Feiner Metallstaub!

  • So, habe seit gestern meine Panerai wieder in den Händen.


    Hat jetzt auch ziemlich lange gedauert! :motz:


    Folgende Info stand auf dem Zettel:


    Periodischer Service
    Ultraschallreinigung des Gehäuses und der Schliesse. (Schliesse-Sehr lustig bei einem montierten Mario Paci Band :G)


    Funktionskonstrolle und Reglage des Werkes
    Austausch aller Dichtungen und Wiederherstellung der Wasserdichtheit.
    Qualitäts und Endkontrolle!


    Hmm, von Reparatur steht eigentlich gar nichts. Aber das Werk ist wieder frei von Spänen.
    Mal sehen ob es so bleibt!


    Hitzige Grüße bei 35°C im Büro


    Marcus


  • au backe ... ich habe auch ne 111 :schock:
    ich trau mich gar nicht in den glasboden zugucken ... :lupe:
    ich lass das besser , mir graut eh davor die uhr in spanien zur revision zugeben , wenn es dann mal so weit ist , bis dato habe ich es mit meinen uhren immer so gehalten das ich die einfach direkt selbst ins werk eingeschickt habe mit einem begleitschreiben vom juwelier karat :bgdev:
    das kam immer sehr gut an und hat mir oft bis zu 35 % auf die revi oder repa oder sonst so anfallenden dinge gebracht :gut:


  • Stinknormale Revision wenn du mich fragst. Mit Abrieb ist das so eine Sache,
    es kommt natürlich immer darauf an, wo die Späne im Werk verbleiben.
    Finden die einen Weg in ein Verzahnung oder Lager ist das natürlich nicht
    so prickelnd Und kann die Uhr je nach Ort auch sicher zum Stillstand bringen.
    Fällt einem aber nichts auf - bei einer Generalüberholung müsste/sollte den
    Panerai-Uhrmachern schon der Abrieb/die Laufspuren auffallen. Und in dem
    Fall werden wie Teile ohnehin ersetzt!


    Das ist heute allgemein üblich: Da die meisten Werke Massenware sind und
    man auf Ersatzteile in Hülle und Fülle zurückgreifen kann wird das Werk
    einfach wieder mit "frischen Teilen" ausgestattet. Manch Hersteller tauscht
    bei einer Generalüberholung jedes Rad ohne Kontrolle - denn Abrieb zwischen
    den Verzahnungen sind unumgänglich. Und eine veränderte Zahngeometrie
    kann sich natürlich auf das Gangverhalten auswirken, klar. Ebenso eingelaufene
    Zapfen (Laufspuren durch die permanente Drehbewegung im Lager), denn
    dies kostet Kraft, die an an dieser Stelle nicht in diesem Ausmaß verloren
    gehen sollte.


    Prinzipiell eine langweilige Arbeit wie ich finde, altes Teil raus, neues Teil rein :gaehn:

  • Was mir bei dem Schreiben fehlt, ist die wirkliche Behebung der Ursache für die Entstehung des Metallstaubs.


    Nach dem Begleitschreiben hört es sich eher danach an, dass einfach alles ein bischen sauber gemacht wurde, neue Dichtungen rein und fertig!


    Ob eine Einstellung des Werks den Fehler behoben hat, wage ich aber zu bezweifeln!


    Mal sehen!

  • War aber klar, dass da eine Revision gemacht wird - so hat man Ruhe. Warum sollte dann jedes Detail aufgeführt sein, das korrigiert wurde. Das würde ja mehr Zeit kostet, als die eigentlich Arbeit ;)


    Davon abgesehen finde ich diese Geschichte gar nicht so tragisch. Um so besser dafür der Service, der wirklich versucht ist, die Fehlerursache zu beheben :gut:

  • Hi,


    muss gerade mal meinen Senf dazugeben.
    Ich finde, dass allgemein viel zu milde mit Qualitätsmängeln bei Panerai umgegangen wird.
    Jeder sieht da großmütig drüber weg.


    Ich habe ja auch eine und plane die nächste aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist die Qualität für das Geld doch einfach Mist.


    Ständig hört man von losen Lünetten, klemmenden Kronen, Stehenbleiben, Metallstaub im Gehäuse, Fingerabdrücke auf der Innenseite des Glases.......lässt sich sicher noch weiter fortführen.


    Zeigt mir auf jeden Fall, dass Image und Design vor Qualität geht.
    Oder seht ihr das anders?


    Von anderen Marken in der Preisklasse höre ich nicht so viele Beschwerden und danach Kommentare wie "is halt so".


    Als Kunde kommt man sich doch vor als könne man froh sein überhaupt eine zu besitzen und vom Unternehmen wird eher der Standpunkt friss oder stirb vertreten.
    Da ist mir doch egal ob der Service dann "sehr freundlich" und "zuvorkommend" ist.


    Das ist deren verdammte Pflicht Fehler zu korrigieren, wenn sie sie schon verzapft haben.


    Das ist immerhin der Punkt, der mich schwanken lässt vielleicht als nächstes doch eine IWC zu kaufen.


    Bin an eurer Meinung interessiert,


    Twilo

  • Zitat

    Original von Twilo
    Ständig hört man von losen Lünetten, klemmenden Kronen, Stehenbleiben, Metallstaub im Gehäuse, Fingerabdrücke auf der Innenseite des Glases.......lässt sich sicher noch weiter fortführen.


    Du hast die minderwertige Qualität des leicht zerkratzbaren Edelstahls vergessen! :gut:


    Ich stimme dir zu, ich werde meine PAM jetzt sofort ab 1,- in die Bucht setzen. :G