Portugieser Yacht Club Chronograph Edition «Volvo Ocean Race 2011–2012»

  • Hallo liebes Forum,


    heute, am Samstag, den 28.10.2011, startet im spanischen Alicante das erste Rennen des Volvo Ocean Race.


    Aus diesem Anlass präsentierte die IWC gestern Abend in Alicante ein Sondermodell mit Bezug zum Volvo Ocean Race:
    die Portugieser Yacht Club Chronograph Edition «Volvo Ocean Race 2011–2012».
    Diese Uhr trägt die Referenz 390212. Das Besondere an dieser Uhr ist, neben dem Carbonzifferblatt, das Gehäusematerial.
    Das Gehäuse dieser Uhr ist aus Titan gefertigt. Titan ist also doch nicht tot bei der IWC!
    In dieser schönen Uhr arbeitet das Kal. 89361, welches schon aus den normalen Portugieser Yacht Club bekannt ist.
    Hier einige Bilder der Uhr:



    und wie es sich an einer Uhr für den Segelsport gehört ist auch ein wasserfestes Kautschukband samt Faltschließe verbaut:




    Und hier der Pressetext:


    IWC press text VOR_DE.pdf


    Die IWC ist einer der Sponsoren des Volvo Ocean Race 2011-2012.
    Wie schon weiter oben geschrieben startet das Race, welches auch als der Everest des Segelsports bezeichnet wird,
    heute in Alicante, Spanien und es endet im Juli 2012 in Galway, Irland.
    Die Botte und Crews werden dann 10 Häfen angesteuert und über 39.000 Seemeilen zurückgelegt haben.



    Hier die HP des Volvo Ocean Race 2011-2012, auf der Ihr alle weiteren Informationen zum Race finden könnte.


    Die Boote sind auch sehr beeindruckend:







    Die IWC engagiert sich speziell auch im Team "Abu Dhabi Ocean Racing":






    Und hier die HP des Teams:


    Abu Dhabi Ocean Racing



    Gleichzeitig eröffnete die IWC eine weitere IWC Boutique, dieses mal in Spaniens Hauptstadt Madrid:



    (Quelle der Bilder: IWC und Abu Dhabi Ocean Racing)



    Gruß!


    Sascha

  • In Titan toll, aber das Zifferblatt mag mir nicht gefallen. :lupe:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Da ich ebenfalls Träger der nicht limitierten Version bin und mir diese ausgesprochen gut gefällt, finde ich diese noch sportlichere Version klasse. Titan ist sowieso einfach genial und in Verbindung mit dem Carbon Zifferblatt kommt es noch besser zur Geltung. Ist denn die Schliesse ebenfalls aus Titan gefertigt? Müsste meiner Meinung nach dort mindestens die Oberfläche zur Standardschliesse angepasst werden. Gibt es bereits Angaben zum Preis? Hab mal gehört das diese Version deutlich teurer als die Standardversion sein wird und dies nicht gerade ein schnäppchen wäre...

  • Hallo,


    Zur Uhr selbst:
    Titan finde ich ausgesprochen gut und das Carbon ZB schafft auch den sportlichen Auftritt dieses Modells zu unterstreichen.
    Die rot/blau bzw 5/10 min am Anfang des kleinen Chrono dials müssten mir noch einmal erklärt werden. Ich dachte immer bei Regatten gibt es einen 5 Minuten Countdown und dann nochmals 1Minute bis zum Start :grb:


    Titan ist deswegen ein Vorteil weil a ) ein wenig leichter (besserer Tragekomfort) und b) nicht so kratzanfällig , wenigstens kann ich das von meinen GST sagen.
    Das hochpolierte Stahl ist dann doch schon sehr anfällig auf einer Rennyacht, falls sie dann doch mal dort zum Einsatz kommt ;)

  • Meine Begeisterung für Titan im Uhrenbau, speziell bei der IWC währt schon etwas länger.
    Sie kommt aus einer Zeit, in der die IWC mit den Porsche Design Modellen das Titan
    breit im Uhrenbau herausbrachte. Damals war das Titan noch unheimlich schwer zu verarbeiten,
    was man an den ersten Ocean 2000 deutlich sehen konnte.
    Das war eine echte Herausforderung für die IWC damals.


    Heute ist es einfach das bequemere Tragen, denn das Titan ist wesentlich leichter, niemals
    kalt und gut für Allergiker, da es nichts beinhaltet, was einem Allergiker belasten könnte.


    Und Florentine hat recht! Titan ist wesentlich weniger kratzempfindlich, dass kann ich auch
    von meinen PD und GST Modellen bestätigen!
    Kleinere Kratzer gehen bei Titan wieder weg, durch die kugelgestrahlte Oberfläche fallen sie
    auch weniger auf als es bei einer glatt polierten Oberfläche der Fall wäre.
    Titan ist auch seewasserbeständig, was man nicht von jeder Stahlsorte sagen kann. Da kann es dann
    bei häufigerem Kontakt mit Seewasser zur Korrosion kommen.


    Titan ist einfach ein Klasse Material!!!


    Gruß!


    Sascha


  • Irgendwie finde ich es unpassend, dass eine Uhr, die so intensive mit dem Yachtsport in Verbindung gebracht wird und auf dem reißerischen Pressebild hier sogar nass abgebildet wird gerade mal 6 atm wasserdicht ist. Selbst zum Schwimmen ist das nicht wirklich geeignet, ist also eher ne "after sail" Uhr für Abends an der Bar !

  • Idr. taucht/schwimmt man beim segeln doch auch nicht oder lieg ich da falsch ? :eek:


    Na ja, Du könntest ins Wasser fallen, dann tauchst Du kurz unter und dann musst Du schwimmen ;)


    Aber im Ernst, wie kommt jemand darauf, dass man mit dieser Uhr nicht schwimmen könnte? Offensichtlich sind diese Angaben von Uhrenhersteller zu Uhrenhersteller differenziert zu betrachten, oder?

  • Zum Preis: Ich kenne zwar nicht den Preis für Titan im Vergleich zu anderen Materialien, aber nachdem die Rotgold derzeit Listenpreis 21.000,-- kostet, wird diese Uhr vermutlich auch preislich in diesen Sphären schweben. Wie gesagt, das Zifferblatt ist nicht meines. Mir gefällt nach wie vor meine YachtClub mit hellem Zifferblatt am besten. Die Rotgold habe ich auch mal probiert. Eine wunderschöne, dezente Golduhr. Ich trage ja keine Golduhren, weil mir das zu auffällig ist, aber interessanterweise hat diese YachtClub in Rotgold eine ganz eigene und schöne Ausstrahlung.


  • Für mich ist es nicht möglich, Golduhren zu tragen. Meinem Empfinden nach sind die meisten Golduhren protzig, ich sehe für mich keinen Grund anderen in diesem Ausmaß zu zeigen, dass ich eine wertvolle Uhr habe. Weißgold würde ich nehmen, weil das erkenn nicht mal ich eindeutig. Mir geht eine IWC Perpetual Kalender im Kopf herum, die ist leider nur in Weißgold zu haben. Aber zur YachtClub in Gold: Ich war überrascht, wie dezent diese Golduhr wirkt, im Gegensatz zu den vielen goldenen Protzuhren, die ich schon gesehen habe und niemals tragen würde. Das "dezent" ist allerdings relativ zu sehen, eine Portugiesen Automatik ist sicher dezenter als eine YachtClub. Wie gesagt. Rotgold oder Gelbgold kommt mir nicht aufs Handgelenk.