IWC 5001-07 vs. Dornblüth Regulator

  • Nachdem es mir tatsächlich gelungen ist, in 2010 keine Uhr zu kaufen, muss jetzt mal wieder etwas neues her.


    Die Entscheidung soll zwischen diese beiden Uhren fallen



    IWC Portugieser 7 Tage (Stahl, weiss/blaues ZB)


    http://www.iwc.com/en-us/collection/portuguese/IW5001/



    Technisch aufwändigere Komplikation


    Sportlichere Gesamtanmutung, daher mehr Tragemöglichkeiten


    Erheblich bessere Faltschliesse


    Besseres Gehäuse (?)


    Besserer Werterhalt


    Sofortige Verfügbarkeit




    Dornblüth Regulator (Stahl, Silberblatt)


    http://www.dornblueth.com/flas…p=collection&s=refcal_reg



    Viel Handarbeit, einzigartiger Unitas-Umbau


    Hohe Individualität


    zusätzlich Möglichkeit zur Individualisierung (wenn auch zum Preis einer erheblichen Reduzierung des ohnehin schon schlechten Werterhalts)


    Wirklich gebläute Zeiger


    Einzigartiges, graviertes Blatt


    Kauf von einem sympathischen Einzelunternehmer


    Viele Monate Wartezeit (wobei die Vorfreude ja einen Grossteil des Reizes neuer Uhrenprojekte ausmacht ;))



    Wie würdet Ihr entscheiden? Fallen Euch im Vergleich noch weitere Unterschiede, Vor- und Nachteile auf?






    Edit:P.S.: ja, das hätte eigentlich entweder unter IWC oder unter Deutsche Uhren/andere Marken gehört. Mir ist aber objektives Feedback wichtig ;)

  • So schwer die Entscheidung zu sein scheint, so klar ist sie mir jedoch. Beide Uhren sind extrem wertig und verdammt lecker - die Wertung ist also völlig subjektiv. Lassen wir auch mal außen vor, dass ich Vollblutuhrmacher wie Dornblüth mit Begeisterung respektive und sehr gerne unterstütze.


    Hier ist es für mich aus einem einfachen Grund simpel: Ich hatte beide Uhren am Arm - und an mir hat mir die Portugieser einfach nicht mehr gefallen. Auf dem Tisch - Hammer. Am Arm ... eher enttäuschend. Bei der Dorni: Auf dem Tisch - Hammer ... am Arm noch geiler :gut:


    ... just my 2 cents ;)

  • Ich habe ne Dorni.... und wollte immer unbedingt noch die gleiche IWC wie Du.... dann hatte ich die IWC bei einem WL Stammtisch mal am Arm
    und es hat einfach nicht klick gemacht..... aber jedes mal wenn ich mir die Dorni wieder von hinten betrachte...sie dann anlege.... machts sofort Klick.
    Ein Tipp wegen der Wartezeit... ich sollte auch 7 Monate warten.... dann war ich in Stralsund im Urlaub...schlendere so an dem lökalen Konzi vorbei..
    und da liegt meine Dorni doch einfach im Fenster... für sofort ...zum Einpacken.... so schnell hat der Typ noch nie ne Uhr verkauft :G


    Also scheint also ab und an Bestände bei kleineren Konzies zu geben... eventuell ist ja auch Dein Traum dort verfügbar.
    Finales Urteil : Willst Du Prestige am Handgelenk dann nimm die IWC ( auch ohne Klick ) willst Du etwas besonders für die selbst... nimm die Dorni...

  • Da erst vor einer Woche eine Dornblüth bei mir eingezogen ist, bin ich wohl etwas "befangen" :G


    Daher ist mein Veto für die Dornblüth klar :gut:


    Wie schrieb ein Member zu meiner Dorni "Neben dieser Uhr ist vieles Andere nur noch Massenware - ich ziehe Live-Musik einem DJ vor".


    Niffi trifft es auch ziemlich genau: "Auf dem Tisch - Hammer ... am Arm noch geiler"


    Bevor du dich entscheidest, schau dir aber noch die helle 99.3 ein. Für mich das schönste Dornblüth-Modell und eine der
    schönsten Uhren unter der Sonne. IMHO stimmiger als der Regulator.

  • Hallo,


    für mich keine Frage, IWC Portugieser zuerst kaufen, wenn dann noch Munition vorhanden irgendwann später ne Dorni, oder was anderes (STOWA Marine Org.)



    Warum?
    Das Werk (Kurth Klaus) der IWC ist einsame Spitze, das Zifferblatt mit den aufgesetzten Zahlen auch.
    Eine IWC mit dem 5000er Werk muss "Mann" haben, ne Big Inge tuts auch sehr gut ;)
    Viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Ziffer- / Blattfarben.
    7 Tage Gangreserve sind ne sehr nette Beigabe.
    Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, Band und Schliessen auch.


    Das Blatt der Dornblüth Uhr ist sehr klassisch schlicht, unauffällig, in Deinem Fall sogar extrem Klassisch da es eine Regulator Anzeige ist.
    Aber nur bedruckt, irgendwie unspektaktulär.
    Das Werk der Dorni ist sehr schön veredelt, auch mit Umbauten die wirklich beeindruckend sind für so ein kleines Unternehmen.
    Extrem kleine Auflagen, was für Insider.
    Das Gehäuse ist gut, aber irgendwie Standard.


    Den von Andre angesprochenen, unter Kennern leicht höheren Prestigefaktor der IWC würde ich nicht berücksichtigen, da "Normalos" das sicher nicht so empfinden.
    Ist mir auch persönlich völlig schnuppe, meine Uhren sind für mich nicht für die Mitmenschen gekauft.

  • Ich würde eher zu der IWC greifen(hat aber nur optische Gründe). Anbei meine persönliche Meinung.
    Zu IWC:
    + Das aufwändigere und hochwertiger wirkende Ziffernblatt
    + Die Rückansicht mit dem großen Glasboden
    + Die Schließe ist seitlich versetzt und wird dadurch nicht so schnell zerkratzt
    + Eine Datumsanzeige die den Gesamteindruck des ZF nicht stört
    + Ein beliebtes Modell einer bekannten Marke. Ein eventueller Wiederverkauf sollte nicht schwer sein
    - Leider ein beliebtes Modell einer bekannten Marke. Viele Fakes im Umlauf. Rolexeffekt(ist die echt?)
    - Ein Massenprodukt(für eine Luxusuhr) eines Weltkonzerns und bei jedem Konzi sofort zu kaufen
    - Die Gangwerte des 7Tagewerks sind nicht berauschend


    Zu Dornblüth
    + Eine Uhr von einem Kleinsthersteller mit echter Liebe zur Uhrmacherkunst. Da bezahlst du noch für ehrliche Handarbeit und nicht für Marketingkampagnen und Charity-Veranstaltungen.
    + Die dezentrale Anzeige hat das gewisse Extra
    + Der breiten Masse unbekannt, daher auch keine Fakes im Umlauf
    + Dornblüth produziert ca. 120 Uhren im Jahr. Hohe Exklusivität für vergleichsweise wenig Geld.
    +/- Butterbrot-Unitas aber wunderschön veredelt
    - Ein eventueller Wiederverkauf ist selbst bei hohen Wertverlust wahrscheinlich sehr schwierig.



    Egal wie du dich entscheidest, ich freue mich schon auf die Photos.


    lg


    Wiener
    ps. Wenn du dich für einen Regulateur interessierst, solltest du dir einmal den Chronoswiss Grand Regulateur ansehen. ich war mit meinem sehr zufrieden.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Es ist sehr hart Apfel mit Birne vergleichen obwohl beide sind Obst ( Uhr ). Automatik gegen Handaufzug, Nobelmarke gegen Nieschenmarke, Klassische ZB gegen Regulateur-Anzeige, Manufakturwerk gegen Unitas-Umbau, Maschinen gegen Handarbeit usw. Wenn Du ein Unikat möchtest, dann nimm die Dornblüth. Wenn eine klassische Schönheit mit robusten Manufakturwerk, dann die Iwc. Die Iwc hat auch unglaubliches grossen Wertverlusst, Du kannst mit gegen 40 - 50% Minus LP kalkulieren, wenn Du das Tür der Konzi verlasst... Anders ist, wenn Du die Uhr von Grauhändler kaufst... Wenn Du deine Uhren häufig wechselt, dann nimm die Iwc, wiederverkaufchance ist vielmehr besser als bei der Dornblüth. Wenn Du das Werk häufig bewunderst und liebst die Handarbeit, dann die Dornblüth.. Achtung! Hatte/habe schon mehrere Uhren von renomierten deutsche Uhrenherstellern/Meistern, leider das Qualität war nicht immer ausgezeichnet: Fingerprints auf dem Blatt ( ! ! )/ Werk, Schmutz auf dem Blatt/Werk/Zeigern, Unggenauigkeit, Kratzen bei der Schrauben usw.. LG aus Ungarn, Adam

  • Mal abgesehen von dem emotionalen Faktor beim Uhrenkauf, Automatik versus Handaufzug macht grundsätzlich einen grossen Unterschied. Das tägliche Aufziehen nervt so manchen. Das ist nicht jedermann's Geschmack. Mich persönlich hat das schon mal bei der Speedie so genervt, dass ich sie weggegeben habe. Auch bei einer Rolex Handaufzug hat es mich veranlasst, die Uhr wieder wegzugeben. Ich habe nur eine Handaufzugsuhr, und die hat 8 Tage Gangreserve. Daher empfehle ich, vor dem Kauf einer Handaufzugsuhr sich damit auseinanderzusetzen. Ansonsten wurde hier ja alles gesagt...


    Bin auf Fotos gespannt... :jump:

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, wirklich schwer vergleichbar - da würde ich einfach nach Bauch und/oder Herz entscheiden, da helfen objektive Kriterien nur bedingt weiter.


    Ich habe die 5001-07 und würde die schon (u.a. aus den oben genannten Gründen) als Klassiker sehen. Kauft man eine junge Gebrauchte macht man da auch finanziell nichts falsch. Und das 7-Tage-Werk hat den Vorteil, dass man die Uhr nicht immer wieder neu stellen muss, wenn man zwischendrin mal häufiger die Uhr wechselt.


    Dornblüth gucke ich mir auch immer mal wieder an, wirkt auf mich als ziemlich ehrlicher Laden. Meine Favoriten wären aber eher die klassischen Modelle wie 99.1 oder die Zentrumsekunde. Bei einem Regulator muss man sich schon sehr sicher sein, das ist ja dann eine Uhr aus der "Randgruppe der Randgruppe" - kann auch nett sein als Sammlungsergänzung. Wenn man die aber doch mal über hat, wird es vermutlich sehr schwer, da ist der potenzielle Abnehmerkreis arg klein.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Die Portugieser würde dann so aussehen ;)




  • Wo kann ich unterschreiben ?!? :G


    Hatte die 5001 auch mal im Sucher - aber am Handgelenk finde/fand ich das Ding erschreckend unspektakulär und habs dann bleiben lassen.


    Als ich die 99.3 mit hellem Blatt und erhabenen (aufgesetzten) Ziffern im Mai in Kalbe bei Dornblüth am Handgelenk hatte, wußte ich was zu tun ist.


    Ich hatte den Satz "Herr Dornblüth, ich glaube, ich muß dann mal was bestellen..." noch net richtig zuende gesprochen,
    da stand er schon mit dem Auftragszettel wieder vor mir... :lol:


    Tjo, und dann habe ich "meine" 99.3 - leicht "individualisiert" - bestellt...Ende Januar/Anfang Februar 2012 werde ich sie persönlich abholen.


    Freu mich schon.

  • interessante Aspekte bringt Ihr da auf, danke.


    die 99.3 kenne ich live. abgeschnittene Ziffern mag ich nicht besonders.


    zum ZB des Regulators: das ist nicht bedruckt, sondern graviert und dann mit Farbe ausgefuellt.


    zum Prestige: da habe ich schon das eine oder andere.


    zu Chronoswiss: die sind mir zu schmuckig.


    Handaufzug ist kein Problem. ganz im Gegenteil. meine beiden Uhren mit Handaufzug moechte ich keinesfalls missen.


    wieder verkauft habe ich bisher uerberhaupt nur eine Uhr:die hier auch schon erwahnte Stowa MO.


    phil: Deine Dorni-Threads - insb. der mit den Bildern der Maschine, auf der das Blatt des Regulators graviert wird - hatten grossen Einfluss auf mein Interesse an dieser Uhr.


    @Niffko: Deine Aussage zur Wirkung der Uhr am Arm ist sehr wertvoll, weil das ja der (unvermeidliche) Hasenfuss bei Dornis ist.


    u2112: Deine fantastischen Bilder kenne ich natuerlich. :respekt:



    Zwichenfazit: alle Zeichen stehen auf Dornblueth. die sind am 15.8. wieder aus dem Urlaub zurueck. dann werden. wir mal sehen :jump:

  • Mein lieber Gernot,


    jetzt überlege ich schon 2 Tage lang und komme nicht wirklich zu einem "eindeutigen" Ergebnis.


    Da ich dich ja persönlich kenne tendiere ich doch eher zur IWC.


    Nichts gegen die Dornblüth, eine wunderschöne Uhr. Dieses Modell kannst Du aber noch in 15 bis 20 Jahren (vom Stil her) tragen.


    Im Augenblick fände ich die IWC für dich passender. Sportlich und elegant zugleich und passend zu Deinem Umfeld.


    Bin echt gespannt wofür Du dich entscheidest.


    :lupe:


    ;)



    Vielleicht klappt es ja zum Jahreswechsel sie anzuschauen.


    :wink: