MacBookAir oder MacBookPro

  • Moin Leute,


    ich bin soweit, dass ich auf Apple umsteigen will. Vorab muss ich sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Apple habe, was in Ermangelung eines Macs logisch ist. :G Die Vorzüge im Vergleich zu einem Windows-System sind halbwegs klar. Zudem spricht mich die "intuitive" Bedienbarkeit an.


    Wozu nutze ich den PC :grb: überwiegend

    • Office Anwendungen - ergo muss Office aus Kompatibilitätsgründen :rolleyes: dazu
    • für´s Internet - man(n) will ja in die WatchLounge :G
    • Fotoverwaltung und ein wenig Bildbearbeitung :nick:


    In die engere Wahl kommen zwei 13 Zoll Geräte :) Das MacBookAir mit dem 1,8 GHz i7-Prozessor oder das MacBookPro mit dem 2,7 GHz i7-Prozessor und 128 GB SSD


    In dieser Ausstattung liegen beide beim gleichen Preis und ich bräuchte für das Air noch das SuperDriveLaufwerk bzw. für das Pro noch eine externe Festplatte für Bilder & Co. Somit herrscht wieder monetärer Gleichstand.


    Gedanklich liegt das Pro vorne, da es mehr Möglichkeiten bietet.


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Hab ich etwas nicht bedacht?

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Wir haben das Macbook Pro.
    Kann ich nur empfehlen.


    Ein Kollege hat das Air, das externe DVD Laufwerk und die komischen Zwischenanschlüsse finde ich nervig.
    Das Ausschlußkriterium aber war, dass das Air nur einen miesen Handy-Mono-Lautsprecher hat. Unseres hat guten Stereosound, um auch auch mal einen Grillabend zu beschallen.

  • wenn's dein zentraler mac sein wird, dann nimm auf alle faelle das mac book pro. das mac book air ist meiner meinung nach als mobile ergaenzung zu einem imac od. mac mini klasse. aber wenn du mal auf laufwerke zurueckgreifen willst, weil du daten brennen willst od. ggf. bilder-dvd's vom freunden bekommst, dann sehe ich da komplettpaket des mac book pro 's einfach vorne.


    als ergaenzung zum mac book pro passt natuerlich wunderbar ein ipad; - als satellit..... :bgdev:


    viele gruesse,


    bianchista1885

  • :G Eure Tipps bestätigen meine Tendenz zum Pro. In wie weit ich privat gänzlich vom normalen PC wegkomme, hängt dann auch davon ab, wie schnell ich mich an den Mac und die Art ihn zu nutzen gewöhne.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • auch von mir eine ganz klare Entscheidung zum Pro.
    Das ist deutlich schneller, hat Firewire, mehr Anschlussmöglichkeiten und die besseren Lautsprecher.
    Ich habe es vor drei Wochen für meine Tochter gekauft, die vor der gleichen Entscheidung stand.
    Sie ist ziemlich happy damit. Und so viel schwerer ist es im Alltag auch nicht


    Beste Grüße


    Christian



    P.S.


    Der Umstieg wird dir nicht schwer fallen. Wahrscheinlich wirst du dich in ein paar Wochen fragen, warum du überhaupt jemals einen Windows Rechner hattest.

  • Solange Du kein hardcore Zocker der neusten Shooter bist, so wirst Du den PC nicht vermissen.
    Im Gegenteil wirst Du jedes mal kotzen wollen wenn Du mal mit einer Windowskiste arbeiten musst :bgdev:
    Geht mir zumindestens seid meinem Umstieg so.


    Gerade bei Fotos und Internet spielt der Mac sein volle Stärke aus. Zur Verwaltung und Nachbearbeitung nutze ich hier Aperture 3 und auch iPhoto 11 (weil es so schön Idiotensicher und bequem ist).


    Pack genug Speicher in die Kiste und installier Dir VM Ware Fusion oder Parallels mit Windows 7 zusätzlich. Dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
    Als Office Packet nutze ich ein günstiges gebrauchtes Packet mit Office für Mac 9 (was vollkommen ausreichend sein sollte) oder halt iLife (Pages, Numbers, Keynote)


    Als einzigsten Mac würde ich auch zum Pro greifen.
    Ich persönlich hab aufgeteilt. iMac 27 Zoll (ein Traum :verneig: ) als Desktop und Arbeitsgerät. Zusätzlich für unterwegs ein 11 Zoll Air, was wirklich ultramobil ist :gut:

  • Mehr Power bei Pro stimmt natürlich, was es aber zu bedenken gibt ist das Display: Beide natürlich 13 Zoll, beim Pro aber (meiner Meinung nach immer noch) nur 1280 x 800px, beim Air 1440 x 900px. Das macht schon was aus wenn Du mit Applikationen arbeitest die komplexere Oberflächen haben. (Photoshop auf meinem alten Air mit 1280 x 800 ist schon sehr gedarängt)

  • :grb: Helft mir mal.


    Ist Parallels Desktop für Mac incl. Windows 7 Sinnvoll oder nicht? Wozu und wenn ja, welches Windows - Premium oder Professional, 32 oder 64?


    Ich habe ja noch einen Windows-PC, den ich nutzen KÖNNTE

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bachus ()