Navitimer oder Chronomat?

  • Hallo erst mal alle zusammen :G




    Lese seit einiger zeit in diesem sehr gutem Forum weil mich das Uhrenfieber mal wieder gepackt hat. :(



    Angefangen hat dieses mysteriöse Fieber vor 17 Jahren (man wie die Zeit vergeht :eek:). Da fing ich noch relativ klein mit einer goldenen Maurice Laxroix an. Hat damals so ca. 400 Euro gekostet und war für mich ein Wahnsinn "soviel" Geld für eine Uhr auszugeben. Habe ich immer noch aus sentimentalen Gründen weil wenn ich mir die heute anschaue frage ich mich wie man sowas nur ums Handgelenk schnallen konnte :bash: (3cm Durchmesser und ca.5mm Höhe und goldplatiert :rolleyes:)



    Vor 11 Jahren kam wieder ein Uhrenfieberanfall und hat mich eiskalt erwischt ;) Da gönnte ich mir dann schon etwas teureres und kaufte mir den Klassiker Rolex SubD :bgdev:. Um damals ca. 2700 Euronen, jetzt kostet sie fast 4500 :eek: Also war das mal schon ein guter Kauf :G.



    Vor 5 Jahren dann (zum Glück) ein kleinerer Fieberschub der mich zur Tissot T-Touch greifen lies. Habe ich hauptsächlich für den Urlaub gekauft (damit die SubD sicher zuhause bleiben darf) und zum Bergsteigen, wegen der Stoppfunktion/Höhenmeter und Kompass ;)



    Wer jetzt mitgerechnet hat: Dieses Uhrenfieber packt mich also so ca. alle 6 Jahre , und ich spüre seit ein paar Wochen das es mich wieder erwischt hat :(.




    Diesmal soll es eine Breitling werden :gut: :gut: :gut:



    Schwanke da zwischen der Navitimer Heritage und der Chronomat Evolution mit Perlmuttziffernblatt :sabber:




    Jetzt mal einige Fragen an die Breitlingbruderschaft:


    Die Heritage ziehe ich der normalen Navitimer vor weil sie einen grösseren Durchmesser hat. Habe hier aber in einen anderen Thread gelesen das man die "normale" (Kaliber 23) am Handgelenk spürt :G. Und genau das will ich auch haben :gut: :gut:. Bei der SubD spüre ich nur das klappernde Armband :motz:
    Weis jemand ob das beim Kaliber 35 auch so ist???
    Beim Konzi ist mir bei beiden Varianten nix aufgefallen :grb:


    Abschrecken tun mich bei der Navitimer aber die 3 bar Dichtheit. Weil ich meine Uhren beim Duschen eigentlich immer dranlasse und hier im Forum schon mehrmals die rede von Wassereinbrüchen war.


    Wie sind da die Erfahrungen der Navitimerträger???? Die Uhr beim Duschen ausziehen währe jetzt nicht mein Problem, habe aber mitlerweile schon die befürchtung das ich sie beim Händewaschen abschnallen muß :(



    Für die Chronomat sprechen die 300m Dichtheit, der Kronenschutz und die etwas bessere Ablesbarkeit. Dafür ist sie aber etwas klobiger und schwerer (mit Stahlband).



    Also was tun? Ich weis, beide Uhren kaufen währe die Lösung aber leider spielt sich das finanziel nicht.


    Vielleicht kann mir da einer bei der Entscheidung weiterhelfen. Denke da an Crosswind der ja ein "paar" Breitlinge :sabber: sein eigen nennt.


    Mit Bildern währe der Beitrag natürlich viel viel besser aber ich habe leider keine Digicam. Kann mir ja nicht alles leisten ;) :lol: :lol: :lol:



    mfg Gerald

  • Hallo Gerald.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Ich tendiere IMMER zum Navitimer !


    Mit dem Heritage hast Du IMHO eine gute Wahl gemacht.
    Ich finde seine Größe auch sehr gut.


    Du hast die Unterschiede schon sehr gut dargestellt, daß dazu nichts mehr hinzuzufügen ist.
    Evtl. noch der Hinweis, daß der Navitimer nun mal eine Pilotenuhr ist,
    und deshalb die Wasserdichtigkeit keine große Rolle spielt.
    Wenn von denen mal einer überm Wasser runterfällt, ist die Uhr eh hin. ;)


    Ich habe eine Cosi mit Metallband und das Händewaschen hat ihr bislang noch nie geschadet.
    Gut ... ich passe schon auf, gell. Wenns mit Seife dabei geht, lege ich sie ab !


    Zum Chronomat kann/möchte ich nicht schreiben, da ich da nicht so ganz objektiv sein kann.
    Er gefällt mir leider gar nicht. :rotwerd:


    Anyway.


    Du wirst hier in Deinem Thread noch genügend Meinungen zu lesen bekommen.
    Dabei ist auch bestimmt der eine oder andere gute Hinweis.


    Auch Dir zur Kenntnis: Wir agieren hier sehr nach dem Musketier-Motto !


    Ich wünsche Dir nun noch viel Spaß hier bei/mit uns und ein TOI TOI TOI bei Deiner "Suche".
    :wink:

  • hallo im forum, und vor allem bei der breitling bruderschaft! :G
    wir sind die besten! :bgdev:


    also ich kann dem ulli nur beipflichten! der chronomat gefällt mir auch nicht unbedingt! der heritage ist eine klasse uhr, aber auch diesen würde ich mir nicht kaufen! grund ist das du halt keine möglichkeit hast das band zu wechseln! also es geht kein lederband! ;)
    also die wasserdichtigkeit ist selbstverständlich ein kleines problem!
    aber ich kann seit jahren gut damit leben! wenns feucht wird, hast ja die sub! ;)
    also ich würde auf jeden fall den navitimer nehmen! ich habe einen, und das ist mit sicherheit die uhr die mich nimmer verlässt! :gut:

  • Hello and thanks for welcome :jump: :jump: :jump:


    @Paneristi65: Die Bemerkung mit der Seife bringt mich fast wieder einen Schritt zur Chronomat :eek:.
    Andererseits verwende ich fast keine. :bgdev:



    Ritchman: Das mit den Bandwechsel bei der Heritage stört mich nicht weil ich keine Lederbänder mag,
    obwohl das versehentliche Duschen mit einen Lederband sicher nicht so leicht der fall ist.



    Als meine Frau draufgekommen ist das ich mir eine neue Uhr kaufen will :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: ;)
    kam dann gleich mal die Frage ob ich dann die Sub verkaufen würde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    NIEMALS war meine empörte Antwort,
    was ein leichtes Kopfschütteln bei Ihr auslöste bevor Sie das 1001 Paar Schuhe kaufen ging. ;) :flag:




    mfg Gerald

  • Hallo Gerald erstmal willkommen hier in der Breitlingbruderschaft :blume:
    und Deine Anfälle für das Uhrenfieber werden sich noch verkürzen. ;)


    Ich nenne drei Navitimer mein eigen und hatte bis dato noch nie Probleme mit Wassereinbrüchen und er ist und bleibt der Klassiker unter den Breitlingmodelle und bei einer Breitling wirst Du nie ein Klappern am Arm verspüren den da ist alles Massiv gearbeitet, aber es ist die feine Art eine Breitling zu tragen und vor dem Händewaschen brauchst Du Dich nicht zu fürchten, den es ist schon so wie Uli oben beschrieben hat.


    Die Chronomat Evolution ist von ganz anderem Kaliber, sehr robust und für alle Lebenslagen gerüstet, da kannst Du ohne Rücksicht auf Verluste ins Wasser springen und auch sonst verzeiht sie sehr viel und Du wirst Sie immer am Handgelenk spüren.


    Die Heritage ist eine sehr schöne massive und gut gemachte Uhr die auch vieles mitmacht und auch verzeiht,
    weiß ich aus Erfahrung von einem Freund der nicht gerade zimperlich mit dieser Uhr umgeht.


    Nun stellt sich natürlich noch die Frage was und welche Informationen sind für mich wichtig oder möchte ich an meiner Uhr haben.
    Bei einer Heritage z.B. habe ich eine Datumsanzeige und einen Chronographen mit Flybackfunktion,
    bei einer Montbrillant Datora habe ich einen Chronographen und die Anzeige von Datum, Tag und Monat und ich kann u.U. auch einmal ein Lederband anbauen, was meiner Meinung nach die Uhr noch viel intensiver zur Geltung bringt(siehe unten). :G


    Oder aber, Du lässt etwas Zeit verstreichen und wartest mal welche Uhr mit dem ersten eigenen Kaliber ausgestattet wird und trägst dann nach einer langen Zeit wieder einmal ein Manufakturkaliber von Breitling an Deinem Handgelenk. ;)


    Hier mal ein kleiner Vergleich






    Übrigens diese Evo finde ich auch sehr lecker mir diesem champagnerfarbigem Zifferblatt :sabber:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald,


    erst mal willkommen im Club. Bei der Wahl zwischen Chronomat und Navitimer würde meine Wahl auch immer auf den Navitimer fallen.
    Eine herrliche Uhr, wobei mir persönlich die Varianten mit den Totalisatoren auf 6, 9 und 12 am besten gefallen.


    Die 3 ATM sind natürlich eine Einschränkung. Allerdings hat meine Old Navitimer Fighters (mit ziemlich frischer Revision, denn mit der Zeit nimmt die Dichtigkeit ab) auch schon die eine oder andere Runde Schwimmen im Süsswasser klaglos überstanden - auch wenn ich es jetzt nicht mehr mache, nachdem ich mich darüber informiert habe, was man einer Uhr mit 3 ATM zumuten sollte.


    Wenns tiefer und vor allem im Salzwasser runtergeht, steige ich entweder auf meine uralte Dugena Automatic Taucheruhr (mit neuen Dichtungen, war damit schon auf 35 Meter) oder einmal zum Test mit meiner B-2 Professional. Die ist auf 100 m ausgelegt und hats nicht übelgenommen.
    Drücker da unten betätigen ist aber tödlich für die Uhr.


    Also wie gesagt, Navitimer!! B-2 ist auch toll, wird aber leider nicht mehr gebaut.


    Viele Grüsse
    Klaus

  • NAVITIMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    :gut: :gut:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Zitat

    Original von crosswind


    .........
    Oder aber, Du lässt etwas Zeit verstreichen und wartest mal welche Uhr mit dem ersten eigenen Kaliber ausgestattet wird und trägst dann nach einer langen Zeit wieder einmal ein Manufakturkaliber von Breitling an Deinem Handgelenk. ;)


    Gibts dazu nähere Infos??
    Dachte bisher daß Breitling nicht an einem Manufakturwerk interessiert ist??

  • Zitat

    Original von fisch24


    Gibts dazu nähere Infos??
    Dachte bisher daß Breitling nicht an einem Manufakturwerk interessiert ist??


    Oh ja, nach meinem Infostand gehe ich mal davon aus, daß es entweder im Herbst oder aber zur nächsten Baselworld vorgestellt wird
    und es ist auch schon höchste Zeit dafür. :G

  • ich weiß peter, aber ich fand ihn trotzdem super..... :gut:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Zitat

    Original von crosswind


    Die Heritage ist eine sehr schöne massive und gut gemachte Uhr die auch vieles mitmacht und auch verzeiht,
    weiß ich aus Erfahrung von einem Freund der nicht gerade zimperlich mit dieser Uhr umgeht.




    Hallo Peter


    Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. :G Gehe nähmlich auch nicht gerade sanft mit meinen Uhren um. Ist für mich halt immer noch
    ein Gebrauchsgegenstand den ich nicht bei jeder kleinsten körperlichen Betätigung abnehmen möchte.
    O.k. beim Duschen oder Schwimmen wird die Navitimer (wenn sie den zu mir findet) natürlich abgenommen :shower:


    Die Datora bietet natürlich schon mehr funktionen und gefällt mir auch sehr gut ABER: da ich vorhabe mir nur eine Breitling zuzulegen möchte
    ich das geflügelte Breitling Logo und bei der Sekunde will ich auch das B mit dem Anker. Ist natürlich Geschmacksache. :bgdev:


    Auf das Manufakturwerk zu warten wäre schon eine Option :gut:.
    Aber ich KANN NICHT :( Ihr wisst schon das Fieber lässt mich nicht so lange aushalten :poldi:


    mfg Gerald

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Mein bescheidener Rat: Nimm das, was dir gefällt.


    Hallo


    Wenn ich mir immer alles nehmen würde was mir gefällt :bgdev: wäre ich wahrscheinlich schon im Knast oder Bankrott :eek: ;)


    Nein, mal im ernst: ich tendiere schon mehr zur Navitimer aber die Beiträge über Wasserschäden hat mich dann halt über Alternativen nachdenken lassen. :grb: Und da gibt es bei Breitling m.E. nur die Chronomat-ist natürlich wieder mal Geschmacksache. :flag: :flag:


    :wink: :wink: Gruß Gerald


  • Hallo Klaus


    Ja ich bin mit meiner Tissot auch schon unter Wasser gewesen weil die ja auch 30m Wasserdicht ist und ich ja nie-nie-niemals so weit runterkomme (ausser ich saufe ab, und da ist es mir dann ziemlich egal ob die Uhr noch geht oder nicht)


    Aber durch dieses Forum und meinem Konzi habe ich mich dann doch eines besseren belehren lassen müssen das 30m eben nicht das heist was eigentlich (fast) alle annehmen.


    Wurde bei der Sub schon mehrmals angesprochen für was ich die brauche. 300m !!! Da kommst du ja nie runter. Habe mich ehrlich gesagt daselbe gefragt. Aber jetzt weis ich warum ich die Sub habe--Damit ich im Baggersee ohne mir sorgen zu machen schwimmen gehen kann. :lol: :lol:


    mfg Gerald

  • Zitat

    Original von Ritchman
    nimm doch eine navitimer fighters! die ist matt, und da kannst du sie noch bisserl mehr hernehmen! :G


    Die gibt es doch nicht mehr Chris. :bgdev: