Wohnungseinbruch - Komplette Uhrensammlung gestohlen

  • Hallo Uhrenfreunde,
    ich bin neu hier und wollte mich eigentlich schon seit längerer Zeit hier anmelden, weil es immer interessante Beiträge gibt, bei denen man gerne mitdiskutieren möchte.
    Nun ist der Anlass, warum ich mich nun endlich registriert habe, ein nicht so erfreulicher.
    Ich bin vor kurzem umgezogen, mit einem Umzugsunternehmen, das nur die großen, nicht selbst transportierbaren Sachen (Möbel) Transportieren sollte. Nach dem eigentlichen Umzug standen dann noch ein paar Sachen herum, die wir, meine Partnerin und ich, in den Tagen danach noch abholen wollten. Darunter meine Kadloo Vitrine mit 4 Bewegerplätzen für Uhren und neun zusätzlichen Plätzen oberhalb der Drehplätze.
    Ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß einer der Möbelpacker etwas damit zu tun hat. Er zeigte unaufgefordert zu starkes Interesse an den Luxusartikeln in der Wohnung (darunter die besagte Uhrenvitrine und eine High End Heimkinoanlage)
    Jedenfalls fanden wir bei einer unserer letzten Fahrten zur alten Wohnung (ca. 1Woche nach dem Umzug durch das Umzugsunternehmen) schon von weitem eine aufgebrochene Balkontür die offen stand.
    Mein erster Gedanke und die Befürchtung, daß alle Uhren nun wegseien, bestätigte sich beim Aufschliessen der Wohnungstür:
    Die Samtträger des Bewegers auf die die Uhren aufgespannt waren, waren grossflächig vor der auf dem Boden der (so gut wie leeren) Wohnung stehenden Uhrenvitrine verteilt und alle Uhren waren weg.
    Bis auf eine; Die Breitling Super Avenger hatte ich am Arm, also handelt es sich um 12 gestohlene Uhren, denn die Vitrine war voll.


    Bei den gestohlenen Uhren handelt es sich um:
    1 Bell & Ross BR01-94 Chronograph Black Carbon/Pink Gold mit Alligatorband (ca. 8500€)


    1 Glashütte Original Sixties Square Chronograph schwarzes Zifferblatt, schwarzes Alligatorband mit nachgekaufter Doppelfaltschliesse. Diese kostet alleine schon 420€, daher der Gesamtpreis (7700€) mit Original Dornschliesse (7300€)


    1 Raymond Weil Nabucco Chronograph Titan/Carbon Gehäuse und Titan/Carbon Band (rote Zeiger auf den Hilfszifferblättern und der grosse Stoppsekundenzeiger ist auch rot) (4290€)


    1 Montblanc XL Chronograph schwarzes Zifferblatt mit schwarzem Alligatorband (die Uhr meiner Partnerin, mir ist sie zu klein gewesen, 38mm für eine Uhr die sich XL nennt?!)


    1 Salvatore Ferragamo Chronograph GMT mit Soprod Kaliber Titan/Keramik Gehäuse und Titan/Keramik Band (UVP 4000€, Ebay ab 1200€)


    1 alte Mariage LeCoultre (heute Jaeger LeCoultre) aus den 30ern, die den Weg zu mir über Ebay aus Kasachstan gefunden hat. die Uhr ist Original damals professionell umgebaut worden (von Taschenuhr zu Armbanduhr) und hat eine Fliegeroptik. Diese Uhr ist ein Einzelstück und ist durch einen Kriegsgefangenen damals im Weltkrieg nach Russland und von dort nach Kasachstan gekommen.
    Also eine bewegte Geschichte, leider weiß ich nicht wem sie ursprünglich gehörte.


    1 Systeme Glashütte, ebenfalls eine Mariageuhr, schön gemacht mit Breguetspirale Schraubenunruh und Schwanenhalsfeinregulierung


    1 chinesisches Tourbillon Christian Durmont (ja Protest ist angebracht bei dieser No Brand Marke, aber ich habe den für 250€ bei ebay gesteigert und er ist für diesen Preis nicht schlecht gewesen, das muss man einfach so sagen. Die Seagull Teile werden normal so zw. 1000€ und 2000€ verkauft. Und da ich nicht gewillt bin für ein Schweizer Tourbillon 50000€ und mehr auszugeben, jede Sammlung aber diese Komplikation enthalten sollte ;) musste eben diese herhalten. Gangwerte waren Top, nur wer weiß wie lange das geblieben wäre?!)


    Dann baue ich noch selbst Uhren und da waren noch 4 selbstgebaute Uhren unter den Gestohlenen.
    1 Chronograph mit Valjoux 7750 schwarzes Zifferblatt, weiße Leuchtzeiger und Leuchtzahlen, das Gehäuse aus Edelstahl mit verschraubter Krone und verschraubten Drückern, Saphirglas und Saphirglasboden.Kalblederband von U-Boat mit Perlrochen in den Lochausschnitten.


    3 Uhren ohne zusätzliche Komplitation mit Unitas 6497 und 6498 im Fliegerstil eine davon im rotvergoldeten Gehäuse mit braunem Zifferblatt und braunem Band. Die anderen beiden mir Edelstahlgehäuse auch im Fliegerstil schwarze Zifferblätter Alligatorband mit Doppelfaltschliesse.


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten vorgeht, denn die Polizei die den Fall bearbeitet, hat mir nicht sonderlich Hoffnung gemacht. Die Spurensicherung hat einzig festgestellt, daß der oder die Täter Handschuhe anhatte/n.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Liste der gestohlenen Uhren großflächig in Deutschlad zu verteilen, damit Händler und Hersteller alarmiert sind, falls Ihnen eine der Uhren angeboten werden. Ich weiß, dass es die meisten Hersteller in Wahrheit eigentlich nicht interessiert und dass nur wenige Hersteller Listen mit gestohlenen Uhren führen. Diese Listen sind meist nicht vollständig oder aktuell.


    Mein Herz brennt und es fühlt sich auch drei Tage danach an, als hätte man mir mein Herz herausgerissen. Jeder der mich kennt, weiß dass Uhren (und NUR mechanische) meine größte Leidenschaft sind, ich gelte als infiziert (Es gibt ihn doch, den Uhrenvirus)


    Schöne Weihnachtsgrüße


    Uhrmensch 1

  • mann, so eine scheixxe!
    ich fühle mit dir und drücke die daumen, dass evtl. bei ebay oder den anderen bekannten auktionshäusern das eine oder andere stück auftaucht!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zunächst mein Beileid zu dieser persönlichen Katastrophe, verbunden mit dem Wunsch, dass Du Deine Schmuckstücke möglichst unbeschadet wiederfinden mögest. Wenn ich da auch so meine Zweifel habe.


    Allerdings würde ich an Deiner Stelle die geäußerten Vermutungen, oder besser: Verdächtigungen, für mich behalten und allenfalls den ermittelnden Behörden mitteilen. Hier hat das mMn beim besten Willen nichts zu suchen.


    Last not least halte ich es für ungünstig allzu viele Details zum Diebstahl hier öffentlich bekannt zu geben. Die Details zu den gestohlenen Gegenständen sind ausreichend, der Hergang dürfte nur für die Kripo oder die Versicherung relevant sein. Und grad bei letzterer wäre ich mit öffentlichen Details zum Tathergang sehr vorsichtig. Zum Wiederfinden der Uhren werden Details zum Diebstahl selbst kaum beitragen, also besser weg lassen.

  • @ matteo


    Stimmt, Du hast Recht, musste mir meinen Frust wohl von der Seele schreiben... Mit Verdächtigungen :verdacht: muss man immer aufpassen, aber ich nenne ja weder den Namen des Umzugunternehmens und schon gar nicht den des Verdächtigten. Das steht mir auch nicht zu, die Polizei, hoffe ich, tut ihr Bestes und hat schon ihre Mittel der Fahndung :maul: , aber in so einer Situation will man echt keine Zeit verlieren und alles in Bewegung setzen, weil man immer noch den kleinsten Schimmer sieht, man könnte die Uhren wieder bekommen :( . Jeder der den Moment noch nicht erlebt, hat, wenn man die Tür aufschliesst und die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, dem hilft das :coadmin: um zu verstehen wie man sich fühlt...Ich war einem Infarkt nahe.
    Man findet sich einfach nicht damit ab, daß die jetzt für immer weg sind.
    Das waren meine Schätzchen, ich hab sie gehegt und gepflegt, jede einzelne mindestens jeden zweiten Tag geputzt und poliert. Meine Uhren wurden trotz des beachtlichen Wertes auch getragen und fristeten nicht einfach ein Dasein im Safe, Uhren dieser Preislagen sind viel zu teuer um sie im Safe oder der Schachtel alt werden zu lassen. Wie viele Sammler haben in den 70er, 80er und 90er Jahren teure Uhren gekauft und Sie in der Hoffnung auf kräftige Wertsteigerung liegengelassen. Da sehe ich heute immer wieder alte Breitlinge und andere hochwertige Marken im Neuzustand die zwar teuer angeboten werden, aber wie Blei liegenbleiben, weil der Modegeschmack heute eben ein anderer ist Bicolorgehäuse Stahl/Gold mit blauem Zifferblatt und Haifischband in blau ist nicht gut heute. Nur die wenigsten von damals hatten eine Wertsteigerungschance und es sind bestimmt nicht die markanten die eine entsprechende Epoche auf den ersten Blick verraten. Natürlich gibt es auch ein paar Kultuhren von damals, da fällt mit die Omega Lobster von 1972 ein, die ein 300Hz Stimmgabelwerk von Bulova hatte, Werk natürlich rotvergoldet. (Ach ja, die hatte ich vorhin bei meiner Auflistung der gestohlenen Uhren vergessen, die war auch noch in der Vitrine. Hab sie mal bei einer informativen Preisrecherche vor kurzem gesehen, wollte einfach mal wissen, was die so wert ist und musste feststellen, daß keine der drei gefundenen für unter 3000€ angeboten wurde. Preis damals: 680DM).
    Wie dem auch sei, Ablenkung ist immer gut, daher zurück zum Thema, die Uhren von damals sehen an den Männerarmen von heute einfach aus wie Damenuhren... die sind zu klein, wenn man ein großer Junge ist wie ich.


    Gruß
    Uhrmensch 1

  • Oh mann, das tut mir sehr leid für dich. Momentan geht eine Welle an Einbrüchen durch die Republik, sowas hat es glaube ich noch nie gegeben. Ist immer eine Scheisserfahrung, die Chancen, Uhren wiederzufinden, meist sehr gering, ich spreche da leider auch aus Erfahrung. Manchmal hat man Glück, beobachte Ebay, die Foren, Chrono24, vor allem in den kommenden Wochen. Da die Uhren von vielen verschiedenen Herstellern sind, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht, die alle zu kontaktieren, musst du selber überlegen. Ich unterhalte auch ein Uhrenblog, gerne poste ich deine Uhren auch da, kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben. Ich bin aber paar Tage jetzt in Urlaub und zwar ohne PC, melde mich also erst im Januar wieder.


    Ich kann mir vorstellen wie schlecht du dich fühlen musst.

  • Verdammter Kack :bash:


    Aber okay ... erst mal "gut", dass es nicht Eure neue Bleibe ist, in die eingebrochen wurde, denn diese Gefühl, dass sich irgendwelcher Abschaum im eigenen zu Hause rumgetrieben hat, ist sicher verdammt unangenehm.


    Die Erfahrung hier in der Lounge (teilweise offiziell - teilweise hinter den Vorhängen) hat gezeigt, dass doch Uhren wieder auftauchen, und auch dieses Lumpenback geschnappt werden kann.


    Augen aufhalten - und wie Boris schon geschrieben hat: Die üblichen Umschlagplätze beobachten - die Uhren dürften auffallen. Und hier gibt es ja doch mehrere Augenpaare.

