der schönen 104! :blume:

  • Danke, die Antworten haben mir sehr geholfen!


    Heute morgen, pünktlich zum 31.12.2011, um 09:48 Uhr, kam die 104er zurück zu mir, nachdem ich sie dem Uhrmacher v. Häffner nochmal vorgelegt hatte.


    Ihr habt absolut recht:
    die Reflexion gehört einfach zu der Lupe :gut:
    Die ganzen Foreneinträge hatte ich halt erst gelesen, nachdem ich vor lauter Verzweifelung die 1. Sendung der Uhr wieder an den Uhrmacher retourniert hatte... ;)


    Jetzt kann das Neue Jahr kommen mit der ersten PAM am Handgelenk! :jump:


    Viel Erfolg im kommenden Jahr, gehabt euch Wohl!


    Michael