• Nur, die Rolex hält länger als die ganzen Uhren von Dir zusammen :bgdev: !!


  • Warum mein Freund sollte ich mir Armrotz umhängen wenn ich die Möglichkeit habe eine Originale zu tragen :grb:
    und Preise sind immer verhandelbar und Qualität kostet nun mal etwas mehr. ;).

  • Ich habe da nun mal null Verständnis für, durchaus gibt es andere und schöne Uhren, keine Frage, aber diese ganze armselige Nachmacherei ist für mich Dreck, das hat auch nix mit Krönchenfraktion zu tun.....


    Wenn ich ne Rolex mag hole ich mir so eine und keine Sandoz oder andere Müll.....wenn ich es nicht kan lasse ich es, auch nicht schlimm.


    Damit lasse ich meine Posterei zu diesem Thema, weil ich keinen Bock habe mich hier wohl möglich noch rechtfertigen zu müssen, warum ich es ned geil finde, irgendwelchen Abklatsch zu kaufen und mich noch schämen muss ordentliches Geld für eine ordentliche Uhr auszugeben....

  • Sandoz, Henri-Frédéric (1851-1913)


    Schweizer Uhrmacher


    Sandoz, dessen Vater bereits Uhrmacher war, absolvierte eine Lehre bei einem Gehäusemacher. 1870 gründete er in Le Locle die Firma „Henri Sandoz & Fils“. Sandoz konzentrierte sich auf maschinelle Uhrenproduktion und dehnte diese auch auf Repetitionsuhren aus. 1890 erhielt er ein Patent auf einen Chronograph. 1891 ging er nach Tavannes weil diese nahe gelegene Gemeinde günstige Geschäftsbedingungen offerierte. Hier gründete er die „Tavannes Watch Co.“ Bereits 1913 produzierte diese Firma mit ca. 1.000 Arbeitern 2.500 Uhren am Tag.


    So schlimm find ich die Vita nicht


    Dazu die Krönchensaga


    Am 22. März 1881 wird in Deutschland im nordbayerischen Städtchen Kulmbach Hans Wilsdorf, der spätere Gründer von Rolex, geboren (gestorben 1960). Mit 12 Jahren wird Wilsdorf Vollwaise, mit 19 verläßt er im Anschluß an eine kaufmännische Ausbildung Deutschland.

    Seiko / Dugena / Poljot / Swiss Military / Citizen / Tissot /
    Wilson /Titoni / Zitura / Enicar / Lanco / Orion / Tourist /
    Chromatic / Gloriosa /

    Einmal editiert, zuletzt von Styrianbacon ()

  • So wie ich das sehe, gibt es Sandoz, Sandoz, und Sandoz.
    Einmal Hong Kong, einmal Singapur, und einmal Swiss.
    Tatsache ist allerdings, wenn man sich die Fotos anguckt, das Sandoz Asia Rolex-Fakes baut.
    Sandoz Swiss ist da anders. Auf Rueggers HP gibt es ebenfalls Infos über 'ne Diver von Sandoz.

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Tja, "du sollst keine anderen Götter neben mir haben".... :rolleyes:
    Wieder ein thread der ins Leere führt..... :bash:



    stimmt Frank :gut:
    Der Thread-Starter dürfte glücklich sein, wenn er Schlagworte wie Armrotz, Gurke, Dreck oder "ordentliche Uhr für ordentliches Geld" hört, ihm wurde jetzt bestimmt auf seine sachliche Frage hin best möglich geholfen :rolleyes:



    Übrigens besitze ich sowas auch, schlagt mich wenn ihr wollt :wink:








    naja, für ne "ordentliche Uhr für ordentliches Geld" hat es bei mir auch nicht gereicht, deshalb habe ich nur noch die hier zu bieten ;)



    Nebenbei bemerkt, ein gut reguliertes ETA, Glasboden und Perlmutt-Blatt für 120€ finde ich "ordentlich" ;)


    Leute, man kann vom Design-Klau halten was man will, aber man kann sich auch ohne eine herablassende Art an den Tag zu legen äußern.
    Einige scheinen hier echt über den Dingen zu stehen, kommt mal wieder runter ;)
    Wenn hier ne Frage gestellt wird, dann tut eurer Meinung kund, aber bitte mit Stil.
    Was ich sagen will, leben und leben lassen :gut:


    nix für ungut :wink:

  • Ich denke Bärchen hat ziemlich gut getroffen was ich ausdrücken wollte...


    Abgesehen davon habe ich bei den Worten "Design" und "Rolex" innerhalb eines Satzes sowieso immer etwas Schwierigkeiten.... :rolleyes:


    ...und ja, ich habe an meiner Rolex auch viel Spaß. Trotzdem: Leben und leben lassen! ;)

  • Ich kann günstige Produktionen schon akzeptieren und finde diese als sehr sinnvoll für Einsteiger wenn sie zumindest ein gewisses eigenständiges Design haben, aber wenn man dann Kopien so ziemlich 1:1 zieht dann haut es mir die Sicherung raus und diese Träger sollten sich was schämen so was zu unterstützen.
    Diese Produktionspalette ist ja noch schlimmer als :mc::rolleyes:

  • Zitat

    Original von GulDukat




    Nur, die Rolex hält länger als die ganzen Uhren von Dir zusammen :bgdev: !!


    Echt :grb:


    Ich glaube eher wenn er seine SMP in 40 jahren zu Omega schikt bekommt er eine neuwertige Uhr von dort zurück, bei Rolex wird man dann schon die revi Verweigern weil mann keine Ersatzteile mehr hat. Rolex Garantietr nur 30 Jahre Ersatzteil Versorgung danch muß man sehen wie man sein Schätzchen wieder zum Laufen bringt ;)


    Gruß Mr.T

  • Zitat

    Original von crosswind
    Ich kann günstige Produktionen schon akzeptieren und finde diese als sehr sinnvoll für Einsteiger wenn sie zumindest ein gewisses eigenständiges Design haben, aber wenn man dann Kopien so ziemlich 1:1 zieht dann haut es mir die Sicherung raus und diese Träger sollten sich was schämen so was zu unterstützen.
    Diese Produktionspalette ist ja noch schlimmer als :mc::rolleyes:


    Das sehe ich ebenfalls so. Wer würde eine Sandoz kaufen, wenn die nicht wie eine Rolex aussehen würde? Bestimmt so wenige Leute, das es die Firma sicherlich nicht mehr geben würde. Ich fände es ja weniger schlimm, wenn diese Firma z.b. nur eine Sub ähnliche Uhr anbieten würde. Aber Sub Nachbauten, DayDate Nachbauten, DateJust Nachbauten etc., das geht meiner Meinung nach gar nicht. Egal wie günstig die sind. Die Leute sollten sich lieber eine Seiko kaufen.


    @ Mr.T


    Na da verkaufe ich halt die Rolex in 30 Jahren und kaufe mir davon eine neue. ;)

  • Ich sehe irgendwie nicht, warum ich mich andererseits rechtfertigen muss wenn ich finde das Rolex ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat. Außerdem ist es schon etwas schräg, jemandem der eine Uhr für hundert Euro kauft zu schreiben, er hätte mal besser eine für ~3800 erstanden. Und um dann auch noch Omega, Hacher, Poljot, MarceIIo C. und Sandoz in einem runter zu machen, dafür muss man wohl schon die besonders rosarote Rolex-Brille auf der Nase haben :flag:


    Nix für ungut, aber ich würde dem ein oder anderen wirklich raten mal tief durch zu atmen. Leute, es sind nur Uhren ;)



    Und was die Haltbarkeit von Uhren von Omega, Hacher, Sandoz, etc. angeht: ich hatte ja einen Link zu einer alten Sandoz bei ebay verlinkt. Diese Uhr hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch immer. Wenn meine Sandoz für 110 Euro also auch nur 10 Jahre hält, dann hat sie ihr Geld verdient. Und wer ernsthaft die Langlebigkeit einer Omega anzweifelt... Nunja...



    Außerdem mal ein Vergleich zwischen der Blancpain Fifty Fathoms und der Submariner 6204:


    -


    Sehen sich ja irgendwie recht ähnlich. Nur war die FF früher da...




    Und GulDukat, deine PRS516 ist auch nur eine Optikkopie, beispielsweise von dieser Vintage hier:



    (Bild aus dem r-l-x Forum geliehen)



    Würde ich mir also noch mal überlegen, ob ich so einen Nachbau tragen wollte ;)

  • Die sehen sich ja so verdammt ähnlich.


    Das Ghäuse und das Band, ja. Aber der Rest?


    Oder stammt die Tissot von der hier ab?





    Aber Du hast recht. Werde gleich mit der billigen Designkopie in den Keller gehen. Der Schraubstock freut sich.

  • Um noch mal etwas klar zu stellen, ich besitzte bereits ein Rolex DJ und suche für diese Uhr auch keine Alternative.
    Ich war einfach nur auf der Suche nach einer billigen automatik Uhr, bei der es mich nicht weiter ärgern würde, wenn sie nach 2 Jahren kaputt geht oder durch mich Schaden erleidet.
    Und da hat mich Sandoz wegen den ETA Werken durchaus angesprochen...


    Aber um das Thema nicht wieder von vorne anfangen zu lassen, welcher Hersteller bietet Uhren mit z.B. ETA Werken für um die 200€ an?

  • der Thread ist zwar schon alt, aber hier noch mein Senf hierzu:


    Es gibt, wie ja sicher alle hier wissen, von allen möglichen Marken mehr oder weniger 1:1 Kopien des Submariner Stils. Sogar von Casio habe ich gerade so ein Ding gesehen. Wer zuerst da war, das Huhn oder das Ei, weiss ich (noch) nicht, lasse mich aber gerne aufklären. Hierzu ist hier ja auch schon ohne Ende gepostet worden.


    was mich allerdings etwas wundert ist, wieso niemand sich über z.B. die MKII Uhren aufregt.
    Die Stingray in bestimmten Versionen ist doch ebenfalls ein 1:1 Abklatsch der FF.


    Kauft sich hier jemand ne Stingray, macht schöne Bilder und stellt sie hier ein, wird über den grünen Klee gelobt und beweist Geschmack. Wird das gleiche mit einem Sub-Imitat gemacht taucht immer die gleiche Fraktion von Rolex Fetischisten auf und lässt Dampf ab. Arme Sau, kauf Dir was eigenständiges in Deiner Preislage... :motz:


    Wo sind den hier die Blancpain FF Maniacs, die alle Stingray Träger zu Hölle wünschen? :grb:?


    Die Sub scheint einfach ein Design zu haben, dass viele Hersteller im Programm haben wollen, da es wohl sowas wie der Gottvater des Uhrendesigns ist. Tag Heuer, Longines, Omega usw. Dass Sub Design scheint einfach so begehrt zu sein, dass die Lücken zum Original von 1€ - 2000€ von Dutzenden von Herstellern geschlossen werden müssen. Die Nachfarge regelt hier das Angebot.


    Ich persönlich denke, ein guter Sub Design Klau, wie z.B. die Davosa Trenos
    hat die gleiche Berechtigung wie alle Stingrays dieser Welt


    am Ende des Tages ist es nur eine f*** Uhr. Und wer der Meinung ist, eine Uhr spiegelt die Persönlichkeit seines Trägers wider, sollte alles tun, nur keine Rolex tragen, denn diese Persönlichkeiten scheinen mir am schwächsten ausgeprägt und am wenigsten entwickelt zu sein, da sie nichts weiter als Mainstream sind, nur mit mehr Kohle als der geneigte Sandoz Träger.

  • Die Anzahl der Designoptionen, -varitationen und -interpretationen ist endlich. Daher sind Ähnlichkeiten - nicht nur bei Uhren - nachvollziehbar und üblich.


    Zitat

    nur mit mehr Kohle als der geneigte Sandoz Träger.


    Neben dem "Können" gehört auch immer das "Wollen" dazu, d.h. nicht jeder reizt das ihm zur Verfügung stehende Buget aus. Für mich persönlich kommt eine Rolex grundsätzlich nicht in Frage, da mich (1) die Uhren nicht ansprechen und ich (2) nicht derartige Beträge für eine Uhr ausgeben möchte.

  • Zitat

    Original von CERBERUS
    Neben dem "Können" gehört auch immer das "Wollen" dazu, d.h. nicht jeder reizt das ihm zur Verfügung stehende Buget aus. Für mich persönlich kommt eine Rolex grundsätzlich nicht in Frage, da mich (1) die Uhren nicht ansprechen und ich (2) nicht derartige Beträge für eine Uhr ausgeben möchte.


    Jaja, das kenne ich. So habe ich vor zwei, drei Jahren auch argumentiert, heute besitze ich 4 Rolex (allerdings 3 davon gebraucht gekauft).


    ..und ich trage kaum noch was anderes.


    Trotzdem, gegen Sandoz-Kopien habe ich nix einzuwenden, solange da Sandoz steht und nicht Rolex.


    Gruß Rocki