Pflege der Strapse

  • Also ich habe von unserem Strapsen Papst mal einen guten Tip bekommen. Nivea Creme. Dünn aufgetragen, mit einem weichen Tuch, was für die Haut gut ist kann für Leder nicht schlecht sein. Das habe bei einem Band schon zwei drei mal gemacht, ohne dass sich die Farbe großartig ändert.


    Nimmt man ein Fett dann wird es vielleicht zu dunkel, dunkler als man es gerne hätte. Riecht auch nicht irgendwie unangenehm.


    Gruß Stephan

  • Ich habe schon alles ausprobiert. Vaseline und Bienenwachs was ich mir eigentlich für den Sattel meiner Vespa gekauft hatte, aber auch Nivea. Funktioniert hat alles, aber oft den Strap auch kurzfristig dunkler gemacht. Geruchsprobleme hatte ich nie.
    VG Peer

  • ich bin jetzt nicht der lederfachmann, aber ich denke es kommt maßgeblich auf die art des straps an. ein wildlederstrap würde ich jetzt nicht unbedingt mit nivea bearbeiten, oder :grb::bgdev:


    mit dunkelen glattlederstraps kannst du wahrscheinlich alles nehmen. hab selber früher ein dunkelbraunes mit babyöl bearbeitet, damit es noch dunkler wird und den ton meiner pam 118 animmt.


    aber bei ganz hellen straps wie mit dem gunny egypt z.b., würde ich das auch nicht machen.
    was sagen denn die strapmeister hier im forum :grb:
    was ist z.b. mit den nubuk croco straps, wie pflegt und bearbeitet man die denn, reiner :grb:


    lg :gut:

  • Gibt nur eins: Elephant Lederfett.


    Sifft nicht, schmiert nicht, dunkelt nicht nach, und weicht auch die Lederfasern nicht auf, bzw. läßt sie nicht aufquellen.


    Nach jahrelangen Experimenten, und ausprobieren aller hiesien Tipps -ok, Nivea habe ich noch nicht ausprobiert - ist das m.E. Das einzig wahre, wenn mann das Band genau so erhalten will, wie es ist.

  • Wenn's schon müffelt, gehört es dringend in die Tonne, denn dann lebt es bereits :eek:


    Und auf die Tipps mit Ballistol, Olivenöl etc. habe ich nur gewartet :rolleyes: . Hat nix an Leder zu suchen. :keule:


    Ballistol ist ein Reinigungsmittel, das die Fasern angreift, Färbungen und Kleber anlöst, und die Lederfasern aufweicht.
    Was Olivenöl auch tut, also Lederfasern aufweichen und zerstören.
    Ich hatte mal eine Waffen-Tasche, die war so durchtränkt mit dem Zeugs, daß man das Leder brechen konnte wie einen Lebkuchen. Die Besitzerin hatte es gut gemeint, aber leider einen Totalschaden produziert.


    Alle Naturfette, selbst wenn sie sich Lederfett nennen, greifen mal schneller, mal langsamer, die Fasern an, und kratzen an der Spannkraft, Elastizität und Haltbarkeit, verstofen die Poren, und nehmen manchen Gerbarten sogar die Selbstreinigungskraft.


    Wirklich gut, das weiß man heute, sind rein synthetische Fette. Empfehle Euch die Seite http://www.lederzentrum.de. Für mich DIE Cracks für alle Fragen rund ums Leder, und spezialisiert auf den Erhalt und die Restaurierung von alten bzw. beanspruchten Ledern. Mit einem tollen Lederlexikon, und anschaulichen Beispielen zur Lederrestaurierung. Sind prima Kerls :gut:



    Aber ihr werdet weiterhin zum Zwecke der Nachdunkelung und zum optischen Altern alles mögliche in Eure Bänder schmieren, und Euch über die Effekte freuen. Aber wundert Euch nicht, wenn sie dann müffeln, lappig werden, die Form verlieren, und einfach nicht mehr lebendig und gesund aussehen ;)

  • Bei Glattleder steh ich nach wie vor zu Nivea ;) (wenn sich die Farbe nicht verändern soll)





    was ist z.b. mit den nubuk croco straps, wie pflegt und bearbeitet man die denn, reiner :grb:


    lg :gut:


    Nubuk Krokos frische ich mit einem Radiergummi wieder auf (blaue Seite und vom Faden wegbleiben ;)


    Aber bei den meisten Nubuks mach ich nichts, weil die Patina die sich auf dem Leder entwickelt, eigentlich richtig klasse
    aussieht.


    Viele meiner persönlichen Straps sind schon einige Jahre alt - da müffelt nix. Aber ich wechsel auch regelmäßig :lol:

  • also ich wechsel auch tgl. die Uhr und auch das Band.
    Riechen tut es nur lecker nach Leder.
    Die tgl. Körperpflege vorausgesetzt.


    Aber Wasser entzieht nun mal der Haut und damit auch Leder Feuchtigkeit und um diese wieder zurück zu geben, daher die Frage zur Pflege ;)


    Denke ich werde das Sattlerfett mal probeweise nehmen und testen.


    Danke für die zahlreichen Antworten :gut:


  • Völlig richtig, auch der Tipp mit dem Lederzentrum! :gut:


    Leder ist im übrigen immer Leder - egal ob am Arm oder als Autositz .... nur, falls jemand jetzt Zweifel hat, weil auf der website vom Lederzentrum nix über Uhren steht ;)