Vorstellung Tutima Pacific 677-01

  • Heute möchte ich euch meine neue Tutima Pacific vorstellen,
    es ist das erst Ende 2010 rausgekommene Model mit 43mm Durchmesser, durch die fast nicht vorhandenen Hörner hat die Uhr aber nur eine Länge von 45 mm ( von Horn zu Horn ) und ist somit auch für schmale Handgelenke geeignet.
    Maximale Zifferblattgröße bei minimaler Gehäusegröße.


    Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden, sie ist die perfekte Alltagsuhr für mich, robust und sozialverträglich ( was ein ätzendes Wort ) – wer kennt schon Tutima, es könnte statt einer Uhr auch eine Marke für Unterwäsche oder Sportbekleidung sein :lol:
    Die Gangwerte liegen im Moment bei 5 Sekunden im + auf 24h, da geht sicher noch was, ich besitze die Uhr erst 2 Tage. Der Tragekomfort ist sehr angenehm, sie hat ein sehr schön anliegendes feingliedriges Band, alle Ecken und Kanten von Uhr und Band sind schön abgerundet.
    Die Krone lässt sich sauber verschrauben, da wackelt nix, die Positionen rasten sauber und fühlbar.
    Die Ausrichtung der Lünette ist exakt.
    Das Gekäuse ist sehr schön flach und passt daher perfekt unter Hemd und Pullover.



    Mal eine Liste Pro und Contra, nach meinem persönlichen Empfinden.


    Pro:
    - angenehme Größe durch die kurzen Hörner
    - durchbohrte Hörner
    - gravierte Metalllünette statt der üblichen Einlagen
    - 22mm Bandanstoß
    - signalroter Sekundenzeiger
    - schwarze Datums- und Tagscheibe
    - schlichte Eleganz einer robusten Toolwatch
    - angenehmes Stahlband, liegt an wie eine zweite Haut
    - gute Ablesbarkeit
    - Traditionsmarke
    - gutes Preis – Leistungs – Verhältnis
    - dezent und eigenständig
    - Ablesbarkeit bei Nacht ist ohne Probleme möglich
    - verschraubte Bandglieder


    Contra:
    - schwergängige Drehlünette
    - perlgestrahltes Gehäuse und Band, ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, es passt zum Toolwatchcharakter der Uhr sehr gut.
    - die Krone dürfte etwas größer sein.


    Die Contrapunkte sind aber jammern auf hohem Niveau, im Prinzip ist die Uhr perfekt und das von einem überzeugten Rolexträger. :G






    Hier mal die technischen Daten:


    Automatik-Werk Kal. ETA 2836-2 mit Tag-Datumsanzeige
    Gehäuse und Band 316L Edelstahl
    Verschraubte Krone und Boden
    200 Meter Wasserdicht
    Einseitig drehbare Taucherlünette mit Leuchtpunkt
    Saphirglas innen entspiegelt
    Edelstahlband mit integrierter Taucherverlängerung
    Leuchtmasse auf Zeiger und Indizes





  • So, mal ein kleiner Zwischenbericht.


    Die Uhr ist nun seit 10 Tagen Tag und Nacht am Arm. Der Gang ist mit 4sec + / 24h vollkommen in Ordnung. Tragekomfort ist super, besser als bei meiner EX II oder der 14060 - und das von einem eingefleischten Rolexfan :verneig:
    Nachtablesbarkeit ist für meine Begriffe gut.


    Kritikpunkte habe ich bisher keine gefunden.


    Ok, die Erbsenzähler unter uns würden ggf. bemängeln das bei der Krone im verschraubten Zustand das "T"-Logo auf dem Kopf steht und die Tag/Datum Anzeige schon um 7 Minuten vor Mitternacht springt, dafür steht die Anzeige grade und das ist mir wesentlich wichtiger als exakte Schaltung um Mitternacht.


    Das sind für mich aber keine Kritikpunkte, weder bei einer 100 Euro Uhr, noch bei einer 5000 Euro Uhr, selbst bei Steinhart würde mich das nicht stören :G

  • Na das klingt doch super.
    Ich hab bei meiner Tutima DI 300 auch bis jetzt keine Kritikpunkte gefunden. Sie hat sich bei mir am Arm bei +2 Sek./Tag eingependelt.
    Das ist, finde ich, ein super Gangverhalten. Aber dafür ist Tutima ja auch bekannt.