IWC GST Automatic Alarm

  • Hallo, als neuer Nutzer dieses Forums versuche ich mich zurechtzufinden, habe in der Vergangenheit diverse, meist positive Beiträge zur IWC GST Automatic Alarm gelesen und möchte hier mal ein wenig Salz in die Suppe streuen. Im Dezember 1998 für DM 7900 gekauft landete die Uhr anderthalb Jahre später bei IWC zwecks Reparatur des automatischen Aufzugs, Instandsetzung erfolgte auf dem Kulanzweg, danach blieb sie gelegentlich stehen, im Jahr 2004 drang wohl Feuchtigkeit ins Innere der Uhr, sie landete wieder bei IWC, bekam neues Zifferblatt, neue Zeiger, man einigte sich auf einen Betrag von 300 Euro Reparaturkosten. Danach lief sie einige Zeit störungsfrei und war durchaus zufriedenstellend. Vor zwei Jahren Stillstand der Uhr, nichts ging mehr. Ich habe sie entnervt in die Schublade gelegt, dort lag sie bis vor ein paar Wochen. Ich brachte sie zum Händler, der sie nach München leitete, von dort aus wurde sie in die Schweiz versandt. Und nun liegt der Kostenvoranschlag vor: Kompletter Service 796 €, Zifferblatt 240 €, Verschluss 55 €, Zifferblattring 45 €, Transportkosten 24 €, Zeiger 68 € und als Zugabe noch ein neues Glas für schlappe 150 Euro. Ich bin froh dass das Gehäuse nicht auch noch ausgewechselt werden muss . . . - Der Vorwurf, den ich mir machen muss ist der, dass ich die nach fünf Jahren fällige Revision nicht habe durchführen lassen und dass ich sie getragen habe, ohne Gewalteinwirkungen und sonstige Umständen, die der Uhr schaden könnten. Also: ich finde es ist eine verdammt teure Angelegenheit, sich ein solches Teil zuzulegen und bedauere, dass es nicht möglich ist, eine solche Uhr beim Uhrmacher seines Vertrauens zur Reparatur zu geben. Ich denke der könnte das auch in Ordnung bringen und würde sicher nicht eine solche Abzocke betreiben. Warum zum Beispiel muss eine solche Uhr nach zwölf Jahren das dritte Zifferblatt haben, das dritte Zeigerpaar? - So viel zu meiner Erfahrung mit der IWC, ich musste es einfach mal los werden . . .

    • Offizieller Beitrag

    ... erstmal willkommen in der Lounge :blume:


    Reparaturen sind immer nervig, gerade wenn sie öfters vorkommen. Ob jetzt das JLC 916 besonders anfällig ist, weiß ich nicht - vielleicht war das einfach Pech.


    Wenn jetzt wieder ein Service ansteht noch zwei Punkte:


    - Zifferblatt-Wechsel ist immer optional, das musst Du nicht machen lassen (im Gegenteil, das muss man explizit beauftragen)
    - Zeiger können beim Abnehmen drauf gehen, da ist dann der Tausch immer die sichere Option (meines Wissens ist der Zeigertausch aber im Service-Preis enthalten); falls es noch Tritium-Zeiger sind, besteht auch die Gefahr, das die Auflage sich ins Werk "verkrümelt"


    Und:
    Mit IWC-Uhren kann man problemlos zu einem Uhrmacher des eigenen Vertrauens gehen, denn die beliefern (anders als andere) auch noch externe mit Teilen. Es gibt da gerade bei IWC ein paar (leider nicht viele) ausgewiesene Experten, die auch bei Uhren mit Komplikationen jeden Service machen können. Bei Ersatzteilen müssen die natürlich auch die Kosten durchreichen, aber 800,- Euro für einen Service muss man bei der GST Alarm sicherlich nicht zahlen. Das gilt übrigens auch für eine kleine Wartung, wo man nur die Dichtungen prüft und ggf. tauscht - das sollte man regelmäßig machen. Dichtigkeitsprüfung ist in der Regel kostenlos und kann viel Ärger sparen.


    Trotzdem viel Freude an der Uhr,


    Gruß,
    Christian

  • Traurige Geschichte. Aber, wie oben schon geschrieben, eine solche IWC kann sicher von vielen Uhrmachern revisioniert werden. Und das kostet dann vielleicht 200 Euro, aber nicht 800.


    Ich habe ja auch diese Uhr vor einiger Zeit erworben. Bisher macht sie keine Probleme. Ich habe auch noch nichts dergleichen gehört wie deine Geschichte.


    Such dir einen guten Uhrmacher, der macht dir die Uhr richtig. Im weiteren Umkreis von Köln kann ich gerne helfen. Einfach PN.

  • Auch von meiner Seite willkommen hier im IWC Forum der Watchlounge!


    Eine sehr traurige Geschichte! Aber eher ein Einzelfall bei diesem Modell.
    Die meisten Besitzer die ich kenne, sind mit dem Modell sehr zufrieden.


    Solch eine Uhr von einem externen Uhrmacher warten zu lassen ist eigentlich
    kein Problem.
    Klar ist die Revision im Mutterhaus in Schaffhausen oder in München bei der IWC
    die optimale Lösung. Und wenn man so eine Uhr nach der Revision verkaufen wollte,
    dann ist die Revision bei der IWC der beste Weg, da sie deutlich wertsteigernd
    ist. Da vertrauen potentielle Käufer doch eher dem originären Hersteller als einem
    externen Uhrmacher.
    Wenn man die Uhr aber nur weiter tragen will, dann spricht nichts gegen
    die Revison bei einem externen Uhrmacher. E-Teile bekommen die von der IWC
    immernoch und somit ist das kein Problem!


    Gruß!


    Sascha

  • Hmh, ich hab mal ein wenig über das Posting nachgedacht.
    Also ich habe einige IWC Uhren und und ich hatte schon einige.
    Vergleichbares ist mir noch nie passiert, hab auch eine solche Schadenhäufung in dieser Mischung nicht gehört.


    Du schreibst, die Revison (Kompletter Service) kostet 796,00 EUR, in der von Sascha eingestellten - relativ neuen - Liste stehen bei GST Alarm dafür nur 480 EUR. Wo kommen die 300 EUR her? Ich würde das mal hinterfragen.
    Nachdem Verschluss und Glas ausgetauscht werden sollen, waren die den kaputt bzw wiesen die den Schäden auf?
    Die Preise für Zb und Zeiger liegen im üblichen Rahmen, die kriegt - wenn überhaupt - der freie auch nicht billiger.


    Und Boris, den Uhrmacher der eine solche Uhr mit dem JLC für 200 EUR (incl. allfälliger Originalersatzteile, Dichtungen etc.) komplett mit ordentlicher Rechnung und 2 Jahren Garantie revisioniert, den zeigst mir mal.


    Gruss


    Karl

  • Hab ich was von 2 Jahren Garantie geschrieben? Ich mach das nicht seit gestern, und ich habe noch nie ein Problem mit solchen Uhren gehabt, und das seit bald 15 Jahren. Und es muss nicht 800 Euro kosten. Aber wenn ihr das lieber ausgeben wollt, um euch wohlzufühlen, hab ich da nichts dagegen, ich fühle mich bei meinem Uhrmacher wohl und suche keinen anderen.

  • Ich habe nur gegenteilige Erfahrungen. Derzeit trage ich meine Alarm ziemlich häufig, Probleme machten weder diese noch die vorangegangenen drei ( ;) ) Modelle in Stahl bzw. Titan.


    Schade, manchmal klebt das Pech wohl bei einer Uhr, aus welchen Ursachen auch immer. :grb:

  • Hab ich was von 2 Jahren Garantie geschrieben?


    Hab ich nie behauptet.


    Gegen die 800 EUR EUR (Leistung bekannt, zu denen ich im übrigen fundiert was geschrieben habe) kamen Deine 200 EUR (Leistung "Revision").
    Was soll denn der TS damit anfangen.
    Dass Du viele Uhrmacher kennst, die das für 200 EUR machen (ohne Rechnung?, ohne Original-JLC-Teile? ohne 2 Jahre Garantie? ohne?)?
    Äpfel und Birnen-Vergleich?


    Schreib Ihm doch eine PN mit einem halben Dutzend zur Auswahl wo er hingehen kann, damit ist Ihm gedient.


    Gruss


    Karl

  • Warum zum Beispiel muss eine solche Uhr nach zwölf Jahren das dritte Zifferblatt haben, das dritte Zeigerpaar?


    Hmmm, :grb: einige Gedanken...


    Das Jaeger Grundwerk ist ja recht solide und kann durch einen versierten Uhrmacher durchaus gewartet werden. Mitnichten ist nach 5 Jahren eine Vollrevision nötig.


    Du schreibst

    Zitat

    im Jahr 2004 drang wohl Feuchtigkeit ins Innere der Uhr, sie landete wieder bei IWC


    Das ist wohl eigenes Verschulden und kann kaum jemanden anderen angelastet werden
    Und 300 € Reparatur (bei den Ersatzteilen und Zerlegen des Werks) ist sehr kulant.


    Warum soll das ZB Zeiger(?) Verschluss (Schliesse?? oder Krone?) und das Glas getauscht werden???
    Ich habe schon knapp ein dutzend mal den Service in SH in Anspruch genommen und kann behaupten das sie nichts anbieten was unbedingt gemacht werden muss.
    Was ist mit der Uhr passiert? Wenn das Glas beschädigt ist (Austausch) scheint die Uhr ja was abbekommen zu haben.
    Was ist denn mit dem ZB? Ich nehme an es handelt sich um ein T -Blatt, welches seitens IWC ausgetauscht werden muss.
    In dem Fall würde ich sowieso zu einem externen Uhrmacher gehen, der sich allein um das Werk kümmert.


    Stell doch mal Bilder ein wenn du welche hast.
    Ich denke hier im Forum wirst du den ein oder anderen Tipp für einen guten Uhrmacher in deiner Nähe finden.

  • . . . noch mal zur IWC GST Automatic Alarm: Das Zifferblatt soll ausgewechselt werden, weil sich wohl ein Abrieb ergibt, woher auch immer, angeblich zerbröselt es und die Partikel landen im Werk. Wenn das so ist, dann ist es doch wohl so, dass hier ein Teil verwendet wird, das nicht hin gehört, man kann doch kein Material in eine solche Uhr einbauen, das zu einer derartigen Komplikation führt. Ich denke an die vielen alten Uhren aus der fünfziger und sechziger Jahren, die in Sammlervitrinen liegen und bei denen nie ein Mensch auf die Idee käme, ein Zifferblatt zu wechseln oder wechseln zu müssen. Was die Angaben der Reparaturkosten betrifft, habe ich sie direkt vom Kostenvoranschlag übernommen, weshalb die Revision 796 € kosten soll und nicht knapp unter fünfhundert, vermag ich nicht zu sagen. Und noch einmal: die Uhr hat nie einen Schlag abbekommen und das Glas weist keine Beschädigung auf, es soll optional gewechselt werden. Und die Leuchtkraft der Ziffern hat auch nach relativ kurzer Zeit nachgelassen und ist irgendwann ganz versiegt. Tut mir leid, aber ich bleibe dabei, unter Qualität stelle ich mir was anderes vor. Allerdings sagte man mir telefonisch bei IWC in Schaffhausen, ich solle mich doch mit München in Verbindung setzen, weil die den Kostenvoranschlag gemacht haben. Und da wäre sicher preislich noch was zu machen, das werde ich morgen, Montag, auch machen und das Ergebnis des Gesprächs hier einbringen. - Danke für die Antworten und Beiträge

  • Deine Schadensbeschreibung klingt nach abbröckelnder (Tritium-)Leuchtmasse, es passt auch dazu, dass Sie nicht mehr leuchtet.
    Nun das mit dem Tritium kann schon mal vorkommen, aber bei so einer neuen Uhr ist mir das noch nicht untergekommen. Sind gerade mal gut 10 Jahre.


