Beiträge von RTS

    Hm, ich würde auf Fake tippen...


    Für mich wirkt die Uhr zu grobschlächtig, statt dem schönen skelettierten Rotor hat dieses Exemplar einen einfachen Rotor mit TH-Gravur :lupe:

    Ich denke Ransom spielt auf das 6105B Werk an, das in der Uhr verbaut ist. Normalerweise wurde in der Uhr ja bekanntlich das 6105A verbaut.
    Warum das so ist, konnte mir der Vorbesitzer auch nicht zu 100% erläutern.
    Möglicherweise wurde das Originalwerk schon einmal ausgetauscht. Möglicherweise wurde das 6105B aber auch ursprünglich von Seiko so in die 6105-800x eingeschalt. Jedenfalls stößt man in diversen englischsprachigen Foren immer wieder auf 800xer Modelle mit 6105B Werk. Doch auch dort konnte die Frage, ob ebenfalls 6105B Werke in die 6105-800x eingeschalt wurden, nicht abschließend geklärt werden.


    Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung und bringt ein wenig Licht ins Dunkel? :verneig:

    Vielen Dank für die Glückwünsche! :verneig:

    Hallo Max, schöne Uhr. Gratuliere dir dazu.
    Die ist aus dem Nachbarforum!? Die habe ich auch gesehen. Wollte erst zuschlagen, bis ich mir die Bilder genauer angesehen hatte.
    Sind ja nur Kleinigkeiten die der Schönheit der Uhr keinen Abbruch tun. Ich würde mich auch weiter freuen wenn ich sie erworben hätte, denn die wesentlichen sichtbaren Teile sind perfekt.

    Du hast es erraten! ;)
    Und ich bereue es kein Stück. In diesem Zustand ist sie wirklich selten zu finden (leider)...

    Wirklich interessante Uhr - Glückwunsch! :blume:


    Aber fuffzehn Sekunden Nachgang empfindest Du als "normal"? Ist das so bei Seiko? :eek:

    Naja, "normal" würde ich das auch nicht nennen, doch angesichts des Alters ist der Nachgang
    für mich noch tolerierbar. Ich werde sie mal bei Zeiten durchchecken lassen. :gut:

    Ich bin immernoch voller Euphorie angesichts meiner neuesten Errungenschaft. :jump:


    Das Schicksal wollte es, dass ich nach ewiger erfolgloser Suche ganz unverhofft auf eine wunderbar erhaltene Seiko 6105-8000 aus Juni 1976 stieß.


    Sie ist mit ihren 41mm Durchmesser der kleine Bruder der bekannteren und größeren Seiko 6105-8110 aka "Captain Willard".


    Das gute Stück ist wirklich noch in einem ausgezeichneten Zustand, die paar kleinen Kratzer und Kampfspuren auf dem Gehäuse geben der Uhr erst den nötigen Vintage-Charme. Die symmetrische Gehäuseform der 6105-8000 sieht einfach nur phantastisch aus, ein Grund warum ich mich für diese Version entschieden habe.


    Zu meinem Glück war auch noch gleich ein passendes Waffle Strap dabei.


    Seit gestern läuft sie bei mir mit -15 Sek, also noch voll im Rahmen. :gut:


    Nun noch ein paar Bilderchen zur Veranschaulichung :lupe:




    Die Krone mit Seiko-Schriftzug :verneig:



    und von hinten...



    und noch zwei Wristshots...




    Ich freu mich wie ein Schnitzel! :jump:


    Gruß
    Max

    Vielen Dank für deine Hilfe :gut:
    Finde ich schon komisch, dass der "Überspannschutz" auch bei nicht aufgezogener Uhr arbeitet :grb:
    Aber da Gangwerte und Gangreserve in Ordnung sind lass ich es mal wie es ist, scheint ja der Uhr nicht zu schaden.


    Gruß, Max

    Hallo ihr Uhrenverrückten,


    hab nun eher mal eine allgemeine technische Frage zum 2824-2 Kaliber in meiner Steinhart Nav-B II Automatic, hoffe es passt hier rein ;)


    In meinem 2824-2 "klickt" es!
    Es fällt im Alltagslärm kaum auf, aber wenn es mal ruhiger wird, kann man es gut hören.
    Bei ca. jeder zweiten Umdrehung des Rotors, vor allem, wenn ich den Arm mal "heftiger" bewege. Egal ob die Uhr aufgezogen ist oder nicht.
    Nachdem ich mal einen Blick auf das Werk bei drehndem Rotor geworfen hatte, stellte sich der im Bild eingekreiste Zapfen als Unruhestifter heraus. :motz:
    Je weiter sich der Rotor dreht, desto mehr spannt sich dieser Zapfen und klickt dann gegen das Zahnrad.




