Problem mit Fliegerchrono-Stahlband-Mechanismus - Rat gesucht...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bekanntermaßen funktioniert das Gliedersystem des Stahlbandes der 3717 wie wohl die meisten aktuellen und teilweise auch älteren IWCs


    - zwei Stifte
    - innen reingedrückt
    - außen geschoben


    fertsch.


    jetzt habe ich heut besagten Mechanismus in der Hand gehabt, um das Band zu kürzen. Reingedrückt - geht. Rausgeschoben - geht. Jetzt das Problem: der Knöppes des einen Bandglieds geht nicht mehr in seiner Ausgangsposition zurückt, er bleibt reingedrückt, der Stift fällt also heraus. Ok, nicht wirklich kriegsentscheidend - ich habe es ja gekürzt, es handelt sich also um eines der herausgenommenen Glieder. Aber trotzdem ärgert es mich, und ich will auch kein neues Bandglied kaufen müssen.


    Habt Ihr einen guten Rat für mich?


    In jedem Falle schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    ... vielleicht einfach mal in ein Ultraschallbad legen - meistens hat sich da irgendwo Schmodder angesammelt, der die kleine Feder blockiert (hatte ich mal bei einem Inge-Band). Sowas macht jeder Konzi.


    Falls die Feder defekt sein sollte, kann man die auch tauschen (wird glaube ich bei Revisionen inkl. Metallband regelmäßig gemacht). Falls Du es akut nicht brauchst, einfach bei der nächsten Revision mit dazupacken.


    Gruß,
    Christian

  • Ja, das klingt doch sehr nach Verschmutzung. Sowas hatte ich auch schon und,
    wie Christian ja schon beschrieben hat, bei mir hat das Ultraschallbad des Bandes
    (selbstverständlich ohne Uhr!!!) geholfen. Danach ging alles problemlos.


    Gruß und viel Erfolg!


    Sascha

  • hallo,


    Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem 3717 Band. Es ist mir nicht möglich, bei 4 Gliedern, trotz mittlerer Gewaltanwendung, das Band zu öffnen. Die Ursache kann eigentlich nur Verschmutzung sein, da ich vor hatte. das Band auseinanderzunehmen um es gründlich zu reinigen. Auch habe ich bereits versucht, das Band längere Zeit in Seifenlauge liegen zu lassen. Dies half leider auch nicht.


    Hat da unter Umständen jemand einen Tipp, wie ich es dennoch aufbekommen kann? Irgendwie stört mich das, da ich die Uhr nicht vollsauen will.


    lg

  • Ja, probier es mal aus!
    Du wirst sehen, dass sich kurz nach dem Anschalte des Ultraschallbades
    schwarze Schlieren rund um das Band im Wasser bilden.
    Das ist der Schmutz, der aus den feinsten Spalten raus geht.


    Gruß!


    Sascha


    Kann ich so bestätigen! Funktioniert supergut und das Band riecht wenn man ins Ultraschallbad eine Prise Pril reingibt auch gleich nach Feilchen :lol:

  • Sodale,


    Danke für den Tipp mit dem Ultraschallbad. Heute habe ich es versucht und zwar nicht den beschriebenen Effekt festgestellt, aber wenigstens konnte ich die Bandglieder lösen und reinigen.


    Ich muss nur noch den restlichen, festgesetzten Schmutz entfernen, dann ist das Band wieder "gängig". Sauber war es ohnehin bis auf diesen Makel schon


    DANKE !