Seiko SKZ211 komplett zerlegen

  • Moin Männer,


    nachdem ich nun endlich meine SKZ211 vom Zoll bekommen habe (Bilder folgen morgen - Bayern hat FREI!!) brauche ich mal einen Rat, der sicherlich recht ünüblich ist:


    Kann man die Diver komplett zerlegen?
    Dass heißt, Werk aus dem Gehäuse, Lünette ab, Krone freilegen usw. oder gibt es speziel am Gehäuse beweglich Teile die werkseitig untrennbar verbunden wurden?
    Beim Armband stellt sich die Frage ja nicht - sehe da keine Probleme.


    Habe so meine Pläne mit der Seiko... Schlecht-Wetter-Ideen... ;)


    Zweite Frage: Wer aus der Lounge kann und traut sich so eine Arbeit zu? Wen könnte ich fragen?


    Ich habe zwar einen Uhrmachermeister an der Hand; der sitzt aber in Berlin und ich in München...


    Danke Euch!

  • Also, das dürfte kein Hexenwerk sein.


    Der Ausbau der Seiko 7S26 / 7S36-Werke ist eigentlich immer gleich.


    Zuerst Deckel runter (geeignetes Werkzeug!),


    Krone auf Stufe 2 ziehen (Zeiteinstellung), den Sicherungshebel für die Aufzugswelle lösen - wie hier beschrieben - http://aronnelson.com/cgi-bin/watchwiki.pl?DIY_Watch_Wiki -


    Dann die Krone mit Aufzugswelle rausziehen. Dann liegt das Werk im Prinzip lose im Gehäuse (die Etas sind meist mit Briden im Gehäuse verschraubt, die Seikos meines Wissens nicht),


    Wenn man das Gehäuse jetzt dreht, fällt es mit dem Werkhaltering raus.


    Einbau sinngemäß umgekehrt, die Aufzugswelle muss einrasten (keine Gewalt!) und die Dichtung sollte man mit Silikonfett leicht einschmieren.



    Das habe ich zwar noch nicht bei meiner SKZ211 gemacht, aber schon bei der 6309 und der Standard-Diver 007.


    Bei der SKZ211 müsste es gleich sein, der einzige Unterschied müsste der Kompass sein, ich glaube aber nicht, dass der eine Verbindung zum Werk hat (wazu auch).



    Bitte beachten:


    So was sollte man nur machen, wenn man zwei ruhige Hände (möglichst keine 2 linken) hat und möglichst nicht abends nach der Arbeit (dann fällt garantiert was runter, was Du nie mehr findest).


    Sauberer Arbeitsplatz sollte selbstverständlich sein, am besten Baumwollhandschuhe tragen (Schweiß gibt häßliche Flecken am ZB etc.). ;) ;) ;)


    Von mir natürlich keine Grantie....


    Viel Spaß!



    PS: ist hier übrigens ein Jehova-Thema: an seine Uhr lässt man nur den Fachmann (sog. "Konzi") und auch nur dann, wenn's lange dauert und viel kostet - sonst taugt's nichts ;)

  • Zitat

    Original von Corp.
    PS: ist hier übrigens ein Jehova-Thema: an seine Uhr lässt man nur den Fachmann (sog. "Konzi") und auch nur dann, wenn's lange dauert und viel kostet - sonst taugt's nichts ;)


    Geiler Spruch, muß ich mir merken! :lol: :lol: :gut:


    Ich würde sagen die Watch Lounge ist solchen Themen eher aufgeschlossen, wenn auch in bestimmten Markenbereichen nicht. ;)


    Die Tips von Corp sind schon mal sehr gut! Was auf jeden Fall nötig ist, ist vernünftiges Uhrmacherwerkzeug.
    Ein Problem könnte die Lünette werden, das solltest Du Dich evtl. in den einschlägigen Seiko-Foren schlau machen, wie sie befestigt ist.


    Ich ahne so ungefähr was Du vorhast, diese Umbauten können echt Spaß machen.
    Die Amis, die nicht so verspannt sind wie wir, bringen da teilweise echt klasse customs raus! :sabber:

  • Jetzt bin ich aber gespannt, was hier rauskommt.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Ein Problem könnte die Lünette werden, das solltest Du Dich evtl. in den einschlägigen Seiko-Foren schlau machen, wie sie befestigt ist.


    Die Amis, die nicht so verspannt sind wie wir, bringen da teilweise echt klasse customs raus! :sabber:


    Wo finde ich die einschlägigen Seiko Foren? Habe da keinerlei Plan...

    • Offizieller Beitrag


    Frank, mach uns schlau oder gib wenigstens mal einen Tip ab - ich kann sonst nicht schlafen... :maul:

  • Z.B. der "Desert Diver" von Luka von WUS! Hätte ich gern nachgebaut, wird aber nicht ganz billig und die Lünette Von Bill Yao ist z.Zt. nicht lieferbar.



    Photo and watch by Luka, thx!


    Ansonsten werden im Moment auch gern Monster modifiziert... :grb:
    Ich hab solche Geschichten mal mit Russenuhren gemacht. :gut:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frank Valentin
    Z.B. der "Desert Diver" von Luka von WUS! Hätte ich gern nachgebaut, wird aber nicht ganz billig und die Lünette Von Bill Yao ist z.Zt. nicht lieferbar.



    Photo and watch by Luka, thx!


    Ansonsten werden im Moment auch gern Monster modifiziert... :grb:
    Ich hab solche Geschichten mal mit Russenuhren gemacht. :gut:


    Ah, Danke! Das Beispiel oben ist wirklich gelungen... :lupe:


    Walter, Deine Modifikation gefällt! :gut:


    Was man bei einer Atlas wohl machen könnte? :sabber:

  • So, mittlerweile bin ich wieder ein wenig schlauer, wie ich auch den Drehring, Lünette usw. abmontiert bekomme. Waynes interessiert:


    http://www.thewatchforum.co.uk/index.php?showtopic=23610


    Ich schließe trotz des beschriebenen SKX Gehäuses auch auf meine SKZ, da die Funktionsweise des Rings gleich ist. Ist also auch nur raufgesteckt/ -gepresst.


    So, die Folter geht noch weiter:
    Ich habe eine andere Uhr schön zerlegt und nach Sachsen verschickt, um einen ersten Testlauf für mein Projekt zu haben. Ich will mir erst das Ergebnis anschauen und dann entscheiden, ob es mir meine SKZ wert ist.
    Weiterhin habe ich auch einen Ansprechpartner für die Zeigerkombinationen gefunden. Mal sehen, ob ich auch noch andere Hands verbasteln will....


    :bgdev:

  • Schöne Bilder will ich hoffen! Aber noch mehr hoffe ich, dass sich der ganze Aufriss lohnt...


    Jetzt heißts erstmal zwei Wochen warten, bis Post aus Sachsen kommt. Die erste halbe Woche ist schon um... :)


    Und süchtig macht nicht nur modden, sondern auch diese unterschätzte Marke Seiko - leider :bash: