Ist eine Warteliste unseriös?

  • Hallo zusammen,


    ich würde Euch gerne ein Erlebniss schildern, welches ich letzte Woche hatte, als ich bei einem Konzessionär bei mir in der Schweiz hatte.
    Habe mich nach etwas hin und her dazu entschieden, mir per Dezember (als Belohnung ;) ) eine GMT Master II 116710 zu gönnen. Nachdem ich ein paar Händler in meiner näheren Umbebung (Raum Zürich) abeklapperte, habe ich mich für einen Konz. entschieden und wollte die Order plazieren.
    Als Antwort auf mein Anliegen bekamm ich sehr freundlich mitgeteilt, dass sie auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein wird und er keine Wartelisten führe, da er sie für unseriös halte. Ich solle einfach ab und an vorbeikommen und gucken, ob es eine hätte. Auf meine Frage wegen der SM LV, bekam ich in etwas die gleiche antwort. Dann tönte ich noch an, dass ich evtl. an der ganz klassichen SM interessiert wäre. Die Antwort war dann in etwas so, wenn ich beide kaufen würde, könnte man darüber reden, ob es mit der neuen GMT klappen würde.
    Grundsätzlich fand ich den Konzessionär (war wohl der Chef) sehr freundlich, aber je länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich es.
    Was haltet Ihr von den Wartelisten, ich dachte bis dato, es wäre ein Standartverfahren, sich auf die Liste nehmen zu lassen. Ich persönlich bin etwas enttäuscht über das Verhalten; es wäre zwar zugegebener massen meine erste Rolex (bisher Breitling), aber irgendwie löscht mir das Verhalten etwas ab...
    Vielen Dank für Euere Meinungen

  • Wartelisten haben etwas unwürdiges an sich. Das kann jeder Kunde wie auch Konzessionär halten, wie er will.


    Ich hatte am Samstag ein Erlebniss bei meinem Konzessionär, wo er mir mitteilte, daß er einen Kunden (kein Stammkund)hat, der schon etwa 10 Jahre auf ein gesuchtes Modell wartet und alle 3 Monate telefonisch nachfragt.

  • genau so erging es mir vor 2wo auch in der schweiz/zürich bei den 2 konzis mit dem b...
    naja...das ich eig. schon vorher wusste, das ich nicht DER kunde für die konzis bin...ok. aber wie bereis im anfangs fred erwähnt...bekommt man sehr schnell mit...welchen stellenwert man hat...
    die frage für den konzi: muss ich dem eine (gesuchte) uhr verkaufen...wer ist er: vip? kann ich was für meinen ruf...für den ruf der marke tun...kauft der nun im jahr für x--tausend euro (oder Franken :) ...) bei mir: da der verkäufer die 2 facts wohl richtig einschätze und verneinte...gabs die selbe auskunft zur gmt! :eek:
    bei bu...rer gabs die auskunft: haben wir nicht da...mit nem sehr verschmitzen lächeln der angestellen...und bei be...haben wir...aber mit warteliste und in den nä 6jahren gibts keine?! :grb:
    fazit: schau eben bei den grauen...die schauen nicht nach dem status und machen nur ihre geschäfte...
    also: kopf hoch :troest: ...und viell. werden wir ja berühmt...oder oder oder...und bekommen irgendw. ne angesehene pos. bei nem konzi...und brauchen dann keine warteliste mehr und nehmen die uhren einfach so mit... :wink:

  • Zitat

    Original von watoo
    Wartelisten haben etwas unwürdiges an sich. Das kann jeder Kunde wie auch Konzessionär halten, wie er will.


    Ich hatte am Samstag ein Erlebniss bei meinem Konzessionär, wo er mir mitteilte, daß er einen Kunden (kein Stammkund)hat, der schon etwa 10 Jahre auf ein gesuchtes Modell wartet und alle 3 Monate telefonisch nachfragt.


    Finde ich auch, selbst wenn man auf diesen steht, kann noch genug "gemauschelt" werden. :bgdev:

  • Ich sehe das gleichfalls so, wie der Konzi. Vielleicht denkt er ja, was ich sage.
    Wenn ROLEX rund 850.000 Uhren im Jahr produziert, können iwr bei weitem nicht mehr von Exklusivität reden. Um dies zumindest in der Kommunikation und dem subjektiven empfinden zu schaffen, wird eine künstliche Verknappung herbeigeführt.


    Stellt Euch vor die Uhren würden quasi auf Halde produziert, um den Markt termingerecht zu beliefern, wo wäre der gesteigerte Wille diese Uhr zu bekommen, wo sie sich jeder einfach vom Konzi abholen kann.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • das stimmt schon...wenn es ein massenprodukt wäre...eine excl. uhr zu besitzen...wäre es ja auch nichts!!! nur so fällt es eben manchen schwieriger zu der kleinen masse zu gehören die ein ausgewähltes modell (rascher) bekommen können...da rlx sozusagen eine gewisse alleinsellung hat...können die es so machen...
    oder welcher audi kunde würde x-jahre auf ein auserwähltes modell warten...?? da wäre der gang zu dc oder bmw nicht weit?? aber so ists eben...einen beissen immer die hunde... :bash:

  • Möchte dazu auch etwas sagen.


    joshuax... hier die Antwort auf deine Pn ( dann muss ich nicht alles 2x schreiben)


    Ich kenne den erstgenannten Konzi wie auch die beiden B's sehr gut.


    Grundsätzlich bekommen alle Rolex-Konzessionäre einen Stock von Uhren, welche sie kaufen müssen.


    Darunter sind natürlich nicht nur Stahlmodelle und Daytona's...
    sondern auch ganz normale DJ's, DD, Damenmodelle etc.


    Einige "grosse" Läden machen den Absatz dieser für uns "unverkäuflichen Uhren" mit Ihrer Grösse und ihrem Standort wett...


    Andere müssen sich wohl oder übel einige Trick's einfallen lassen, um ihr Budget's an 0815 Uhren zu erreichen.


    Wenn einer offen mit diesem Umstand umgeht, empfinde ich das mehr als fair. Ich habe ebenfalls schon mehrere Male eine "normale" Uhr gekauft, um zusätzlich an eine Daytona oder an eine LV zum Listenpreis zu kommen.


    Ist halt " the name of the game "


    Wen würdet Ihr als schweizer "Kleinkonzi" vorziehen?


    Den EU-Bürger, welcher anruft, sich auf eine Warteliste setzen lässt und nur für das bestimmte, gesuchte Stück den Konzi besucht und evt. noch nach Barzahlungsrabatt bettelt?


    Oder den Schweizer, welcher auch mal seinen Freund, Bruder oder seine Frau mitnimmt und vielleicht auch mal ne Damen DateJust oder ne
    Brätling kauft?


    also ich würde den 2. beglücken... oder zumindest darauf aufmerksam machen, dass er als guter Kunde Vorrang geniesst.


    So ist das halt....


    Grüsse


    Andy

  • Ich persönlich halte von Wartelisten rein gar nichts und würde mich auch nie auf eine setzen lassen...


    Ist mir zu devotisch, zu untransparent, will ich nicht...


    Auch schwer zu verbinden mit "Konzi-Kauferlebnis..."


    Nicht mein Ding...


    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist doch viel spannender... :gut: