Büffelband für IWC Big Pilot 5002

  • Hallo Leute


    Mein Ziel ist es, dass ich die Top Gun mit einer Faltschliesse gebrauchen kann. Am liebsten hätte ich dazu ein schwarzes Büffellederband gehabt, das Krokoband sieht etwas zu fest genarbt aus, aber ich habe das Büffelband einfach nicht in schwarz gefunden und weiss nicht, ob es sowas bei IWC gibt.
    Ich habe mir nun zu meiner Top Gun Doppelchronograph ein braunes Büffellederband der Big Pilot 5002 gekauft (Gebraucht, in der Bucht).
    Nun bin ich etwas stutzig geworden, da ich die eingeprägte Nummer nirgends gefunden habe und die Oberfläche meines Bandes etwas zu perfekt aussieht für ein Naturprodukt.


    Scheinbar gibt es seit einiger Zeit einen anderen Hersteller der Bänder. Im Internet habe ich in einem Thread ein Bild von einem Vergleich mit einer alten Version und einer neuen gefunden, welche verschieden aussehen. Leider habe ich kein Bild der Rückseite der Bänder, sodass ich die Nummern nicht vergleichen konnte:







    Und hier die Bilder meines Bandes:













    Und hier meine eine Fragen dazu:
    - Gibt es das Büffellederband von IWC auch in schwarz oder das originale Top GUN Band für Faltschliessen?
    - Kann mir jemand sagen, ob mein Band ein echtes IWC Büffellederband ist?
    - Wieso habe ich eine Nummer 51189 eingeprägt, welche ich nirgends fand?
    - Wieso steht bei mir RAH und nicht RAQ?


    Besten Dank für eure Antworten,
    Flurin

  • Schwarze Lederbänder gab es von der IWC meines Wissens für die Große Fliegeruhr nicht.
    Für ein Büffellederband sieht das Leder m.E. etwas zu glatt aus.
    Ob das Band original ist kann man anhand der Bilder kaum sagen. Es gibt da sehr gute
    Repliken. Es scheint aber sauber verarbeitet zu sein.
    Die Prägungen variieren je nach Zulieferer. Die IWC wechselt ab und zu die Bandhersteller und je
    nachdem, wer die Bänder hergestellt hat ist dann auch die Prägung eine andere.
    Warum das mit der eingeprägten Zahl so ist weiß ich nicht!


    Ich habe schon mal ein ursprünglich braunes Band dieser Art gesehen, welches vom Besitzer mittels
    schwarzer Schuhcreme schwarz gefärbt worden ist. Das sah ganz gut aus, nur waren leider die Nähte
    auch schwarz.


    Gruß!


    Sascha

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber bist Du sicher, dass Du ein Büffelband bestellt hast?
    Meines Wissens gibt es die nicht mehr und wurden durch Kalbslederbänder ersetzt. Habe für meine BP 5004 auch kürzlich ein braunes Büffelband bestellt und erhielt eines aus Kalsbleder, das Deinem Band recht ähnlich sieht. Die Nummer ist aber definitiv eine andere. Da das Band montiert ist kann ich Dir leider keine aussagekräftigen Bilder senden.

  • Ich denke du hast Recht, wäre die Lösung, wenn es ein Kalbslederband (Von der 5004) und kein Büffellederband (Von der 5002) ist.
    Komisch ist aber, das du bei dir eine andere Nummer eingeprägt hast. Hab nachgesehen bei der Beschreibung des Verkäufers. Er gibt IWA35484 als Bestellnummer an.

  • Schwarze Lederbänder gab es von der IWC meines Wissens für die Große Fliegeruhr nicht.

