IWC wann zur Revision

  • Ich habe gerade festgestellt das meine Aquatimer Chrono 11/2006 ist - wie die Zeit vergeht :lol:


    Ich frage mich gerade wann man mit einer solchen Uhr zu Revision geht. Ich habe hier im Forum bei einem anderen Thema 8 Jahre gelesen. Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand diesbezüglich aufklären würde und auch ob es unterschiedliche Revisionen gibt.
    Ich habe etwas auch von einer Vollrevision gelesen. Gibt es also Unterschiede wie beim Auto? Inspektion klein und groß?


    Kann man die Uhr auch direkt nach Schaffhausen senden/bringen - ist das besser oder ggf. etwas günstiger als beim Konzi?


    Danke :wink:

  • eine Uhr muss zur Revi, sobald groessere Gangabweichungen auftreten, nicht nach einer festen Azahl von Jahren, wie dies viele Hersteller behaupten.


    Vollrevision meint, dass auch Band und Gehause optisch aufgearbeitet werden.

  • Laut Herrn Böhmer (Leiter SAV in Schaffhausen) gehört die Uhr in die Revision "wenn sie Zicken macht"
    Je nach Tragegewohnheit kann dies bei dem einen oder anderen sehr variabel sein. Dass die Firmen einen periodischen Service alle 5 Jahre 'empfehlen' liegt ja im eigenen Interesse ;)
    Bei einem Standard Kaliber (Eta / Valjoux) muss die Uhr auch nicht unbedingt nach M oder SH zum Service.
    Ein versierter Uhrmacher kann hier die nötigen Arbeiten zu einem Bruchteil der Summe erledigen was man bei IWC (über den Konzi) dafür bezahlen müsste.
    Geht es um Vollrevisionen, Aufarbeitung des Gehäuses, Arbeiten an ZB, etc kann ich die Arbeit in SH direkt nur empfehlen.
    Leider ist es auch hier der starke Franken, der die Arbeiten in den letzten Monaten erheblich teurer macht.
    Bei meiner letzten Vollrevision(vor ca 2 Jahren) waren es 35% Ersparnis gegenüber dem Angebot in € über den Konzessionär.

  • Guten Tag
    Ich würde die Uhr alle 4 Jahren prüfen lassen, Bedenke das die Dichtungen der Uhr ca 4-5 Jahre Halten und eine Glasdichtung wird schneller Porös.
    So kann Feuchtigkeit langsam in die Uhr kommen und das ZB und Zeiger können Ausbleichen oder Zerstört werden.
    Weiter hat eine Automatik auch Verschleißteile die Regelmäßig gewechselt werden müssen.


    Mein Tipp alle 4-5 Jahre nach Neukauf.
    MFG
    Sascha Wendland
    Uhrencenter Berlin

  • alle 4-5 Jahre pruefen lassen, ist doch Quatsch! jedenfalls, wenn man die Uhr nicht beim Wassersport oder gar zum Tauchen tragen will. hier im Herstellerland raeumen dies die Damen und Herren zB beim Bucherer auch offen ein ;)

  • Ich würde die Uhr alle 4 Jahren prüfen lassen,


    Warum?
    Eine Dichtigkeitsprüfung sollte jährlich gemacht werden besonders bei Taucheruhren (oder Uhren die regelmässig ins Wasser kommen) das dauert 5 Minuten beim Stammkonzi


    Bedenke das die Dichtungen der Uhr ca 4-5 Jahre Halten und eine Glasdichtung wird schneller Porös.


    Bei welcher Uhr?


    So kann Feuchtigkeit langsam in die Uhr kommen und das ZB und Zeiger können Ausbleichen oder Zerstört werden.


    Nicht wenn die Dichtigkeitsprüfung jährlich erfolgt und diese ohne Beanstandung bleibt


    Weiter hat eine Automatik auch Verschleißteile die Regelmäßig gewechselt werden müssen


    Wie beschrieben hängt das doch sehr von der Tragegewohnheit ab. Ich hatte Uhren die waren innerhalb der Garantie schon wegen 'Verschleissteilen' im Werk.
    Andere haben nach 12 Jahren nur ein wenig Öl und neue Dichtungen gebraucht


    Mein Tipp alle 4-5 Jahre nach Neukauf.


    und was ist mit einem Wecker der schon 5 Jahre beim Konzessionär (oder Grauhändler) liegt? ;)

  • Meine Vorgehensweise bei all meinen Uhren war immer die: solange die Uhr ordentlich läuft, lasse ich sie nicht mal öffnen! Wozu?
    Meine Erfahrungen sind damit bestens!
    Ich habe mal eine alte Seiko nach etwa 30 Jahren öffnen und neu ölen lassen. Ab dann ging die Uhr richtig falsch. Erst ein guter Uhrmacher meines Vertrauens hat ihr dann wieder zu normalen Gangwerten verholfen.
    Eine jährliche Prüfung auf Wasserdichtheit ist allerdings durchaus ratsam. Dazu muss die Uhr aber auch nicht geöffnet werden.


    LG


    St