    Ich würde nochmals kritisch hinterfragen:


    Warum Schliesse (Verschluss) erneuern?
    Warum Glas erneuern?
    Wenn schon Zb, Zb-Ring und Zeiger zu erneuern sind (wohl wg. bröckelndem Tritium, ggf. hinterfragen) dann würde ich - an Deiner Stelle - eine komplette Umrüstung auf Super-Luminova erwägen, muss aber dann wirklich komplett sein ! Keine Mischung von Tritium und SL.
    Preis nochmals hinterfragen, im Hinblick auf die Preisliste, siehe da
    IWC Service-Preislisten CH und Euro 2011


    Gruss


    Karl

  • Apropos Servicepreisliste:


    Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich konnte in Erfahrung bringen, dass das Lasern beim Auffrischen des Gehäuses offenbar in der Schweiz beinhaltet ist, jedoch nicht in Österreich. In Österreich wußte man zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht mal was von Lasern. Offensichtlich werden die österreichischen Uhren hauptsächlich in Österreich serviciert und wo die deutschen Uhren dem Service unterzogen werden, weiß ich nicht. Man hat mir aber zu verstehen gegeben, dass nicht alle IWC-Uhren dieser Welt in die Schweiz zum Service gesandt werden können. Logisch.


    In der Schweiz jedoch ist folgende Leistung im Service enthalten:


    Lasern (auftragen von Metall) von tiefen Markierungen und Tragspuren,
    Schleifen, Polieren und eventuell Lapidieren des Gehäuses, Metallbandes und
    Verschlusses.


    Dieses Lasern kann bei manchen stark beschädigten Uhren jedoch essenziell sein, um nach optisch wieder wie neu zu sein.

  • Normalerweise ist das Jaeger LeCoultre 916 Werk (in der IWC 917 bezeichnet) sehr zuverlässig. Ich habe die GST Alarm in Titan (gebraucht gekauft) und in Edelstahl (neu gekauft). Bei der Titan-Version war einmal der Aufzugsrotor lose. Da hatten sich die 3 Schrauben gelöst. Sonst keine Probleme. Zum Service müssen die Uhren nicht zwingend alle 5 Jahre. Die heutigen synthetische Öle verharzen nicht mehr. Die Prüfung auf Wasserdichtheit ist dagegen wichtig, weil neben dem Eindringen von Wasser auch durch den Luftaustausch Staub hereinkommen kann. Dummerweise ist nur die untere Krone verschraubt, während die obere normal ausgeführt ist. Ich habe die Titanuhr mit dem Aquatimer Kautschukband umgerüstet, was aber am Armband kleiner Fräsarbeiten notwendig macht.



    Bei Reparaturen setze ich generell auf meinen "freien" Uhrmacher. Wenn nur eine Kleinigkeit bei den Uhren gemacht werden muss, ist man immer günstiger als beim Einschicken. Dies lohnt sich nur bei größeren Defekten oder Aufarbeitungen.



    Die Titan GST Alarm habe ich auch als kleinen Videoclip bei Youtube hochladen. Incl Werk. http://www.youtube.com/watch?v=HbmneEnM-q0


  • Die IWC Uhren aus Deutschland werden meist in der Servicewerkstatt in München repariert und revidiert.
    Nur Dinge, die man dort nicht kann (z.B. die Leuchtmasse in den Lünetten der Ocean 2000 ersetzen)
    werden in Schaffhausen erledigt. Und wenn man es unbedingt will, dann geht die Uhr nach SH.
    Lasern gehört heute zum Standard. Es würde mich sehr wundern, wenn man das bei der IWC in Österreich
    noch nicht kennt / noch nicht kann!


    Gruß!


    Sascha