Beiträge von Düne

    An welchen Bänder tragt ihr so den Military Chronograph oder auch die Sinn 142? Nato?


    Ich trage meine 750 ganz klassisch am Titanband:



    Kostet inzwischen die Stahluhr soviel oder liege ich völlig falsch?


    Die Stahlversion gibt es schon länger nicht mehr im Tutima-Programm. Wenn im Schaufenster eine liegt, hat sie evtl. eine Vollrevision hinter sich und durch die BUND-Versorgungsnummer wird natürlich der Preis noch etwas nach oben geschraubt.

    Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,


    hier möchte ich euch meinen Neuerwerb vorstellen.
    Einen Tutima Military Fliegerchronograph TL (750-02).
    Seit ich meine Tutima DI 300 habe (die ich 2011 einem Sinn EZM3 vorzog), bin ich völlig angetan von der Marke Tutima.


    Mir gefällt der Instrumentenlook bei diesen Uhren und fortan schlich ich hier im Forum, bei den Tutima-Konzis in meiner Nähe und bei Online-Händlern immer um den Fliegerchronograph TL herum.
    Da Uhren mit dem legendären Lemania 5100 immer seltener werden, wollte ich mir dieses gute Stück für die Zukunft sichern.
    Allerdings wird diese Uhr nicht als Sammlerstück im Tresor verschwinden, sondern aktiv von mir getragen werden (dazu ist sie ja gebaut worden).
    Ich habe die Tutima neu erworben und ein wirklich gutes Angebot bekommen.
    Tragekomfort, Haptik, Ablesbarkeit und Verarbeitung passen bei dieser Tutima einfach.
    Sie wird mir wohl, wie meine DI 300, am Handgelenk anwachsen.


    Fazit: Ein toller Fliegerchronograph von einer legendären deutschen Uhrenfirma.



    Hier nun die technischen Daten:


    Automatik-Werk Kal. Lemania 5100
    Antimagnetisch, stoßgesichert
    Beschleunigungssicher bis zu 7g und Vibrationen von 4Hz und 20 M/M Amplitude Chronograph
    12-Stundenzähler, 60-Minutenzähler aus der Mitte, 60-Sekundenzähler. Tag/Datum Permanente 24-Stundenanzeige
    Permanente 60-Sekundenanzeige
    Gehäuse Reintitan
    Beidseitig drehbare Lünette
    Integrierte Großflächendrücker
    Verschraubbare Krone
    Wassergeschützt bis 20 bar
    Druckfest für kurzfristigen Einsatz bis zu 15.000 Meter über NN
    Saphirglas, beidseitig entspiegelt
    Reintitanband, Schließe mit Sicherungsbügel und integrierter Overallverlängerung*
    Leuchtmasse Superluminova
    Durchmesser: 43,5 mm
    Höhe: 14,6 mm
    * verschraubte Bandglieder (seit 2008 verschraubte Version).



    So und nun die Bilder:


    Bitte entschuldigt die qualitativ nicht so hochwertigen Fotos. Ich hab sie mit einem Smartphone und läppischer Kenntnis über’s Fotografieren geschossen.







    Viele Grüße,
    Düne ;)


    Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch schon länger um eine 750-02 herumschleiche und sie mir in nächster Zeit auch zulegen möchte.
    Die Preisvorstellungen der Händler sind doch recht verschieden.

    Interessanter Thread, hier mal meine Instrumente.
    Im Vordergrund seht ihr meine erste Wahl für alle Musikrichtungen:
    Eine Vincent Bach MLV, versilbert, mit 72'er Goldmessing-Schallstück und 43'er Mundrohr. Dazu ein Bruno Tilz Mundstück (Sonderanfertigung).



    Gruß,
    Düne

    Ich habe zwar keinen Navitimer, sondern "nur" eine Sinn 903 und habe vor ein paar Jahren viel mit Bändern herumexperimentiert. U.a. BOB und Kaufmann (Chronogrande). Ich bin dann damals zum Original-Breitling-Kalblederband gekommen und dabei geblieben. Es ist qualitativ einfach fabelhaft und hält bei mir immer 2 Jahre, wobei ich es dann nur austausche, es ist dann nicht verschlissen oder kaputt. Ich sehe meine Uhr auch als Schmuckstück und da darf das Band auch qualitativ hochwertig sein.
    Alle 2 Jahre 150 Euro ist für mich persönlich durchaus vertretbar.


    Grüße,
    Düne