  • @ red submariner


    Danke für Dein Angebot, das ich gerne annehme. Ich habe Dir gerade eine E-Mail geschrieben und eine Liste der Uhren reinkopiert.
    Ich bin nicht sicher ob die E-mail richtig ist, der Blog den Du betreibst ist in Englisch und ich bin auf der Startseite auf "Contact" gegangen. Da bekam ich dann eine info@............... Adresse.
    Ich hoffe das war die Richtige...


    Danke nochmals für Deine Unterstützung
    Uhrmensch 1

  • Ja, Uhrmensch, das ist die richtige Email, ich schaue gleich nach. Bis dann, toi toi und halt die Augen offen, wir werden auch alle helfen, und das hat in der Vergangenheit auch schon Früchte getragen.

  • @ niffko:


    Die Boxen und die Papiere fehlen denen ja noch, die sind schon einige Zeit vorher in einer Umzugskiste mit in die neue Wohnung gekommen. Ich erwarte jeden Tag ne Überraschung. Werde aber deswegen nicht panisch, ich denke die wären ja ziemlich bescheuert, wenn sie ein zweites Mal kommen um noch den Rest zu holen, oder?!


    Gruß
    Uhrmensch 1

  • Red submariner:
    Ja, das wäre zu schön. Man hat schliesslich auch nicht einfach mal so das Geld um mal eben in den Laden zu spazieren und wie in der Bar "das Gleiche nochmal bitte" zu bestellen.
    Die Glashütte Sixties Square habe ich fast zwei Jahre im Auge gehabt und mir unzählige Male die Nase an der Scheibe der Juweliere plattgedrückt und ihr immer geschworen "irgendwann hol ich dich da raus". Mit der Bell & Ross war's ähnlich, allerdings gab es keinen Bell & Ross Händler in der Umgebung, den ich jede Woche belästigen konnte. Da musste ein Bildschirmhintergrung herhalten. Als es dann soweit war, bin ich bis nach Würzburg runter gefahren (die Marke gibt's halt nicht an jeder Ecke) und wollte das Schätzchen eigentlich erst mal in Live sehen (viele Uhren sehen ja auf den tollen Marketingfotos super aus und wenn man sie Live und am Arm sieht ist man etwas enttäuscht. Bei der BR01-94 in der Rotgold/Carbon Ausführung war's genau andersrum, die ist in echt der Hammer). Es blieb aber nicht beim Live Erlebnis, ich musste sie gleich mitnehmen. Würzburg ist kein guter Ort für Dich, dachte ich. Der Händler wohl auch, denn er hat heute keine Bells mehr.
    Jede der Uhren hat Ihre eigene Dramatik, die mir melancholische Schmerzen verursacht, beim Gedanken, daß die für immer weg sein sollen. Ich muss das erst noch verarbeiten. Vielleicht brauch ich nen "Piskologen" ;)


    Uhrmensch


    Die Zeit ist zu wertvoll, um sie mit einer billigen Uhr zu messen....

  • @ red submariner
    Wow, das ging fix, tausend Dank, ich bin froh, daß diese Gemeinde der Uhrenfreunde so stark zusammen hält. Keine Neid, kein Hohn, keine Schadenfreude, das hat man selten heute.


    Danke
    Uhrmensch 1


    Die Zeit ist zu wertvoll, um sie mit einer billigen Uhr zu messen...

  • Ich finde es sehr wichtig, dass wir zusammenhalten, weil das jedem passieren kann, und ich kann deinen Schmerz sehr gut verstehen, das ist erstmal schrecklich, und du fühlst dich bestimmt richtig scheisse?! Das gute an den Uhren ist, dass sie nicht so leicht zu vertickern sind wie eine Rolex, das heisst, die müssen sich anstrengen, und das bedeutet, dass die Uhren überall angeboten werden um verkauft zu werden, vielleicht taucht da was auf, dann kann man zuschlagen, folge den einschlägigen Seiten, bin gespannt. Daumen drücken! Die Einbrecherei momentan nervt ohne Ende, dieses Jahr ist echt wirklich schlimm in unserem Lande...

  • So hier bin ich wieder, heute bin ich schon etwas gefasster und habe Pläne. Eure Tipps waren sehr hilfreich und es waren gestern sicher ein paar Angaben in meinen Beiträgen, die so nicht hätten sein müssen. Zum Beispiel tun tatsächlich die Preise hier im Forum nichtszur Sache, die Leute die sich hier bewegen, wissen schon was so was wert ist. Aber ich denke, für den Dieb ist es auch so kein Problem rauszufinden was er da hat und was diese Uhren im Handel so kosten. Da helfe ich Ihm bestimmt nicht sonderlich weiter. Das Internet behält ja nicht mehr für sich.
    Ich werde noch mal die nächsten Tage die Seriennummern der Uhren hier und in anderen Foren veröffentlichen, zumindest von den Uhren die eben eine Seriennummer haben. Meine selbstgebauten Uhren hatten ja keine, ebenso die Einzelstücke (Die systeme Glashütte Mariageuhr und die Lecoultre auch nicht). Ob die Omega seamaster f300Hz "Lobster" eine hat kann ich nicht sagen. Mir ist aussen am Gehäuse jedenfalls nie eine ins Auge gefallen, vielleicht innen im Deckel und auf dem Werk. Aber die hatte ich dann eh nicht notiert.
    Der China BöllerTourbillon hatte ohnehin keine Seriennummer, also bleiben nur die ersten aus der Liste.
    Ich hab ohnehin keine große Hoffnung, aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen.... Irgendwann bekomme ich vielleicht selbst eine meiner Uhren angeboten :-°


    Grüße
    Uhrmensch 1

  • ein ´herzliches Beileid´ zum Verlust deiner Uhren. nimm das :troest:


    trotzdem fehlt mir das verständnis dafür EINE geschlagene woche nach dem eigendlichen umzug seine
    ´geliebten´ uhren endlich an die neue adresse oder anders wohin zu schaffen und wieder ´abzusichern´


    zudem sie sich in einer ´show-vitrine´ befanden und das umzugspersonal davon bescheid wusste . uhren im
    wert von über 20k € :bash: sorry, aber da ´hast du auch ein paar aktien dran´.


    wünsche viel glück beim wiederfinden !


    :hut: roughy2000

  • Hallo
    Die Seriennummern niemals!!! veröffentlichen, das geht nur die Polizei und eventuell die Versicherung was an. :eek:
    Auch Tips ob und wo es Box und Papiere gibt würde ich nur herausgeben, wenn ich damit jemanden in Versuchung führen wollte. :pistolero: .
    Gute Fotos sind Gold wert und auch die nicht veröffentlichen.
    Viel Erfolg bei der Suche, da muss man einen langen Atem haben. :lupe:
    Ich werde demnächst wieder in meinem Fall berichten, ist genau zwei Jahre her.
    Jau


  • Quark, nur mit größtmöglicher VErbreitung der serials kann man die Uhren wiederkriegen oder für den Dieb "verbrennen"

  • Man weiss nicht so genau, was das Richtige ist, Seriennummer veröffentlichen oder nicht. Ich hab sogar schon dran gedacht die Boxen in Ebay einzustellen, denn der Die ist ja sicher scharf drauf, die Uhren mit Boxen verkaufen zu können. Dann würde es nicht gleich auffallen, daß mit den Uhren was nicht stimmt. Wer kauft die Box einer Glashütte, Bell&Ross, einer Raymond Weil Nabucco, einer Montblanc, wenn er nicht eine der Uhren hat, OHNE die Originalbox, die üblicherweise beim Kauf der Uhr dabei ist. Wer, ausser dem Dieb? Es gibt ca. 1000 Bell&Ross BR01-94 Chronos in der Ausführung Black Carbon PVD mit Rosegold Lünette und Schliesse. Wer von den rechtmässigen Besitzern hat diese Uhr ohne Box gekauft, oder wirft seine Box weg um sich später eine neue über ebay zu kaufen?
    Ebenso beim Glashütte Sixties Square Chrono. Ich denke, wenn ich die Boxen in ebay einstelle, wird die Wahrscheinlichkeit, daß sich unter den Bietern der Dieb oder Komplizen von ihm tummeln, groß sein. Was denkt Ihr dazu?
    Andererseits will ich durch eine solche Aktion auch nicht meine Boxen verlieren, möglicherweise ersteigert diese ein ehrlicher Bieter!?!?
    Am Ende bin ich dann derjenige, nach dem ich oben gefragt habe und suche selbst in ebay nach Boxen, wenn eine der Uhren wieder auftauchen sollte.
    Es ist verzwickt, aber ich bin dankbar für eure rege Anteilnahme und jeden Tipp.
    Und eins noch, sicherlich trage ich eine gewisse Teilschuld, aber tut das nicht jeder der Uhren sammelt. Man könnte auch jedem, der uhren sammelt und ausgeraubt wird, vorwerfen, warum er sein Geld denn überhaupt für so teure Uhren ausgibt.
    Ich bin eben nicht einfach mit zwei Koffern unterm Arm umgezogen, in der neuen Wohnung war noch so viel zu tun ( 120qm Fussböden mit Laminat verlegt, alle Räume neu tapeziert) und ich hatt schon ziemlich viel Chaos aus der alten Wohnung in die neue mit eingeschleppt. Ich wollte einfach verhindern, daß der Vitrine was passiert und wie schon einer der Teilnehmer schrieb, hätte ich die Vitrine schon vor dem Umzugstermin mit dem Unternehmen mitgenommen, dann hätte der Vogel die vielleicht bei uns in der neuen Wohnung entdeckt und der Einbruch hätte nun in der neuen Wohnung mit vielleicht noch höherem Schaden stattgefunden. Vielleicht war es ein Glück im Unglück, das die alte Wohnung zum Zeitpunkt des Einbruchs bereits soweit leergeräumt war, daß sich nur noch einzelne Sachen darin befanden.
    In der neuen Wohnung machte sich der besagte Möbelpacker ja auch gleich über die Wertsachen her und kommentierte alles mit Bewunderung. Ich habe eine nicht ganz billige Heimkinoanlage aus Lautsprechern der B&W 8er Serie mit Elektronik aus der NAD Masters Serie, die auch einen beachtlichen Wert hat. Diese Anlage hatte ich beispielsweise schon zwei Tage vor dem Umzug in die neue Wohnung transportiert und diese Anlage war das erste, was der Typ beim Betreten der neuen Wohnung ansteuerte.
    Ausserdem hat er sich laut Aussage meiner Partnerin in der ganzen Wohnung umgeguckt, während ich mit seinem Kollegen nach Beendigung des Umzugs die Papiersachen erledigte. Hätte er da die Vitrine in einem der Räume entdeckt, hätte ich mit Sicherheit auch Besuch bekommen.
    Man kann es drehen wie man will, es war der falsche Mann bei mir zuhause und ich bin überzeugt, daß der was damit zu tun hat (Siehe Themeneröffnung).
    Jetzt geht es aber nur noch darum, alles zu unternehmen, ihn aufzudecken.


    Liebe Grüße
    Uhrmensch 1

  • Eine Bitte hätte ich noch an euch: Wer von euch einen Facebook account
    hat, würde mir einen Riesengefallen tun, wenn er sich die von mir
    veröffentlichte Liste aus meinem Anfangsbeitrag kopiert, diese um die
    dort noch fehlende Omega seamaster F300Hz "Lobster" ergänzt und diese
    Liste mit dem Hinweis, dass es sich um gestohlene Uhren handelt, man
    Abstand vom Kauf der Uhren nehmen soll und im Falle das jemandem eine
    der Uhren angeboten wird, die Polizei in Maintal benachrichtigen soll (Tel.06181/43020),
    über Facebook für alle Bekannten sichtbar veröffentlicht. Und bitte auch eure
    Freunde bitten, daß diese die Meldung an Ihre Freunde
    weiterveröffentlichen und diese Empfänger dann auch, usw...


    Uhrmensch 1


    Wir dürfen nicht zulassen, daß solche Typen aus unseren Uhren Geld machen