IWC Forum Deutsch und/oder Englisch

  • Liebe Uhrenfreunde,


    jetzt lese ich schon zum zweiten mal, dass das eingestellte IWC-Forum offenbar ein großes Thema ist und sich offenbar Leute nach einem deutschen Forum sehnen. Eine Frage: Warum schreibt denn niemand im IWC-Forum in Deutsch? Ist dort die Englische Sprache zwingend vorgeschrieben? Das wäre doch etwas kleinkariert, eine Sprache vorzuschreiben, oder sehe ich das komplett falsch?


    Lieben Gruß,


    der Bienenkönig

  • Lieber Leon,


    ein gutes Argument, danke. Aber wurden die User hinausgeworfen, kann man das so sehen? Ich weiß nicht, wie man die Einstellung des Forums begründet hat. Ich würde anstelle von IWC die Beweggründe für die Einstellung des Forums erklären und die User um Verständnis und Entschuldigung dafür bitten. War das so?

  • Würdest Du in ein Restaurant wieder essen gehen wollen, aus dem man Dich zuvor rausgeworfen hat?..


    Klar, wenn das Essen superb ist :gut:
    Es kommt ja immer auf den Grund des Rausschmisses an.
    Bleiben wir mal bei Deiner Metapher:
    Dann war es doch wohl so, dass ein, nennen wir ihn mal 'Stammtisch' mit 14 Personen, immer wieder auffällig geworden ist in diesem Restaurant.
    Auch wenn die Mehrheit eigentlich nur bei lecker Wein ein schönes Essen geniessen wollten, gab es immer wieder welche die den Wein nicht vertrugen und ausfällig geworden sind. Teilweise durch pöbelhaftes Verhalten und sogar auch durch verbale Attacken gegenüber dem Restaurantbesitzer.
    Wer darunter zu leiden hatte war der Service der sich zu guter letzt nicht mal mehr an den Tisch begab ;)


    Das dann der ganze Stammtisch rausfliegt ist ja mehr als verständlich.
    Und ansatt sich zu freuen, dass einige der Stammtischbrüder eine neues Etablissement gefunden haben wo man sich wieder zwanglos treffen kann und über so herrliche Belanglosigkeiten zu quasseln, gibt es justament wieder einige Quertreiber aus diesem Verein :bash:


    Warum wird das Thema hier überhaupt thematisiert, doch nur aus einem Grund. ;)
    Die WL hat doch im IWC Bereich einen hervorragenden Moderator mit einem guten Bestand an aktiven Mitgliedern.


    Wenn sich jemand dazu berufen fühlt im englischsprachigen IWC Forum sich in seiner Muttersprache zu beteiligen dann soll er es tun.
    Aber warum es HIER thematisieren?


    Viele Grüße


    Jan

  • Wenn sich jemand dazu berufen fühlt im englischsprachigen IWC Forum sich in seiner Muttersprache zu beteiligen dann soll er es tun.
    Aber warum es HIER thematisieren?


    Viele Grüße


    Jan


    Das mit dem Restaurant ist ein guter Vergleich. Warum ich es hier thematisiert habe? Ich war nicht der erste hier, es ist mir aufgefallen, dass es hier ein Thema ist und ich habe mich - bzw. dann Euch gefragt, warum. Mir ist es nicht wichtig, im IWC Forum in Deutsch zu schreiben. Ich spreche halbwegs Englisch, fühle mich aber hier eigentlich recht wohl. Aber wenn sich hier so mancher beschwert, warum das deutsche Forum aufgelassen wurde, soll er doch dort in Deutsch schreiben, wenn es ihm wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die deutsche Sprache verboten wurde.


  • Versuch es doch einmal, Du wirst Dich wundern, wie rasch Dein Posting mit dem Vermerk des Moderators, englisch zu schreiben, gelöscht wird :) Beispiele dafür gibt es in rauhen Mengen...


    Wie gesagt, ich fühle mich hier ganz wohl und sehe keine Veranlassung, in einem von IWC veranstaltetem Forum zu schreiben. Es ist für mich nur sehr verwunderlich, in einem Forum eine Einschränkung dieser Art durchzuführen. By the way, darf man eigentlich hier auch in Englisch schreiben? ;)

  • Es gibt im hauseigenen Forum eine ganze Reihe an Vorgaben, die man nicht verstehen
    und schon gar nicht gut finden muß. Eine davon ist, englisch zu schreiben. Nun richtet sich
    dieses Form schon immer an die englischsprachige IWC-Gemeinde.
    Wenn man da jetzt auf Deutsch schreibt, weil es das hauseigene deutsche Forum nicht mehr
    gibt, dann fühlen sich diejenigen, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind wahrscheinlich etwas
    hinters Licht geführt.


    Hier darf man in englischer Sprache schreiben. Kein Problem! Das haben hier auch schon verschiedene
    Leute gemacht und es klappte problemlos!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... wollen wir die ganze Soße nochmal durchkauen? Es gab doch einen sehr umfangreichen Faden dazu, wo alle Fakten und Empfindungen zum Thema im Detail dargelegt wurden - und das alles aus der Sicht von nicht/indirekt/direkt Betroffenen. Was IWC dazu bewogen haben könnte, wie das bei den Betroffenen ankam, ob und welche Konsequenzen das hat aus globaler Sicht, welche Konsequenzen einzelne daraus gezogen haben, was man vom englischsprachigen Forum hält - steht alles drin. Einmal reicht ;)


    Gruß,
    Christian

  • @ JAN :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: Einfach "Endgeil" geschrieben!!!


    (Eine winzige Anmerkung von mir dazu... Man "hätte" den offerierten Wein schon vertragen... Nur hatte der Wirt - irgendwann mal - von Bordeaux aus "Pauillac" auf Pinot Noir aus dem "Napa Valley" gewechselt... Wohingegen die "Stammtischrunde" noch immer gerne bei den Weinen von den Gestaden an der "Gironde" geblieben wäre ;) ...

    Zitat

    ...wollen wir die ganze Soße nochmal durchkauen? Es gab doch einen sehr umfangreichen Faden dazu, wo alle Fakten und Empfindungen zum Thema im Detail dargelegt wurden - und das alles aus der Sicht von nicht/indirekt/direkt Betroffenen. Was IWC dazu bewogen haben könnte, wie das bei den Betroffenen ankam, ob und welche Konsequenzen das hat aus globaler Sicht, welche Konsequenzen einzelne daraus gezogen haben, was man vom englischsprachigen Forum hält - steht alles drin. Einmal reicht ;)


    Gruß,


    Christian

    @ CHRISTIAN :gut: :gut: :gut: 100pro Zustimmung hier!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Den Vergleich mit dem Restaurant und dem Stammtisch finde ich absolut klasse und absolut treffend!!!! :gut:
    Schön geschrieben.


    Und ich denke auch, dass wir dieses Thema an dieser Stelle erschöpfend diskutiert haben!
    Wer Fragen zu den hauseigenen Foren hat oder zu den dortigen Regeln wie auch zu den
    Beweggründen, die zum Schließen des deutschen hauseigenen Forums geführt haben sollte sich
    direkt an die IWC oder an den Moderator des verbliebenen hauseigenen Forums, Michael
    Friedberg, wenden.
    Wir haben sowieso keine Chance, die zutreffenden Antworten zu geben.


    Vielen Dank für Euer Verständnis!


    Gruß!


    Sascha