Fragen zu einer Speedmaster 2998

  • Oh je, da haben wir alle im voraus gewarnt, nichts an Zeigern zu machen. Egal, wenn da Bläschen sind, lass sie. Absolut nichts an den Zeigern machen lassen!!!!!!!!!!


    Da wahrscheinlich eine originale Krone von damals schwer aufzutreiben ist, verstehe ich, dass da eine neuere drankommt. Aber, der Wert der Uhr liegt in der Originalität, und wenn der Uhrmacher so ein toller Spezialist von Omega ist, dann kann er die originale Krone von damals auch auftreiben, manchmal auch auf Ebay.


    Ich kann verstehen, dass du dabei sein willst, und nicht versenden willst, ehrlich gesagt, ich denke genauso. Insofern, gut dass der Uhrmacher in der Nähe ist, aber hier passiert genau das wofor wir alle warnen, die Zeiger werden verfummelt, schon ist die Uhr paar Tausend weniger wert. Wer weiss, was der noch verfummelt. Mensch, hör auf uns, du bereust es sonst hinterher...

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern, wie angekündigt, nochmals mit ihm gesprochen und habe ihm meine Sichtweise dargelegt. Er meinte, dass jedem Schritt eine Prüfung vorausgeht und dass nichts gemacht wird, was zu einem schädlichen Ergebnis führt. Er hat´s etwa mit "staubwischen" verglichen. Umgekehrt: Sollte die Prüfung ergeben, dass die Verfärbung auf dem kleinen und den Bläschen auf den großen Zeigern sich nicht durch unschädliche Maßnahmen entfernen lassen, bleibt es wie es ist.
    Aber: Ich habe Euch gehört. Ich werde ihm jetzt nochmal eine mail schreiben und klar sagen, dass er bitte an den Zeigern nichts machen soll. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist genau diese Verfärbung/Bläschen, dass, was den Wert der Uhr ausmacht. Stimmt das so?
    Was spricht aber dagegen, falls es Staub sein sollte, den Zeiger wieder weiß zu machen und die Bläschen vom Chrom zu entfernen? Ist es die Gefahr, dass die Zeiger dabei kaputt gehen oder ist es tatsächlich der Wertverlust, wenn die Uhr dann wieder aussieht wie früher (nur von den Zeigern her)? Erklärt´s mir doch bitte.
    Was ist ein Spezialist mit einer Lederfeile? War das ernst gemeint? :rolleyes:
    Die einfachste Anweisung für einen Uhrmacher heißt: "Werk instandsetzen, von allem anderen Finger weg" Soll das Glas auch nicht poliert und die Drücker neu abgedichtet werden ????? :abschied: Ich bin gerade ein bisschen ratlos.....
    Eine Krone habe ich hier eintdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Es ist mit Sicherheit keine von 1962 aber eine, die nicht nur blickfest ist. Außerdem, so sagte er, ist es in jedem Fall sinnvoll die Krone zu tauschen, schon auf Grund von Staubeintritt und Feuchtigkeit. Sie sei nach all den Jahren höchstwahrscheinlich nicht mehr dicht - genauso, wie die Drücker. Sie werden nur gereinigt und erhalten eine neue Dichtung.


    Grüße Uhriana

  • Die Lederfeile ist durchaus ein altes Werkzeug, um Zeiger zu säubern. Leider kann fast keiner mehr damit umgehen, die Gefahr, daß die Zeiger beschädigt werden ist zu groß. Laß es!


    Plexi polieren ist ok, auch Uhr abdichten- mit Werk meinte ich technische Instandsetzung. Von Zifferblatt und Zeiger und Gehäuse halten sich meine Uhrmacher bei Androhung von Hand-Abhacken fern.

  • Die Krone auf ihbey ist original Omega, passt technisch gesehen ins Kaliber der 2998 und ist somit o.k., aber halt eben nicht die originale mit weiterer Rippung und serifen-losem Omega-Logo. Wenn dein Uhrmacher keine besorgen kann, kauf diese und lass sie einsetzen. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt doch noch mal eine 100% korrekte Krone auftreiben können, kannst die dann immer noch ersetzen lassen.
    Gruss
    Lukas

  • Staub wischen ist nun das Motto :lupe: ...
    Ich hab hier noch ne Krone gefunden. Bei dem Link vorher steht keine Größe dabei. Und alle Kronen die ich bisher ausfindig gemacht habe, entsprachen immer auch als passend für die Speedmaster Professional - nämlich 6,5 mm. Ich hatte den Verkäufer wg. der Größe angeschrieben, ich habe nur eine ausweichende Antwort mit dem Link auf ein Bild erhalten. Ich weiß, dass die Krone für meine Uhr 7mm groß sein sollte. http://cgi.ebay.de/Omega-steel…ain_0&hash=item53e4e9bb4e
    Kann mir jemand auf die Schnelle :tdog: sagen, ob die angegebenen Maße für meine Uhr passen, da weder Kalibernr. noch Referenznr. angegeben ist. Oder mir sagen, wo ich schauen kann.
    So würde wenigstens die Größe, wenn auch nicht das Omega Zeichen passen.
    Schonmals danke im voraus. :) :zwitscher:


    Viele Grüße Uhriana

  • Sprich mit deinem Uhrmacher, solange der Tubusdurchmesser passt, ist das eine Zwischenlösung. Dann kannst du dir Zeit lassen und mal die wirklich passende Krone suchen...

  • Hallo,
    jetzt mal wieder eine Meldung von mir. :wink:


    Die Speedy liegt ja bekanntlich immer noch beim Uhrmacher. Ich habe immer noch das Thema mit der Krone. Suchen ist mitlerweile meine Leidenschaft geworden.
    @ Michi, Du hattest/hast doch dasselbe Modell wie ich. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie groß die Krone an Deiner Uhr war/ist?
    Ich habe nämlich diese hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Vintage-50s…ain_0&hash=item3a6950a2cf
    Ich weiß aber, dass die Größen der Krone wohl innerhalb der Kaliberserie 321 mal 6 mm, 6,5 mm und sogar mal 7mm betrug.
    Die Größe der Krone stand wohl in Abhängigkeit zum Überstand des Tachymeter-Ringes. :lupe:
    Kannst Du mir oder jemand anders weiterhelfen, ob die Krone bei meinem Modell definitiv passt?


    Grüße Uhriana

  • So... lang, lang ist´s her.


    Nachdem die Uhr nun einige Zeit beim Uhrmacher lag, entschloss sich mein Vater sie dann doch wieder abzuholen. Ich glaube, es war November/Dezember. Auch waren ihm die möglichen avisierten Gesamtkosten zu hoch dafür, dass er sie doch nicht trägt.
    Die Uhr ist zwischenzeitlich in meinen Besitz übergegangen. :G
    Ich habe erstmal eine neue Krone (nicht die originale von 1960) und ein schönes, dickes, schwarzes, neues Lederband besorgt. Derzeit liegt sie bei einem anderen Uhrmacher, der sich auch und überwiegend mit der Restauration alter Uhren beschäftigt. Da es bei meiner Uhr ja "nur" um eine Werksüberholung geht - keine Zifferblatt-, keine Zeigeraufarbeitung - fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Denn ich weiß ja: Zeiger- und Zifferblattbearbeitung: "Bei Handabhacken verboten :thies:!!! "
    Also, ich warte immer noch.... :gaehn: , gehe aber davon aus, dass ich sie irgendwann im März wieder bekomme.
    Sie wird aber dann äußerlich nicht viel anders aussehen, als jetzt - hoffe ich ;) .
    Viele Grüße


    Uhriana

  • So, nun muss ich erstmal den alten Fred wieder ausgraben...


    Hallöchen,


    vergangenen Freitag habe ich die Uhr abgeholt. Total Klasse: Geht einwandfrei, Zeiger alle unberührt. Nach monatelanger Suche habe ich sogar noch eine alte, originale Krone ergattert. Und eine Omega-Dornschließe habe ich auch noch drangemacht. Hier nun die Bilder:





    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Bis bald! :blume:
    Uhriana

  • Ich hab den Thread erst gerade gesehen,eine traumhaft schöne 2998 ,eine wundervoll gleichmäßige Patina,absoluter Knaller das Ding .Kleiner Tip hier noch am Rand :Es gibt ein Orginalstahlband zu dieser Uhr das würde ich mir auch noch zulegen und Mann sieht es noch ab und zu auf ibääh . :gut:

  • Sehr schöne Uhr, toll. Die Patina ist schön gleichmässig, einfach tragen und geniessen. Ich glaub, ich muss meine mal wieder aus dem Safe holen...