    Bild von http://www.chronometrie.com/


    Kann mir jemand als Uhrenlaie erklären, was da vor sich geht?
    Meine Gangwerte sind völlig in Ordnung. Komischerweise hört auch das "Klicken" machmal für ein paar Stunden auf.
    Ist das also bei diesem Kaliber normal? Sollte ich was gegen das "Klicken" unternehmen oder bin ich einfach nur :stupid:?


    Beste Grüße, Max

    Ich traue mich gar nicht den Thread nochmal aus der Versenkung zu holen, aber ich bin euch noch eine Antwort schuldig:


    Kurz nach Neujahr, etwa 2 Wochen nachdem ich Herrn Lee von chronograph.com angemailt habe, kam der ersehnte Zeiger (diesmal mit sauber aufgetragener Leuchtmasse ;) )
    Da ich mich selbst noch als absoluter Uhrenneuling bezeichnen muss, habe ich mich nicht selbst an den Zeigeraustausch herangetraut.
    Also auf zu den einschlägigen Seikohändlern (gibt ja in München zum Glück ein paar), die Uhr vorgelegt und um den Austausch des Zeigers gebeten.
    Im Nachhinein sollte sich die Suche nach einem geeigneten Uhrmacher doch schwieriger erweisen als gedacht.
    "Wenn Sie die Uhr hier nicht gekauft haben, kann ich nichts machen." usw. :bash:
    Schließlich fand ich dann doch noch einen Uhrmacher, der das "Wagnis" Zeigertausch auf sich nahm.
    Der Austausch und die Dichtigkeitsprüfung kosteten mich 23€, damit konnte ich gut leben.


    Letztendlich ist die ganze Geschichte zwar ein wenig ärgerlich, aber ich habe nun eine einwandfreie Atlas, die ich nun umso mehr schätze, da ich sie mir hart "erarbeitet" habe! :G


    Noch zwei aktuelle Pics (fotografieren muss ich noch lernen :grb: )




    Gruß, Max


    ps: Großes Kompliment an die Watchlounge Members, habe mich hier eigentlich nur wegen meines Problems mit der Atlas angemeldet. Inzwischen lese ich täglich in der Lounge.
    Superinformativ und höchst interessant. Neuerdings haben es mir die Steinhart Uhren angetan, die Atlas wird also definitiv nicht meine letzte Uhr gewesen sein. Ihr habt mich mit dem Uhrenvirus infiziert, weiter so! :gut:

    Danke für den Hinweis :blume:
    Diesen Händler habe ich anscheinend übersehen.
    So wie es aussieht liefert er die Aviator I aber nicht nach Deutschland, das könnte noch ein wenig schwierig werden :(

    k50767
    Das stimmt natürlich.
    Eigentlich dürfte dem Ticker gar nichts fehlen, der Mehraufwand nun ist mehr als ärgerlich.

    Ich habe vor die Uhr einem autorisierten Seikohändler zum Zeigeraustausch zu geben, ich werde mich mal informieren inwieweit dieser mir Dichtigkeit usw. garantieren kann.
    Alles in allem natürlich sehr ärgerlich, aber ich lasse mir den Spaß an der Uhr nicht verderben :)
    http://forum.watchlounge.com/index.php?page=User&userID=3466http://forum.watchlounge.com/index.php?page=User&userID=3466

    Wow, vor etwa 3 Std habe ich eine Mail an chronograph.com geschrieben und ihnen mein Problem erläutert. Keine 2 Std später kam die Antwort, dass ihnen dieser Vorfall sehr leid täte, sie sofort einen neuen Minutenzeiger ordern und mir unverzüglich zuschicken würden.
    Nun bin ich mal gespannt ob das auch wirklich so reibungslos klappt. Ich bin auf jeden Fall mal zuversichtlich :gut:

    Hallo,


    bin gerade stolzer Besitzer einer Seiko SKZ211 geworden, manche kennen sie auch als "Atlas". Habe mir die Uhr aus Singapur über chronograph.com bestellt (mit ausgefüllten Garantieschein).
    Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Leuchtmasse durch den Minutenzeigers sehr ungenau aufgetragen wurde. Statt in einer geraden Linie verläuft die Leuchtmasse in einem großen Bogen. Hier mal ein kurzer Schnappschuss:



    Eigentlich eine Kleinigkeit, aber sehr schade, da die Uhr eigentlich sonst einen sehr guten Eindruck macht.
    Lohnt es sich der Sache nachzugehen und evtl. bei einem Seikohändler oder beim Onlinehändler selbst zwecks eines neuen Minutenzeigers anzufragen.
    Liegt hier ein Mangel vor? Greift die Garantie? Oder bin ich einfach nur zu pingelig :?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)