Komisches Laufgeräusch 14060m

  • Hallo,


    demletzt viel mir auf, dass meine 14060m immer zwischen Sekunde 55-60 reproduzierbar viel lauter und heller "härter" klingt.
    Die Gangwerte sind jedoch okay.


    Das phänomen ist reproduzierbar, zu jeder Tageszeit in jeder Lage zu jedem Aufzugszustand.


    Habe soetwas bei keiner anderen Uhr, diese hören sich alle konstant gleich.


    Ist das normal? Woher kann das kommen?


    Gruß, xenxen

  • Zitat

    Also das Rolex-Klingeln ist kontinuierlich und ändert sich nicht mit dem Umlauf des Sekundenzeigers!


    Ich hatte mittlerweile eigentlich eine ordentliche Anzahl von Uhren mit 3135 / Derivate und bei mir war das Klingeln nie kontinuierlich gleichbleibend, sondern eher wie eine "Amplitude".

  • Also wie gesagt ändert es sich bei mir auch sogar sehr stark. Genau betrachtet einmal leicht zwischen 25-30sek und einmal und am stärksten zwischen 55-60sek.


    @cohec stimmt das ungefähr mit Deiner Erfahrung überein?

  • Ich hatte mittlerweile eigentlich eine ordentliche Anzahl von Uhren mit 3135 / Derivate und bei mir war das Klingeln nie kontinuierlich gleichbleibend, sondern eher wie eine "Amplitude".


    Kann ich so bestätigen... ein an und abschwellen... :lupe:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Also wie gesagt ändert es sich bei mir auch sogar sehr stark. Genau betrachtet einmal leicht zwischen 25-30sek und einmal und am stärksten zwischen 55-60sek.


    @cohec stimmt das ungefähr mit Deiner Erfahrung überein?


    Ja, ganz genau. Ich trage meine Uhren gelegentlich auch nachts und bei den Rolexen habe ich beim Einschlafen eigentlich recht oft die Uhr mal am Ohr gehabt und nur zugehört. Daher ist mir das recht fix als typisch für Rolex aufgefallen und ich höre das ganz gern. Ich habe mir immer schon gedacht, dass man daran eigentlich ein Fake ganz gut erkennen - bzw. erhören - müsste. Bei anderen Uhrwerken ist mir das nicht so aufgefallen. Ich schlafe auch gern auf dem Bauch mit Kopf auf Kissen und Arme darunter. Dann liegt die Uhr quasi direkt auf der Matratze auf. Das hat das "Klingeln" der Rolex-Werke schon so verstärkt, dass ich die Uhr ablegen musste. ;)


    Also eigentlich solltest Du Dich nicht sorgen müssen.

  • Ich hatte mittlerweile eigentlich eine ordentliche Anzahl von Uhren mit 3135 / Derivate und bei mir war das Klingeln nie kontinuierlich gleichbleibend, sondern eher wie eine "Amplitude".


    Eine Amplitude ist einfacher zu erklären mit dem Aufwand den Sekundenzeiger zu bewegen, da man meist die Uhr nicht plan liegen hat muss der Zeiger mal "bergan" bewegt werden und läuft mal bergab.
    Wie sollte man aber einen Unterschied zwischen den Sekunden 55 und 60 erklären? Das geht für mich nur mit erhöhter Reibung o.ä. also ein Fall für den Uhrmacher.


    Ich hab jetzt auch extra noch mal ein paar Krönchen an meine Ohren gehalten (was mir beim Ankauf oft reicht und ich die Uhr nicht öffne) aber konnte immer nur mehr Unterschiede durch den unterschiedlichen Andruck feststellen als im eigentlichen Gang. Bei meinem Alter ist mein Gehör aber auch keine Referenzmessung :lol:


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.