Portugieser mechanik oder automatik?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb erst einmal vorstellen. Mein Name ist Volker, bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Neben meines Hobbis Familie, Garten, Aquaristik bin ich schon von Kindesbeinen an an Uhren interessiert. Auslöser in Kindesjahren war die Taschenuhr (Junghans) meines Großvaters die er meinem Vater vererbt hat. Mein Vater hat sie mir vor kurzen geschenkt. (Wenn mir jemand sagt wie ich Bilder einstellen kann würde ich ein Bild der Uhr einstellen.)


    Leider habe ich bis heute noch keine Zeit gehabt mich weiter mit dem Thema Uhren zu beschäftigen. Dies soll jetzt anders werden. Ziel ist es mir eine schöne Uhr zuzulegen in der Preiskategorie bis ca. 4000 Euro.


    Zur Zeit versuche ich soviele Informationen über Uhren zu bekommen wie möglich. Weiß jemand Literatur die mir hier weiterhelfen kann?


    Ob ich mir eine mechanische oder eine automatische Uhr zulege steht noch nicht fest. Hier habe ich noch zu wenig Kenntnisse was besser ist.
    Habt ihr hier Ratschläge / Meinungen?


    Besonders gut gefällt mir z.Zt. die IWC Portugieser. Diese gibt es ja auch als "altes, gebrauchtes" Modell mit mech. Werk sowie die neueren Uhren mit automatischen Werk.
    Wie sieht es aus wenn man sich eine gebrauchte Portugieser mit mech. Uhrwerk zulegt, kann man dazu raten? Gibt es hier ein Alter was nicht überschritten sein sollte?


    Danke für alle Informationen die mir weiterhelfen ins hochinteressante Thema Uhren einzusteigen.


    Gruß


    Volker

  • Servus Volker,


    at first - a warm wellcome!


    Ich trage einen IWC Portugieser Chrono. Ich bin der Meinung, dass die Uhr seit 1999 gibt und zwar durchgängig als Automatik-Uhr. Paralell dazu gibt es den Portugieser Chrono Rattrapante mit Handaufzugswerk, welcher aber nicht mehr hergestellt wird.


    Mit einer Portugieser machst Du meiner Meinung nach prinzipiell nichts falsch, Du musst Dir nur überlegen, für welchen Zweck Du die Uhr tragen möchtest, sie ist nämlich 3 ATM waterresisdent. Dazu sind die Krokobänder überhaupt nicht wassertauglich.


    Sofern Du also ein allround Uhr suchst, würde ich Dir zu keiner Portugieser raten. Eine Allround-Uhr in der Preisklasse bis €4,000 sind bespielsweise die Rolex-Modelle oder auch was schönes von Panerai.


    Wenn Du aufpasst und Glück hast, bekommst Du bereits für knapp unter €4,000 eine neue Portugieser und für ca. €3,600 eine aus 2006.


    Grüssle, Stephan

  • Wobei die Portugieser sicher eine schöne Uhr ist. Und man sieht sie nicht an jeder Ecke, was bei den Rolex leider aktuell mehr der Fall ist. Dennoch, wie Stephanium richtig anmerkt, für den Allroundeinsatz deutlich besser.


    Ich trage seit einiger Zeit eine Portugieser 7Days und man muß einfach mehr aufpassen. Ich habe noch ne RolexSub, die kann deutlich mehr vertragen. Ich bin zwar keine PTM, aber wenn eine eher elegante Uhr aussieht wie drei Jahre Bagdad, dann ist das ohne Charme. Ne Sub mit Gebrauchsspuren hat durchaus noch Sex Appeal

  • herzlich willkommen volker! :blume:


    mit einer portugieser machst du bestimmt nix falsch. dieses prachtstück ist einfach in jeder variante bestechend. für das büro, im anzug, in casual ware - ganz egal. die protugieser schmückt jeden arm bei jeder ;) gelegenheit.


    zum "spielen im aquarium" würde ich dir aber zu einer aquatimer raten. ebenfalls ein tolles teil. :meistertaucher:


    generell liegst du bei iwc eigentlich nie falsch.


    ich bin auf deine junghans-bilder gespannt. :kuckuck:


    her damit...


    und viel spass bei uns!

  • Hi Volker, :wink:


    ich habe Bilder hinzugefügt,


    Portugieser Automatik von 2007 Ref. IW500107
    Portugieser Handaufzug von 1942 Ref.325 Cal 74


    beides sind Traumuhren, die zweite ist normalerweise unerreichbar, da sehr selten ca. 304 Stck. weltweit Preis 20 - 25000 Euro


    Gruß Wolfgang



    Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
    Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.
    Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von kreatin ()

  • Hallo Volker!


    Die Portugieser 7days ist wirklich eine Traumuhr, die würde ich auch jederzeit einer Rolex vorziehen.
    Trage auch sehr oft eine 7days und habe sie noch nicht wirklich zum used-Look gebracht.


    Eine Portugieser habe ich bis jetzt eher selten an einem Arm gesehen, eine Rolex dagegen viel zu oft!


  • Oh Mann..... Markus....


    hast du wieder mal gebastelt....


    Du solltest doch wissen, dass du das nicht kannst...... :lol: :lol: :lol: