"Nebenerwerbsuhr" Casio Protrek

  • Hallo Zusammen,


    mein jüngster Neuzugang, der heute morgen von der netten Postbotin bei mir abgeliefert wurde , ist etwas für Tekkies und Trekkies (in diesem Fall nicht die Startrek-Freaks sondern die Trekking-Freunde) und hat nur noch annähernd etwas mit einer Uhr zu tun. Eher ist es eine Art eierlegende Wollmilchsau fürs Handgelenk, die im Nebenjob auch noch eine Armbanduhr ist: die "Casio Protrek Tough Solar Triple Sensor " (PRG-80L-3V).



    Genauso mächtig wie der Name kommt sie auch optisch daher: mit schlappen 53mm Durchmesser wirkt sie an meinen 17,5 cm Handgelenken fast schon grotesk groß. Trotzdem trägt sie sich aufgrund des geringen Gewichtes von 76g und der Form sehr angenehm.



    Die "Nebenerwerbsuhr" ist komplett aus Kunstoff, der jedoch sehr sauber verarbeitet ist. Aufgrund der Farkombination bei diesem Modell wirkt sie nicht billig sondern eher rustikal-technisch, was auch ihren besonderen Charme ausmacht. Das Armband ist ein Textil-Synthetik-Mix.



    Die Funktionen kurz zusammengefasst:


    - "Tough Solar" (... ist also 'ne starke Sonnenuhr, leider hat sie mieses Wetter aus Singapur mitgebracht ;))
    - World Timer/GMT
    - Auto Illumination (d.h. das Display wird automatisch hinterleuchtet, wenn die Uhr zum Ablesen in einem gewissen Winkel (>40°) geneigt wird. Um Energie zu sparen funktioniert dass nur bei niedrigem Umgebungslicht
    - Kompass
    - Höhenmesser (mit verschiedenen Speichermöglichkeiten)
    - Barometer
    - Thermometer
    - ... und die üblichen Digitaluhr-Gimmicks wie Stoppuhr, Countdown-Timer, verschiedene Alarme etc.


    In der Kompassfunktion zeigt sie die Richtung an, in der die 12-Uhr-Position der Uhr ausgerichtet ist. Darüberhinaus wird noch eine stilisierte Kompassrose angezeigt (die 3 Strahlen zeigen dabei die Nordrichtung an):



    Die Barometer-/Thermometer-Funktion im Bild (mittig Barometer, unten Thermometer, im Diagramm oben läßt sich der Wettertrend ablesen):



    ...und die Höhenmesser-Funktion. Oben im Diagramm wird ein Höhenprofil der zurückgelegten Strecke dargestellt, welches sich auch aufzeichnen läßt - inkl. höchstem und niedrigstem Punkt, Gesamthöhendifferenz, kumulierter Aufstiegshöhe und Abstiegshöhe.



    ...noch ein Bild



    Eine Menge Technik auf kleinem Raum, die das Spielkind in mir weckt und bei Bergtouren oder beim Mountainbiken durchaus Sinn macht bzw. zumindest von der meißt öden und laaaaangweiligen Natur ablenkt ;).


    Geordert habe ich sie via ebay bei "Premierworld" in Singapur. Ein Händler, mit dem ich zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe (bei jetzt 4 Bestellungen): Lieferung bislang immer unter 10 Tage und per Einschreiben. Die Pakete sind mit Heißklebstoff geradezu versiegelt, so dass ein Verlust des Inhalts wirklich nur mutwillig zustande kommen kann. :gut:


    Grüße!
    benutzername

  • Danke für die Glückwünsche zur neuen...naja...hmmm...nennen wir sie einfach mal...ähm..."Uhr". ;)


    Bin seit gestern ständig am rumspielen :G. Tolle Beschäftigung bei dem miesen Wetter. Zum Glück hab' ich gerade Urlaub :rolleyes:.
    Die Bedienung ist gar nicht mal so kompliziert, wie man annehmen könnte - vieles funktioniert intuitiv und die wesentlichen Funktionen lassen sich direkt anwählen. Die Funktionen sind werksseitig auch schon recht gut geeicht. Höhenmesser und Barometer arbeiten sehr genau. Nur mit der Temperaturmessung gibt es Probleme, da die Körperwärme den Sensor doch deutlich beeinflusst. Im windstillen Wohnzimmer bei 22°C Raumtemperatur beträgt die Abweichung bei Messung am Handgelenk bis zu +10°C. Im freien, bei Wind, dürfte sich die Abweichung dann wieder relativieren. Daher ist ein Eichen unter Berücksichtigung der Körpertemperatur aber kaum möglich. :bash:


    Grüße!
    benutzername

  • GTA Alfisti: Auktion endete bei 107,- $. In der Größenordnung (+/- 5,- $) gehen die wohl auch üblicherweise weg. Sofortkaufpreis liegt bei 129,- $. Dann kommen noch 22,- $ für Versand und ggf. die üblichen Sponsoringbeträge für Papa Staat dazu (bei mir wurde diesmal großzügigerweise drauf verzichtet ;)). Summa sumarum warens dann etwas über 93 Euronen. Fairer Preis für so viel Technik, wie ich finde. UVP in D liegt bei 229,- € (gleiches Modell mit etwas anderer Farbkombi), ist z.T. aber schon für 149,- € zu bekommen.


    Hier noch der Link zum D-Modell:


    http://www.casio-europe.com/de…trek/modelle/prg-80-1ver/


    Grüße!
    benutzername