Canon 60d upgrate auf 5d Mark II ???

  • Hallo zusammen,
    Hab hier mal wieder eine frage an die Fachleute. Ich habe ja im Frühjahr eine 60d gekauft und seitdem hat mich das Fotofieber komplett im griff. Jetzt steckt mir eine 5D mark2 in der Nase... Von den objektiven habe ich folgende:
    24-105 f4 l
    70-200 f4 l
    100 F2.8 macro is L
    50 1.4
    10-22 EFS
    Blitz 580 ex2


    Diese wären ja fast alle kompatibel...
    Was mich bis jetzt abgehalten hat sind die fehlenden kreativprogramme wie zb der miniatureffekt. Für Macros ist auch der schwenkbare Bildschirm nicht zu verachten. Was mich an der 5d reizt ist Vollformat und auch das magnesiumgehäuse und der spritzwasserschutz...
    Über Antworten würde ich mich freuen
    Gruß Jo

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Naja, "Kreativprogramme" sind eher nicht das, was die Default-Zielgruppe der 5D MkII vermissen dürfte.
    Bis auf diejenigen, die sie als Statussymbol gekauft haben dürften die meisten damit manuell Fotografieren und gelegentlich etwas Filmen.
    Einig der Klappmonitor ist bei bodennahen Makros etwas das ich gerne hätte.


    Gruss,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Magnesiumgehäuse: Wird überbewertet. Es ist egal, ob Dir eine 60D oder eine 5DMKII runter fällt, beide Kameras sind dann erstmal kaputt. Die 5DMKII ist schwerer. Das fühlt sich gut an, ist aber auch ein Nachteil.


    Kreativprogramme: Braucht eigentlich niemand. Blendenautomatik, Zeitautomatik, P, ISO-Automatik, M, alles was man braucht. Den Rest kann man sich "erdenken". Effekte, wie z.B. der Miniatureffekt, kann man auch später via Filter in der Bildbearbeitung dazu packen. Wegen sowas würde ich keine Kamera kaufen.


    Vollformat: Now we are talking! Die 5DMKII wird mit dem aktuellen Preis (ca. 1600,- Euro, wenn man gut kauft) auf lange Zeit der preiswerteste Einstieg ins Vollformat sein. Der Nachfolger wird sich mindestens erst mal bei mindestens 2,5k Euro orientieren, da lässt sich Canon nicht die Butter vom Brot nehmen. Der 21MP Sensor der 5DMKII ist der Knaller. Nicht, dass man die 21MP bräuchte, nein, man kann ja auch in SRAW1 mit 11MP fotografieren, aber man hat A) die Bildwinkel, die man schon beim Kleinbild hatte und B) bis ISO 3200 gut nutzbare Bilder.
    Ich habe mir selbst in diesem Jahr die 5DMKII gekauft und bin nach wie vor begeistert.

  • Ich hab ja letztes Jahr den Umstieg auf auf Vollformat und die 5D Mark II gemacht ... und? Ich hab es nicht eine Sekunde bereut :gut: Die BIldquali ist so viel besser!!


    Es gibt nur einen Nachteil ... die geilen Vollformat-Linsen - die waren dann richtig teuer :lol:


    Also ... ich kann keinen Grund finden, den Weg nicht zu gehen. Go for it :gut:

  • @ Hamburger Jung


    Für eine fundierte Antwort auf Deine Frage wären DEINE fotografischen
    Vorlieben ein wichtiger Aspekt. Ob die Jubelarien einiger 5D Mk2 Besitzer
    auch für Dich zutreffen sollte erst geklärt werden, da beide Systeme ihre
    Berechtigung haben.


    Da bis auf das eine EFS-Objektiv alles zumindest technisch passen würde
    wäre ein Besuch mit Deinen Objektiven bei einem ansässigen Händler
    und einem Probeshooting auch eine sinnvollere Alternative.


    Abgesehen davon würde ich solch eine Frage in einem Fotoforum stellen
    und nicht in einem Uhrenforum. ;)
    Als Anlaufstelle für Canon wäre hier z.B. das DForum zu nennen.


    MfG Ralf

  • Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!
    Ralf: ja das mit dem fotoforum ist klar aber da sind mir einige zu überheblich und nicht so auf meiner Wellenlänge ;)
    Ich denke hier sind genug Fachleute am Start wenn ich mir hier die Bilder so ansehe sind die meisten schon absolut klasse. Vielleicht werd ich die 5d ja erstmal zusätzlich kaufen und dann mal experimentieren ;)
    Gruß Joachim

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Hallo Joachim,


    das mit der Überheblichkeit findet man in jeden Forum,
    da muß man sich halt gezielt die richtigen Leute raus filtern. :G


    Noch ein Tip:
    Bilder die fast perfekt aussehen, sind selten "out of Cam"
    da steckt immer auch ein fundiertes EBV dahinter. ;)


    MfG Ralf

  • Falls dir diese Tilt-Shift-Optik-Spielerei wirklich fehlt, dafür gibt es Programme;).


    Hättest du die 60D bereits ausgereizt, hätte ich gesagt: "go fot it."
    Aber nur weil sie dich gerade kickt?
    Brauchst du das geschützte Gehäuse?


    Ich hätte letztens eine solches Gehäuse gebraucht, aber eine Plastiktüte hat es auch getan;).
    Magnesiumgehäuse ist immer nice, ist aber nur für's Ego, das sage ich als 50D Eigentümer (die letzte der 2-stelligen EOS mit Magnesium Gehäuse).


    Jetzt kommt das wichtigste:


    Wenn du sie willst, kauf sie dir !
    Du brauchst für dein Hobby keine Rechtfertigung und keine Kaufberatung, ist ja wie mit den Uhren.
    Ein anderer sammelt Eisenbahnwaggons und damit meine ich keine Modelle sonder echte, tonnenschwere, halbverottete Teile.




    Zum Thema fallen lassen:
    Du kannst eine 400D, eine 60D, eine 5D MKII oder eine 1-Dx fallen lassen, entweder tut sie es danach noch oder nicht.
    Das ist Glückssache, völlig unabhängig vom Modell oder Gehäusematerial.


    viele Grüße


  • Du kannst eine 400D, eine 60D, eine 5D MKII oder eine 1-Dx fallen lassen, entweder tut sie es danach noch oder nicht.
    Das ist Glückssache, völlig unabhängig vom Modell oder Gehäusematerial.


    Naja die professional Modelle halten da schon etwas mehr aus...
    Also sowohl meine 5D MkII also auch meine 1DsMkIII schlenkern fleissig am Harness und dotzen auch mal heftiger auf. Abstürze von mehr als 1 m versuche ich zu vermeiden, jedoch bin ich mir sicher, dass sie danach besser aussehen als eine 400D aus der gleichen Höhe!


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Reckel:


    Ich war bei einem Absturz einer 400D dabei, die Fallhöhe dürfte minimal über 1m gelegen haben, der Untergrund war Schotter.
    Ergebnis: Das Batteriefach ist aufgesprungen und der Akku ist rausgefallen, sie hat danach noch funktioniert, leider war der Batteriefachdeckel hinüber und musste vorübergehend geklebt werden, bis Ersatz beschafft war.


    Ich schrieb ja: Es ist Glückssache.
    Bedenke, das die großen Modell auch schwerer sind und mehr Energie beim Aufprall aus gleicher höhe Frei wird.


    Aber eigentlich sollte das hier nicht Hauptdiskussionspunkt sein.


    @Niffko


    Natürlich nicht, aber der TO nutzt diese Funktion der 60D scheinbar regelmäßig, also wollte ich die Alternative wenigstens genannt haben.
    Ich habe kürzlich das 90mm TS von Schneider-Kreuznach testen können, die Funktionsweise war mir zwar bekannt, ich habe davor nie ein solches Objektiv in Händen gehalten.
    Interessant allemal, aber auch schweineteuer zumindest das oben genannte.


    Beim 24mm TS von Canon könnte ich mich ja fast noch hinreißen lassen.


    viele Grüße

  • So am freitag war ich beim Canon Händler im Städtchen. Der hatte noch eine original verpackte da, wollte mir diese aber nicht auspacken weil er sie sonst angeblich nicht mehr zu seinem Preis verkaufen könnte :bash: und da hab ich vor 7 monaten meine 60D mit allem zipp und Zapp gekauft :bash::bash::bash: da werd ich nie wieder etwas kaufen....Laut seiner Aussage liefert Canon momentan keine Kameras aus wegen dem Hochwasser in Thailand......im Netz sind aber jede menge zu haben. Manche Händler sitzen echt auf einem hohen Ross :bgdev: Falls ich mir die 5D zulege werde ich dann mal mit ihr dort vorbei gehen und mir ein paar Objektive zeigen lassen :G:G
    Ich werd die 60D auf jedenfall erstmal behalten, auch wenn ich mir die 5D zugelegt haben sollte. So ein zweitgehäuse ist glaube ich von Vorteil gerade wenn ich in sachen sportaufnahmen unterwegs bin. werd jetzt im netz nochmal nach erfahrungsberichten suchen und mich mal richtig in die Kamera einlesen. Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch !!! Und danke nochmal füpr Eure antworten :gut:
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Fummel' nicht zu viel. Nimm eine CF Karte mit, stell' die Kamera auf SRAW1 und mache mit ISO 3200 Fotos, die Du dann zu Hause anschaust.
    (Kannst auch RAW nehmen, da ist man aber schnell enttäuscht, wenn man nicht das rchtige Objektiv dran hatte!)

  • So ich hab es gestern getan :G darf jetzt eine 5D Mark II mein eigen nennen. Die 60D habe ich erstmal behalten. Möchte die beiden kameras erstmal vergleichen. Gestern kam ich nur zur kurzen beschnupperung mit der neuen. Was mir direkt aufgefallen ist war der große sucher und die etwas wertigere Verarbeitung :gut: Wasw mir estmal negativ aufgefallen ist ist das der Auslöser keinen richtigen Druckpunkt hat und der kleine Joistick im vergleich zum kombiwahlrad der 60D recht altertümlich ist...bilder werd ich wohl erst am Wochenende machen..
    Danke nochmal für Eure Hilfe !!!
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Fummel' nicht zu viel. Nimm eine CF Karte mit, stell' die Kamera auf SRAW1 und mache mit ISO 3200 Fotos, die Du dann zu Hause anschaust.
    (Kannst auch RAW nehmen, da ist man aber schnell enttäuscht, wenn man nicht das rchtige Objektiv dran hatte!)



    erklaer mal bitte was Du damit meinst, (Unterschied SRAW und RAW, in Bezug auf Objektiv) meinst Du wegen der Aufloesung?


    Danke

  • SRAW, damit am Ende nur ein 11MP Bild rauskommt. Das ist zwar kleiner als die maximale Sensorauflösung, die Verkleinerung führt aber dazu, dass die Bilder in 100% Ansicht selbst bei ISO 3200 nahezu rauschfrei sind und Defizite des Objektivs nicht so auffallen.


    Bei den vollen 21MP gibt es oft Enttäuschungen, wenn der Objektivpark qualitativ nicht zum Sensor passt. Was bei APS-C Sensoren bei Offenblende noch taugt, kann im Vollformat bei 21MP einfach grauenvoll aussehen, gerade im Randbereich.


    Da man aber i.d.R. mit 11MP sehr gut auskommt, eine Olympus E-P3 hat ja z.B. auch "nur" 12MP, war das für mich die Basis war, auf der ich Verglichen habe und da sieht man deutliche, dass die 5DMKII gegenüber der PEN aus 2011 mindestens zwei Blendenstufen Vorsprung hat, was das Rauschen angeht.