Steinhart Ocean Vintage GMT

  • Hallo Steinhart-Gemeinde,


    habe gestern die o.g. Steinhart geliefert bekommen. Die alte Rolex Orange Hand gefiel mir immer schon und eigentlich dachte ich, ich wüsste, was ich bekomme. :rolleyes:


    Gleich nach dem Auspacken gestern abend fiel mir auf, dass zwischen dem Bandanschlussglied zwischen den Hörnern und dem eigenltichen Armband auf beiden Seiten der Abstand geschätzt 2 mm beträgt. Zwischen den Bandgliedern an sich ist es aber weniger als 1 mm würde ich mal sagen. :groll: .... :idee: Das ist wohl so, wie ich auf dem Lume-shot-Foto (auf allen anderen kann man das nicht sehen :G ) auf der website bestätigt fand. Naja, dachte ich, vielleicht fällt das weniger auf, wenn man sie angelegt hat, oder man gewöhnt sich dran.


    Als ich sie nach 2 Stunden wieder ablegte, hatte ich mich noch nicht daran gewöhnt. Dafür musste ich erstmal die Uhrzeit um 10 Minuten zurückstellen. Muss sie wohl in der Aufregung falsch gestellt haben, dachte ich. Heute morgen musste ich sie 15 Minuten zurückstellen. Jetzt, nachdem ich sie tagsüber getragen habe, ist klar: Gangabweichung etwa + 40-45 Minuten (!) in 24 Stunden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Uhr gemacht?


    Grüße,
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe ebenfalls auf eine "verklemmte" Feder... ist mir mal bei einer Nav.B so passiert und kann auf dem Transport mit allzu unsanfter Beförderung leider passieren... da hilft leider auch keine noch so gute Verpackung (bevor jetzt wieder das Argument kommt, da müsse man halt Vorsorge treffen...)


    Das lässt sich aber problemlos regulieren... einfach zurücksenden und richten lassen! :gut:


    Das der Übergang vom Band zum Anstoßstück leider nicht 100% perfekt ausfällt ist leider bei dem Ocean-Band allgemein so... bei allen Modellen und immer... wenn Dich das zu sehr stört, hilft ein Natoband! ;)

  • Ich tippe ebenfalls auf eine "verklemmte" Feder... ist mir mal bei einer Nav.B so passiert und kann auf dem Transport mit allzu unsanfter Beförderung leider passieren... da hilft leider auch keine noch so gute Verpackung (bevor jetzt wieder das Argument kommt, da müsse man halt Vorsorge treffen...)


    Das lässt sich aber problemlos regulieren... einfach zurücksenden und richten lassen! :gut:


    Das der Übergang vom Band zum Anstoßstück leider nicht 100% perfekt ausfällt ist leider bei dem Ocean-Band allgemein so... bei allen Modellen und immer... wenn Dich das zu sehr stört, hilft ein Natoband! ;)


    Klar, kann vorkommen, das mit der Feder. Mir aber egal. Schlimmer ist das mit dem Bandanstoß. Ein Nato-Band ist keine Alternative - das passt irgendwie nicht zum Anzug ;) Das Ding geht zurück - und Ende. Ist ja nicht meine einzige Uhr und Kompromisse in der Art mache ich nicht.


    Grüße und Danke,


    Heiko

  • Weiß man, woran das mit dem Band liegt? :grb:
    Und:
    ist das bei der neuen Military auch so?? :lupe:


    Edit:
    hier geht nur zurückschicken, Kompromisse würde ich auch nicht machen,
    mag eine Uhr noch so günstig sein wie sie will.


    Ja, es stört mich einfach, wenn ich sie ansehe. Es liegt auch nicht an der einen Uhr, denke ich, d.h. Tausch würde nichts bringen. Und ich will kein anderes Band dran, dafür habe ich genug andere. Mir gefiel sie ja als günstiger "orange hand"-Ersatz ... schade.


    :wink:

  • Hier mal ein paar Fotos auf die Schnelle, damit ihr Euch ein Bild machen könnt:


    Steinhart Ocean Vintage GMT:




    Und hier zum Beispiel 3 andere Uhren mit ähnlichen Armbändern zum Vergleich, wie ich mir den Bandanstoss so vorstelle.





