Union Panoramadatum

  • Hallo Uhrenkenner, :wink:


    was mit Union passiert wissen ja die meisten mittlerweile.


    Was mich interessiert ist der Preisunterschied bei den Union-Uhren mit Panoramadatum. Was macht diese Komplikation so gut, dass der Preis für z.B. die Klassik Panoramadatum höher ist, wie die mit Vollkalender.


    Es ist vielleicht eine generelle Uhrwerk-Frage, ich interessiere mich aber generell für die Union-Uhren.



    Grüsse
    Mortimerr

  • Hallo Mortimerr,
    Das Panoramadatum ist sehr aufwändig gestaltet. Technisch gesehen ist es die aufwändigste und präziseste Art ein Datum als Panoramadatum auszugestalten.
    Die beiden konzentrisch angeordneten Datumscheiben müssen absolut rund annähernd spielfrei arbeiten.
    Dies ist optisch erstmal nicht zu unterscheiden von einem Grossdatum, wie sie es viele haben. Auf den zweiten Blick aber, siehst Du dass ein Grossdatum mit den beiden Scheiben nicht auf dem selben Niveau arbeiten. Der Höhenunterschied dieser Scheiben gewährt also genügend Spielraum in alle 4 Richtungen: oben, unten, links und rechts.
    Ein Grossdatum erkennst Du auch daran, dass es im Vergleich zum Panoramadatum immer inen Balken/Split-window haben wird, um den Höhenunterschied der beiden Datumscheiben zu kaschieren. ;)
    Ein Fensterdatum oder auch normales Datum ist lediglich eine einzige Datumscheibe die sich konsequent 31 Tage dreht. Das Panoramadatum aber, mit 2 Scheiben, muss sicher stellen, dass beim schalten vom 31. auf den 31. die 3 stehen bleibt. Und beim schalten vom 31. aud den Ersten muss die 1 stehen bleiben und die 3 weitergeschaltet werden.
    DAs bringt schon eine gewisse Komplikation mit sich. :respekt:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg


  • Na aber gerne doch.
    wobei ich eben nen tippfehler entdecke. natürlich soll es heissen:...beim wechsel vom 30. auf den 31.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Pimpish


    Na aber gerne doch.
    wobei ich eben nen tippfehler entdecke. natürlich soll es heissen:...beim wechsel vom 30. auf den 31.


    War mir gar nicht aufgefallen, im Gegenteil: Hatte das so gelesen wie es eigentlich hätte heißen müssen. Ich sag ja, sehr eingängig geschrieben, gleichsam mit automatischer, intuitiver Typo-Korrektur ;).


    Danke nochmals!


    :hut:


    Glucy

  • Zitat

    Original von Mortimerr
    Hi Pimpish,


    danke für die präzise Antwort. Die hilft mir nun sehr zum Verständnis dieser Komplikation.


    Na gerne doch. Deshalb sind wir doch auch hier ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • [quote]Original von Mortimerr
    Hallo Uhrenkenner, :wink:


    was mit Union passiert wissen ja die meisten mittlerweile.
    /quote]



    Hallo Leute,


    sind denn schon Informationen zu neuen Modellen von UNION bekannt?
    Kann ich mir aber eigentliche nicht vorstellen.


    In einem anderen Forum wusste man angeblich schon mehr, die neuen Modelle sollen "toll" aussehen, aber zu mehr hat man sich nicht ausgelassen.


    Gibt es eigentlich schon einen neuen UNION-Katalog? Habe UNION schon mehrfach angeschrieben, aber da kommt nichts, und die homepage ist auch unverändert.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    also mir ist nichts Neues bekannt. Ich habe mich auch schon länger gewundert, dass UNION die Webseite unverändert lässt und damit suggeriert, dass alles so bleibe wie es ist, obgleich ja nun mittlerweile schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass UNION keine Manufakturuhrwerke mehr verbauen wird.


    Ob die neuen Modelle "toll" aussehen, ist mir persönlich eigentlich vollkommen egal, und es ist ohnehin sekundär, tickt doch im Inneren kein Glashütter Manufakturuhrwerk mehr und besteht damit nicht mehr die Möglichkeit, ein solches Uhrwerk zu einem wirklich guten Preis zu bekommen. Das aber war die große Stärke von UNION, die UNION für mich zur absoluten Lieblingsmarke hat werden lassen. Ohne Manufakturuhrwerke ist UNION aber nur eine Marke unter vielen Anbietern mit ETA-Werken; und schöne oder "toll aussehende" Modelle haben andere Anbieter mit ETA-Werken auch, und ich befürchte auch zu viel besseren Preisen.


    Überdies halte ich von "veredelten" ETA-Werken überhaupt nichts, das ist weder Fisch noch Fleisch und IMHO totaler Blödsinn. Auch wenn dann "Glashütte" auf dem ZB steht, so ist doch nur "Glas" oder "Hütte" drin, aber eben nicht "Glashütte". Da hole ich mir lieber eine Uhr mit einem vernünftigen ETA-Werk, an dem (fast) gar nicht herumgepfuscht wurde, ist IMHO authentischer und auch viel preiswerter und von jedem guten Uhrmacher zu warten/reparieren, und zwar zu einem Bruchteil der Preise, die man beim Einschicken der Uhr bezahlen müsste.


    Man kann also nur abwarten, wann UNION die kastrierte Katze aus dem Sack lässt...


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

    • Offizieller Beitrag



    Die Kapazitäten in Glashütte reichen doch nicht aus , weil die Union - und GO- Uhren auf den selben Maschinen hergestellt werden !! :(


  • Hmm. :grb:


    Das kommt meiner momentanen Gemütslage recht nahe.


    Stefan