Lünettenfrage Ocean One

  • Hallöle,


    mal eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht wirklich beantworten konnte.


    Ich habe gerade die Lünette an meiner Ocean black wieder mittig positionieren wollen, als mir diese entgegen flog :motz: .


    Jetzt habe ich die Uhr hier liegen, eine Art halbrunden "Blechring" der wohl für die Klicks bzw. das einrasten zuständig ist und die Lünette :( .
    Hat evtl. jemand die Lünette selbst getauscht, also nicht das Inlay sondern die Lünette als Ganzes oder sie abgebaut um darunter sauber zu machen??


    Falls dem so ist, wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie bzw. ob ich das Ding selber wieder zusammen bauen kann oder ob es zwingend notwendig ist, die Uhr einzuschicken.


    Würde sie nämlich gerne mit in den Urlaub nehmen und der beginnt in 6 Tagen, wird daher etwas knapp...


    Sowas müsste doch im Zweifelsfall auch jeder Uhrmacher ruck zuck beheben können oder :grb: ??



    Vielen Dank
    Gruß Tobi

  • Ich kenn mich mit der Ocean One nicht aus, aber es sollte doch so einfach wie bei den meisten Divern gehen.


    Einfach Metallring auflegen, da müsste es eine Art Nut oder ähnliches geben, damit sich der Ring nicht mit der Lünette dreht.
    Dann die Lünette drauf und feste runter drücken, also richtig fest. Dann sollte es passen. Falls nicht mehr beschädigt ist, sollte es ohne Service gehen.
    Zur Not ruf doch bei Steinhart an, die können Dir da bestimmt mehr zu sagen.


    Hier ein Video mit LÜnettenwechsel an einer Rolex LV Sub:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schonmal, aber bei der Sub habe ich ja diese kleine Feder, wie auch im Video zu sehen ist - diese gibt es bei der Ocean nicht, sondern so nen gezackten Halbkreis, der irgendwie zwischen Gehäuse und Lünette muss.


    Anrufen ist natürlich auch ne gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können :lol:


    Mal sehen, ob das was wird

  • Guten Morgen, ja die Lünette ist innen geriffelt. Dazu sind so eine Art Federn an der Lünette, die sie wohl irgendwie am Gehäuse halten.
    Von diesen ist eine gebrochen, sagte mir gestern Abend der örtliche Uhrmacher. Hab zwar nicht so ganz verstanden, was er meinte, weil auch noch eine Art "geknickter" Ring wie ein eckiger Halbkreis da irgendwo drin liegt; wohl zum spannen oder viell. ist dieser dann verantwortlich für das klicken der Lünette, wer weiß.


    Jedenfalls hat er ein Ersatzteil für die gebrochene Feder vor Ort und die Kosten sind wohl auch recht überschaubar. Dementsprechend habe ich die Uhr gleich beim Meister gelassen und kann sie heute wieder abholen. Aus diesem Grund kann ich jetzt leider keine Fotos mehr machen. Vielen Dank aber für eure Mühe und wenn sie schon dort ist, darf er sie auch gleich einregulieren :G

  • Finde ich auch toll - aber erst einmal warten, bis ich sie heute Abend abhole! Bei dieser Gelegenheit macht sie auch noch nen Zwischenstop auf der Zeitwaage :G


    Die Ocean One ist übrigens die einzige von 5 Steinis, die einen merklichen Vorgang hat und sich nicht nahezu in der Chronometernorm bewegt!


    Somit toi, toi, toi - ich werde dann heute Abend vom Ergebnis berichten ;)



    Erstmal einen schönen Tag :G

  • Also, die Uhr ist wieder da. Die Lünette sitzt fest und rastet wieder gut! Ich hoffe sie bleibt jetzt, wo sie ist und macht sich nicht erneut selbständig :G


    Der Uhrmachermeister sagte, er hat getan was er konnte, sollte sie sich erneut lösen, komme ich ums einschicken nicht rum! Aber jetzt kann sie auf jeden Fall erstmal mit nach Spanien.


    Das ganze gab´s zum Nulltarif und einen kleinen Schein für die Kaffeekasse hätte er mir am liebsten hinterher getragen, als ich ihn am Tresen liegen ließ.
    Sowas nenne ich Service.


    Hier ist die Adresse:
    KLICK KLACK !!!