    Sorry, dass ich widerspreche: die BP 5002 gab es auch in der Platinversion mit blauem ZB und mit (grässlich) blauem Lederband. Daneben gab es auch eine Pt.Version mit schwarzem ZB und mit schwarzem Lederband (selten, aber doch!). Wenn es genauer interessiert, kann ich gerne in den älteren Katalogen mal nachsehen, wann das genau war.
    In Spanien gibt es einen Armbandhersteller, der Dir für die BP ganz sicher ein schwarzes Band anfertigen kann. Und noch dazu zu einem halbwegs vernünftigen Preis: http://www.jacobstraps.com/
    Schreib ihn einfach mal an. Sein englisch ist zwar etwas interpretationswürdig, aber der Bursche macht einen ordentlichen Eindruck. (zZt ist er aber auf Urlaub)


    LG


    Stefan

  • @ Stefan:


    da hast Du vollkommen recht! Es gab mal ein schwarzes Band für die Platin-Version.
    Dieses ist allerdings nach Aussage meines Konzis schon seit einigen Jahren nicht mehr
    von der IWC zu bekommen. Das meinte ich. ;)
    Von daher bleibt wohl nur der Weg zu einem Bandhersteller, der so ein Band auf Bestellung
    individuell nachbaut. Das sollte kein Problem sein...!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha,


    das kann leider durchaus sein. Es sind innerhalb von nicht mal 10 Jahren auch bei vielen anderen Referenzen nicht mehr die originalen Bänder zu bekommen. Da sieht man einmal mehr wie genau die IWC ihre Aussagen bezüglich Verfügbarkeit von Ersatzteilen heute nimmt. Und wir sprechen nur von einfachen Armbändern!!! Das sind alles in Allem sehr verdrießliche Aussichten :groll:


    LG


    Stefan

  • Na wenn das so ist kann man schon sagen, dass der IWC Service da etwas Nachholbedarf hat...
    Sollte mir jemand die Referenznummer dieses schwarzen Büffel- oder Kalbslederband besorgen können wäre ich sehr dankbar.
    Ich möchte nur original IWC Ware an meinen Uhren haben, das fühlt sich irgendwie besser an (Kann einen aber das letzte Hemd bzw. den letzten Nerv kosten) ;)


  • Ich möchte nur original IWC Ware an meinen Uhren haben, das fühlt sich irgendwie besser an (Kann einen aber das letzte Hemd bzw. den letzten Nerv kosten) ;)


    Wobei hier die Frage ist, was "original IWC Ware" bedeutet. Meines Wissens nach macht IWC wie alle anderen Hersteller selbst keine Bänder sondern kaufen die bei irgendeinem Bandhersteller zu, lassen sie dann mit ihrem Namen stempel und verlangen den 2-4 fachen Preis. Kaufst du die Reifen für dein Auto auch immer nur direkt von deinem Autohersteller?

  • Probier's mal hiermit: http://www.iwcforum.com/Straps/ReferenceChart.html
    Da findest Du zumindest die richtige Referenznummer für Dein schwarzes Band.
    Aber selbst mit dieser Nummer heißt das noch lange nicht, dass Du dann das Band Deiner Vorstellung bekommst. Ich hatte mal mit der richtigen Referenznummer ein rot-braunes Band bestellt und ein braunes bekommen, mit der Erklärung, dass die Bänder mittlerweile eben nur noch braun seien. Fertig.
    Da bist Du bei der spanischen Adresse schon besser dran.
    Viel Glück!


    LG


    Stefan

  • Ja genau darum gehts hier ja.
    Mir gefällt das so auch nicht wirklich und deshalb suche ich ein schwarzes originales IWC Büffel- oder Kalbslederband (Kein Kroko, hatte ich schon und sieht zu "grob" aus). Auch gehen würde das Top Gun Band, aber für Faltschliessen.

  • Habs mal zurück geändert zum Originalband. Sieht schon sehr gut aus, ich lasse es mal so bis ich mich entschieden habe.




    Und sogar die Faltschliesse passt und ist recht bequem...da hätte ich früher draufkommen können :gut:


    Sorry für die schlechten Mobile- Fotos


    Gruss