    Habe mich bemüht, alle Armbänder geradlinig zum Bandanstoss auszurichten, um jetzt nicht irgendwas besser oder schlechter aussehen zu lassen. Mich stört der ungleiche Abstand bei der Steinhart, aber vielleicht bin ich etwas pingelig :lupe:


    :wink:

  • Also, ich sag mal meine ehrliche Meinung:
    mich würde es nicht stören; meine Aussage bleibt aber theoretischer Natur, da ich keine entsprechende Uhr habe; in natura kann´s schon anders sein.
    Aber etwas anderes kann ich mir gut vorstellen:
    man hat eine "Stelle" gesehen, die stört; man schaut auf die Uhr (auch, um die Zeit abzulesen :G ) - und wo geht der Blick immer hin?? Genau ... :bash:
    Ich gehöre manchmal zu diesen Leuten, denen das passiert. :rolleyes:


    Das siehst Du völlig richtig - genau so ist es! So meinte ich das. Kann auch verstehen, wenn jemand das anders sieht. Nur mich stört es eben. :rolleyes:

  • Ich trage die Ocean Vintage GMT fast täglich und mich stören die etwas größeren Splatmaße an den beiden Stellen des Armbandes nicht.


    Aber ich verstehe, dass es einen stören kann und man dann automatisch immer wieder auf diese Stelle sieht. Ist bei bei so, wenn ich einen kleinen Kratzer irgendwo neu habe, gucke ich auch immer auf diese Stelle.

  • OK - statt einem zufriedenstellenden Endstand, jetzt erst mal ein verwirrender Zwischenstand:


    Die Uhr ging komplett verpackt - so wie erhalten - am 31.10. wieder zu Steinhart zurück, zusammen mit einem freundlichen Anschreiben unter Bemerkung der Spaltbreite am Bandanstoß sowie der 45 min Gangabweichung / Tag.


    Heute erhielt ich eine email von Steinhart, worin mir mitgeteilt wird, es habe sich herausgestellt, dass die Uhr schon getragen wurde. Ausserdem weise sie einen Kratzer auf der linken Seite des Gehäuses auf. Man könne die Uhr also nicht mehr als NEU verkaufen. Ich solle mich erklären.


    OK, mache ich doch gerne: Von meinen teilweise vor Jahren (!) neu gekauften Uhren weist keine einen Kratzer auf. Die, die ich gebraucht gekauft habe, sind in exakt dem Zustand, in dem ich sie jeweils gekauft habe. Das ist so. Ich habe in der Beziehung anscheinend "gute Gene" und zeit meines Lebens immer Glück gehabt toi, toi, toi, und Gottseidank :gut:
    Scheinbar nicht so bei der Steinhart ... ausgerechnet die Steinhart - die ich nach 2 Tagen sofort zurückgeschickt habe - hat in den insgesamt 6 Stunden, die ich sie am Schreibtisch getragen habe, einen Kratzer erlitten .... So was aber auch.


    Das finde ich jetzt spannend ... - to be continued.

  • Na ja,


    Kratzer hin oder her, 6 Stunden getragen sind 6 Stunden getragen, die 14 Tägige Umtauschfrist bei Onlinekäufen ist zur Begutachtung der Ware vorgesehen, (wie man das auch in jedem Geschäft vor dem Kauf machen kann) aber nicht zum Probetragen. Ich kann den Einwand von Steinhart verstehen und würde versuchen mich gütlich zu einigen.


    Lg Florian

  • Na ja,


    Kratzer hin oder her, 6 Stunden getragen sind 6 Stunden getragen, die 14 Tägige Umtauschfrist bei Onlinekäufen ist zur Begutachtung der Ware vorgesehen, (wie man das auch in jedem Geschäft vor dem Kauf machen kann) aber nicht zum Probetragen. Ich kann den Einwand von Steinhart verstehen und würde versuchen mich gütlich zu einigen.


    Lg Florian

    Jepp, sehe ich genauso, denn in den AGB´s, z.B. bei Ebay Auktionen der Gerwerblichen steht u.a.:


    Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder
    nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit
    ggf. Wertersatz leisten.


    Ist auch völlig ok! Ich glaube jedenfalls nicht, das ausgerechnet GS sich das nur ausdenkt mit dem Kratzer.
    Ich jedenfalls kann nur sehr viel Gutes zur Kulanz von GS berichten. Der Mann ist absolut top und grundehrlich! :gut:


    @drhk(was ist das überhaupt für ein Name?).........und nur weil alle Deine Uhren angeblich noch keine Kratzer haben, könnte es hier ja auch mal anders sein, oder? ;)