Des Captains kleiner Bruder

  • Ich bin immernoch voller Euphorie angesichts meiner neuesten Errungenschaft. :jump:


    Das Schicksal wollte es, dass ich nach ewiger erfolgloser Suche ganz unverhofft auf eine wunderbar erhaltene Seiko 6105-8000 aus Juni 1976 stieß.


    Sie ist mit ihren 41mm Durchmesser der kleine Bruder der bekannteren und größeren Seiko 6105-8110 aka "Captain Willard".


    Das gute Stück ist wirklich noch in einem ausgezeichneten Zustand, die paar kleinen Kratzer und Kampfspuren auf dem Gehäuse geben der Uhr erst den nötigen Vintage-Charme. Die symmetrische Gehäuseform der 6105-8000 sieht einfach nur phantastisch aus, ein Grund warum ich mich für diese Version entschieden habe.


    Zu meinem Glück war auch noch gleich ein passendes Waffle Strap dabei.


    Seit gestern läuft sie bei mir mit -15 Sek, also noch voll im Rahmen. :gut:


    Nun noch ein paar Bilderchen zur Veranschaulichung :lupe:




    Die Krone mit Seiko-Schriftzug :verneig:



    und von hinten...



    und noch zwei Wristshots...




    Ich freu mich wie ein Schnitzel! :jump:


    Gruß
    Max

  • Hallo Max, schöne Uhr. Gratuliere dir dazu.
    Die ist aus dem Nachbarforum!? Die habe ich auch gesehen. Wollte erst zuschlagen, bis ich mir die Bilder genauer angesehen hatte.
    Sind ja nur Kleinigkeiten die der Schönheit der Uhr keinen Abbruch tun. Ich würde mich auch weiter freuen wenn ich sie erworben hätte, denn die wesentlichen sichtbaren Teile sind perfekt.

  • Wunderschöne 6105, gratuliere :blume:


    Ich habe meine 6105-8009 vor zwei Wochen bekommen und muss sagen, dass ich sie hinsichtlich ihres Tragekomforts fast jeder anderen vorziehe.... passt wie angegossen! Einfach nur klasse! Viel Spass mit Deiner 6105!!

  • Glückwunsch zu der Schönheit :blume:
    ..sowas such ich auch noch :rolleyes:


    Darf man erfahren was Du bezahlt hast!?


    Die kleinen Gebrauchsspuren gehören meiner Meinung nach dazu...ist ja nicht mehr die jüngste.. und verleiht Ihr das gewisse etwas.
    Alles richtig gemacht :gut:


    Viel Freude mit Ihr!

  • Vielen Dank für die Glückwünsche! :verneig:

    Hallo Max, schöne Uhr. Gratuliere dir dazu.
    Die ist aus dem Nachbarforum!? Die habe ich auch gesehen. Wollte erst zuschlagen, bis ich mir die Bilder genauer angesehen hatte.
    Sind ja nur Kleinigkeiten die der Schönheit der Uhr keinen Abbruch tun. Ich würde mich auch weiter freuen wenn ich sie erworben hätte, denn die wesentlichen sichtbaren Teile sind perfekt.

    Du hast es erraten! ;)
    Und ich bereue es kein Stück. In diesem Zustand ist sie wirklich selten zu finden (leider)...

    Wirklich interessante Uhr - Glückwunsch! :blume:


    Aber fuffzehn Sekunden Nachgang empfindest Du als "normal"? Ist das so bei Seiko? :eek:

    Naja, "normal" würde ich das auch nicht nennen, doch angesichts des Alters ist der Nachgang
    für mich noch tolerierbar. Ich werde sie mal bei Zeiten durchchecken lassen. :gut:

  • Naja, "normal" würde ich das auch nicht nennen, doch angesichts des Alters ist der Nachgang
    für mich noch tolerierbar. Ich werde sie mal bei Zeiten durchchecken lassen. :gut:


    Also die Tudor Sub aus 1982 die ich grad trage macht - 1 Sekunde am Tag obwohl kein Chronometer.
    Alter ist keine Entschuldigung :motz:;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Vielen Dank für die Glückwünsche! :verneig:

    Du hast es erraten! ;)
    Und ich bereue es kein Stück. In diesem Zustand ist sie wirklich selten zu finden (leider)...



    Genau so ist es. Eine 8000er im kompletten Originalzustand ist äußerst rar. Eigentlich gar nicht zu bekommen. Sofern man mal von dem Glas absieht

  • Ich denke Ransom spielt auf das 6105B Werk an, das in der Uhr verbaut ist. Normalerweise wurde in der Uhr ja bekanntlich das 6105A verbaut.
    Warum das so ist, konnte mir der Vorbesitzer auch nicht zu 100% erläutern.
    Möglicherweise wurde das Originalwerk schon einmal ausgetauscht. Möglicherweise wurde das 6105B aber auch ursprünglich von Seiko so in die 6105-800x eingeschalt. Jedenfalls stößt man in diversen englischsprachigen Foren immer wieder auf 800xer Modelle mit 6105B Werk. Doch auch dort konnte die Frage, ob ebenfalls 6105B Werke in die 6105-800x eingeschalt wurden, nicht abschließend geklärt werden.


    Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung und bringt ein wenig Licht ins Dunkel? :verneig:

  • Genau darauf habe ich angespielt. Zudem passt aber der Deckel auch nicht zum Blatt. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Die Uhr ist trotzalledem wunderschön. Lass sie dir von mir nicht vermiesen. Solch ein Blatt, Zeiger und Lünetteninlay sind schon traumhaft