"Housten, i have a Problem", Bitte um Hilfe beim Tuning meiner PAM 00356 Chrono Daylight !!

  • Hallo,


    Wie du anhand der Reaktionen erkennst,stoßen deine umbauvorhaben deiner 356 nicht auf sehr viel Gegenliebe!gerade panerai sind sehr wandlungsfähig durch die vielen Arten von bändern!da muss man eigentlich nicht gleich am Gehäuse oder Innern der Uhr Hand anlegen!für mich gibt es da nur 2 Ausnahmen:Goldene Zeiger an einer 210 oder ein Plexiglas an einer 232 :verneig: !
    Aber nun gut:panerai wird dir wie gesagt keine teile rausrücken!schau dir deine Uhr mal von der Seite an-dann entdeckst du einen winzigen Spalt bei 10 Uhr,wo mit passendem werkzeug(nicht dremel) die luenette abgenommen wird!diese könntest du dann natürlich Polieren lassen!
    benutze zum joggen doch einfach eine Polar-Uhr!die ist genauer,speichert zwischen,misst herzfrequenz etc,etc.und deine 356 kann so schön bleiben wie sie ist :gut:


    Gruß,René


    Hallo, danke für Deine Antwort,


    hm, naja, Gegenliebe ......., ist Luxus, so what....,


    Nein, bei der 356 gibt es den kleinen Spalt bei der 10, zwichen Lunette und Gehäuse nicht. Auch nicht an einer anderen Stelle.



    Was ist Polar?, brauchst Du son Quatsch beim Rennen?


    Ich würde mehr Wert auf ne goldene Sportchrono legen, ist schöner, echt, und trimmt die Armmuskeln, mein Ernst.




    Zum Rest, schau mer mal,


    Liebe Grüsse



  • ah, ein besserer Beitrag, danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ja, hast Du alles lieb und verständnisvoll geschrieben, so nach dem Motto, der hat mit seiner Macke eh schon genug
    zu leiden, hacke ich nicht auch noch auf ihm rum, danke.


    Aber die Fakts sind dünn.


    zur 5004, ne gibts dann noch in WG oder die 5002, wenn andere Zeiger nötig.


    alles andere ist geht nich, gibts nich..................


    ok, wer will das als Wollender schon hören, man muss es , am Ende , evtl. zur Kenntnis nehmen.


    Schau mer mal,


    liebe Grüsse

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Steffen das Glas seines DeepSea Umbaus auch entspiegelt :grb:


    Eventuell besteht ja die Möglichkeit das bei dem Glas der 356 auch zu machen. Dann wär auf
    jeden Fall auch die Lünette unten und kann im gleichen Atemzug mit poliert werden.


    danke,


    um das anzugehen, fehlt mir die richtige Vertrauensperson, der ich das ganze anvertrauen würde.


    Hier bin ich echt vorsichtig, weil ja alles auseinander muss etc. Das Glas der 356 ist ja entspiegelt, innen, nur nicht eben auch aussen.



    danke

  • Als ich den Spalt zum ersten Mal bemerkte, hatte ich kurz Zweifel an der Fertigungs-Qualität bei PAM.... :eek:


    Ciao!


    definitv no, oder ich bin blind, ich hatte ja mal ne 112, da kann ich mich genau an den kleinen Spalt zum unterhebeln mit einem Messer entsinnen.


    Das ist bei der 356 nicht zu finden, schlagt mich oder guckt es Euch an Eurer an, falls vorhanden.


    Hat denn nicht mal einer technische Details, Explosionsdarstellungen o.dgl. oder ist das bei Pan. alles derartig geheim??


    Liebe Grüsse

  • ah, ein besserer Beitrag, danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bitte, bitte!!!


    Aber die Fakts sind dünn.


    Nun ja, mehr gibt's dazu aus meiner Sicht nicht...


    danke,


    um das anzugehen, fehlt mir die richtige Vertrauensperson, der ich das ganze anvertrauen würde.


    Hier bin ich echt vorsichtig, weil ja alles auseinander muss etc. Das Glas der 356 ist ja entspiegelt, innen, nur nicht eben auch aussen.


    Hatte ich Dir genannt! Schick das Teil zu Steffen (Chronometerhemmung). Er ist Uhrmacher und zerlegt Deine Uhr in alle Einzelteile und baut sie wieder zusammen. Er kann Dir die Lünette polieren und auch das Glas entspiegeln. Es ist nur eine Frage der Euros...


    Ich hatte meine 104 bei Steffen zur DLC Beschichtung - ich weiß, das magst Du nicht - und bin top zufrieden. Die Uhr sieht hammergeil aus und ist handwerklich perfekt gemacht.


    Ich kann Steffen daher absolut guten Gewissens empfehlen. Er liefert Top-Arbeit ab und hat hier im Forum sicher schon deutlich mehr als 100 Uhren gepimpt!


    Und machbar ist grundsätzlich alles, das stimmt, es ist halt nur eine Frage des Preises. Sicherlich bekommst Du auch eine güldene Lünette für die Uhr, aber was hilft es Dir, wenn das Dinf dan 1.500 EUR kostet. Das steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Uhrenpreis. Mal abgesehen davon, dass die Uhr mit güldener Lünette grauenvoll aussehen würde...



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • Hallo,


    danke für den Hinweis auf das kompetente Mitglied Deinerseits, gut zu wissen, dass es ihn gibt.


    Nur, kommt er denn auch an die gewünschten Originalteile ran?


    Übrigens, die beschichteten Exemplare gefallen mir sehr!, doch das habe ich mit der 356 nicht vor.


    Hatte sie heute mal den ganzen Tag um, wir finden langsam zueinander, sie zeigt ihre vielen Gesichter in verschiedenen Lichtsituationen.
    Insofern, gemach, gemach, mir gefällt sie so, wie sie ist, von Tag zu Tag besser.


    Und ich bin weit davon entfernt, es zu bereuen. Im Gegenteil.


    Mit Lunetten würde ich was probieren, aber die mattierte Originallunette würde ich keinesfalls polieren lassen.
    Ich würde mir noch zwei ergänzende hinlegen, die ich nach Bedarf selber Wechseln würde, wenn ich die Technologie und das Equipement
    hätte.


    Aber man bekommt bei PAN nicht mal raus, welche da evtl. passen würden.


    Zeiger ist utopisch.



    Im Moment eher realistisch: sie bleibt, wie sie ist und als nächstes was in schön und ne SUB Chrono SE Slytech ö.Ä. ( nur woher ?)


    mfg :flag:

  • Originalzeiger wirst Du nicht bekommen und Fakezeiger in die 312 dengeln? ... ich weiß nicht :rolleyes:


    kommt für mich auch nicht in Frage, nur Originalteile, nur wer macht den "Baukasten" auf??


    Ich habe ja bis jetzt im WEB noch nicht mal 1 Lunette gefunden, ausser Replica Müll.
    :(


    angeblich gibts ja nichts, was es nicht gibt, aber hier scheint es schwierig.

  • Kleines PS zu dem ganzen Thema von vor:


    War heute nochmal, quasi aus Unruhe, beim Konzi ( nicht Boutique ) und habe alle vorhandenen PAM in die Finger
    genommen.


    Das waren: 005, 112, 176, 111, 177, 210, 183, 384, 233, 289,164, 024, 025, 088, 090, 361, 362, 288, 312, 328, 359, 351, 320,
    321, 270, 335,


    und 231, 336 und 275, 311


    schon erstaunlich, was mittlerweile 1 Tag nach Weihnachten noch so im Laden rumlag.
    Wäre noch vor 3-4 Jahren, als es einen richtigem PAM Hype gab, undenkbar.


    372 war nicht da, die Boutique Versionen logisch auch nicht und keine SE.


    Und soll ich Euch was sagen, ich bin mit meiner Entscheidung zur 356 beruhigt wieder raus, nach ca. 1h und zwei Kaffee.


    Für mich, im Moment die richtige Entscheidung.


    Obwohl die 231 und 336 irre klasse sind und die Krönung sicher die 275 oder 311 wären.


    Es fehlt jetzt noch Kategorie SUB und klassisch, dann beim nächsten mal.


    Es wurden hier ausserhalb der Wertung noch die IWC DC Inge. in Titan sowie Yachtclub Ocean Race ( lagen beide rum ) begutachtet.


    Wem`s gefällt :)


    habe übrigens bei Lounger Chronometerhemmung gestöbert :gut::gut::gut: ( wir sollten mal reden ) :respekt::verneig:



    mfg